Spectacle: seit Plasma6 wird Spectacle beim Screenshot nicht mehr ausgeblendet

Hinweis: In dem Thema Spectacle: seit Plasma6 wird Spectacle beim Screenshot nicht mehr ausgeblendet gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • ... kann man aber versehentlich mit Shift+Alt+F12 (oder ähnlich) abschalten ...

    Weiß nicht, ob das nur unter X11 oder auch unter Wayland geht?

    Einmal editiert, zuletzt von luigi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 313218 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Weiß nicht, ob das nur unter X11 oder auch unter Wayland geht?

    Also, unter X11 geht’s nicht ... zumindest nicht auf meinem Schlepptopf ...

  • Also, unter X11 geht’s nicht ... zumindest nicht auf meinem Schlepptopf ...

    So, habe es gerade nochmals überprüft. Shift+Alt+F12 funktioniert mit X11 sowohl auf meinem Leap 15.5 Notbuch als auch unter Slowroll und Tumbleweed auf einem normalen Rechner. Mit Wayland geht es nicht.


    Nach dem Dreier-Tastendruck verschwinden z.B. die Schatten um Terminals bzw. andere Fenster, ein Zeichen, dass der Compositor deaktiviert wurde. Ein erneuter Tastendruck schaltet den Compositor wieder ein


    Ich benötige diese Kombination gelegentlich, um flackernde Fenster-Anzeigen zu beenden. wie sie hier auch von anderen Usern schon beschrieben wurden, z.B.

    Für den Inhalt des Beitrages 313222 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • So, habe es gerade nochmals überprüft. Shift+Alt+F12 funktioniert mit X11 sowohl auf meinem Leap 15.5 Notbuch als auch unter Slowroll und Tumbleweed auf einem normalen Rechner. Mit Wayland geht es nicht.

    Stimmt, geht bei mir auch unter X11. In den Einstellungen bleibt allerdings "Enable on startup" aktiviert.

    Für den Inhalt des Beitrages 313233 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oceanwaves

  • Kann bei mir daran liegen, das meine F-Tasten doppelt belegt sind und ich für manche noch zusätzlich die Fn Taste betätigen muss. Beide Varianten ergeben bei mir jedenfalls nichts. Ist aber egal, was bei mir geht oder nicht.