GRUB: Einrichtung Last Entry Boot schlägt fehl

Hinweis: In dem Thema GRUB: Einrichtung Last Entry Boot schlägt fehl gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Moin zusammen,


    nachdem das heutige Kernelupdate nicht wirklich mit dem installierten NVIDIA-Treiber harmoniert, wollte ich GRUB LAST ENTRY BOOT einrichten.


    Also zunächst nach Schema-F vorgegangen, grub gesichert, und dieses hier aktiviert, gespeichert:


    Code
    cp /etc/default/grub /etc/default/grub.bak
    
    mcedit /etc/default/grub
    
    GRUB_SAVEDEFAULT=true

    Abschließend

    Code
    grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg


    Beim Neustart dann die Fehlermeldung, die allerdings nur sinngemäß aus meiner Erinnerung ist...


    Code
    write diskfilter not supported


    Hat sich im Procedere irgendetwas geändert? Denn eigentlich habe ich das immer so eingestellt... :/



    Edit: Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich 2x 2TB NVME per LVM zu einem großen Laufwerk gemacht habe.

    Für den Inhalt des Beitrages 313275 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Damit das funktioniert, muss grub auf ein unverschlüsseltes Dateisystem schreiben können. Lege für /boot eine kleine ext4 Partition an, dann klappt's.

    Für den Inhalt des Beitrages 313276 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Joerg1

  • Wahrscheinlich schon. Zum Zeitpunkt des grub Starts sich noch keine Treiber geladen. Falls die EFI-Partition groß genug ist, kannst du /boot auch dahin verschieben. Versuche das mal.

    Für den Inhalt des Beitrages 313278 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Joerg1

  • Wie ich gerade las, kann grub2 mit LVM umgehen. Aber die Fehlermeldung besagt ja sinngemäß, dass ein Schreiben der Konfiguration nicht möglich war.

    Füge mal in der etc/default/grub nach quiet ein

    rootdelay=5

    ein.

    5 Mal editiert, zuletzt von Joerg1 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 313280 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Joerg1

  • OT

    nachdem das heutige Kernelupdate nicht wirklich mit dem installierten NVIDIA-Treiber harmoniert

    Bist du wirklich auf den Nvidia-Treiber angewiesen? Falls nein, nutze den Nouveau-Treiber und entferne den Nvidia. Meine Nvidia-Karte läuft schon monatelang ohne Nvidia-Treiber und ich habe nirgends eine Qualitäts- oder Geschwindigkeitseinbuße.

  • Joerg1 Leider hatte das Delay keinen Effekt. Aber wie ich ja schon anmerkte, kann ich mit dem Grundproblem auch bis zur nächsten Neuinstallation warten. Notfalls stopfe ich dann tatsächlich noch eine weitere M.2 ins System. 8o


    Bist du wirklich auf den Nvidia-Treiber angewiesen?

    Leider ja, da ich zwischendurch ganz gerne mit meinem PC spiele. 8)

    Für den Inhalt des Beitrages 313286 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Zum Thema Nvidia und Tumbleweed rate ich immer, nicht das Nvidia Repo zu benutzen, sondern den Treiber von der Nvidia Homepage zu benutzen und beim kernel Update neu zu bauen.


    Denn wenn sich etwas am Kernel ändert, was den Nvidia Treiber aus dem Repo betrifft, dauert es immer, bis es einen neuen Treiber gibt.


    Obwohl lt. mailing Liste nun der 550.76 veröffentlicht wird.

    1222972 – Update nvidia driver to version 550.76

  • Zum Thema Nvidia und Tumbleweed rate ich immer, nicht das Nvidia Repo zu benutzen, sondern den Treiber von der Nvidia Homepage zu benutzen und beim kernel Update neu zu bauen.

    Hast du da eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie da genau vorzugehen ist?

    Für den Inhalt des Beitrages 313289 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll