Frage zu Micro OS (Aeon)

Hinweis: In dem Thema Frage zu Micro OS (Aeon) gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo:)


    Ich überlege zu Open Suse Micro OS als Einstieg zu wechseln. Ich finde es sowohl von der Gestaltung wie von der Geschichte und Philsophie her sehr symnpathisch und bestimmte Features reizvoll... Die einzige Unsicherheit besteht mit Blick auf die Eigenschaft als rollende Distro... muss man sich dann vorstellen, dass man bald laufend mit IUpdates zu tun hat, in die man sich erst einfinden muss oder ist das eher etwas ganz Hintergründiges, das du als Benutzer/in kaum merkst? Nachdem nun die aufgetauchte Sicherheitslücke insbesondere die rollenden Distros betraf, bin ich auch hier ein wenig unsicher...


    Vielen Dank für eure Orientierung und liebe Grüße

    Cathie

    Für den Inhalt des Beitrages 313207 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cathie1

  • Probiere es einfach aus. Du lernst nur durch Erfahrung. Natürlich wird eine neue Distribution immer viele Fragen aufwerfen, aber wir sind ja auch noch da. æđ


    Edit: Hier im Forum findest du auch ganz unten "Offene Themen", da wird auch MicroOS behandelt ... kannst mal bissel rumlesen.

  • Hej


    hab vielen Dank für die ermutigende Antwort :) und auch die Links. Ja, da stöbere ich mal herein... Nochmals lieben Dank und einen schönen Ausklang!

    Für den Inhalt des Beitrages 313221 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cathie1

  • Hallo Cathie,


    ich habe Aeon vor einiger Zeit auf dem PC meiner Mutter installiert. Ich bin auch sehr begeistert von diesem System, vor allem, da es sich selbst pflegt. Sprich, die Updates werden komplett im Hintergrund gemacht und beim nächsten Hochfahren angewendet. Geht etwas schief, rollt das System von sich aus wieder zurück und versucht (wieder im Hintergrund) nochmals upzudaten. Geht es wieder schief, rollt es wieder zurück und versucht es erst wieder, wenn ein neues Image kommt. Also insgesamt hast du immer ein funktionierendes System vor dir. (Zumindest lautet die Theorie so und meine Mutter hatte noch keine gegenteiligen Erfahrungen.)


    Rolling Release bedeutet, dass du am selben Stand bist, wie openSUSE Tumbleweed. Also bekommst du sehr schnell z.B. das neueste GNOME. (Anwendungen sind ja Flatpaks, daher fällt dir der aktuelle Stand der Distro vor allem bei der Benutzeroberfläche GNOME auf.) Das ist einerseits positiv, andererseits ziehen die Erweiterungen oft nicht ganz so schnell mit und die funktionieren dann nicht mehr. Ich musste z.B. Dash to Dock mit Dash-to-Panel ersetzen, weil Dash-to-Dock für GNOME 46 noch nicht vorhanden ist. Weiters gibt es nun vorerst keine Appindicators, denn auch diese Erweiterung hinkt nach. Also ein bisschen Pflege braucht es dann doch.


    Das mit dem Backdoor stimmt natürlich auch, dieses war tatsächlich im System. In diesem Fall war es für Desktop PCs nicht so schlimm, da diese meist nicht aus dem Internet erreichbar sind. Es hat ein einfaches Update ausgereicht. (openSUSE hat ALLE Pakete neu gebaut. Das Update hat ziemlich lang gedauert, dafür ist das System jetzt schön sauber.)


    Übrigens kannst du die Updates mit Cockpit managen, wenn du willst. (Müssen tust du das nicht, denn es passiert ja vollkommen automatisch. Und auch wenn du mit Cockpit eingreifst, läuft es danach trotzdem automatisch weiter.)


    Was du auch noch bedenken musst, dass das ganze noch Release Candidate ist. Es wird noch aktiv daran gearbeitet. Aktuelle Entwicklungen kannst du im Matrix/Discord/Telegram-Kanal verfolgen. Der Hauptentwickler Richard Brown diskutiert hier aktiv mit der Community und beantwortet Fragen.

    Gruß,
    Pat

    Für den Inhalt des Beitrages 313243 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SUSE_Pat

  • Übrigens kannst du die Updates mit Cockpit managen, wenn du willst. (Müssen tust du das nicht, denn es passiert ja vollkommen automatisch. Und auch wenn du mit Cockpit eingreifst, läuft es danach trotzdem automatisch weiter.)

    Guter Vorschlag, denn mit "Cockpit" kannst du problemloser ältere Snapshots wieder einspielen.

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 313260 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC