LaTex: Prozess endete mit Fehler(n)

Hinweis: In dem Thema LaTex: Prozess endete mit Fehler(n) gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe jetzt ein paar Monate problemlos mit TexStudio gearbeitet. Plötzlich taucht eine Fehlermeldung auf. Ich habe wohl irgendwo etwas zerschossen. Die Fehlermeldung von TexStudio finde ich nichtsssagend und die Fehlermeldung im Log sehr kompliziert.


    Bei dem Fehler ist es egal, welches meiner Projekte ich kompiliere oder ob ich ein neues Minimalprojekt kompiliere. Es muss also ein Problem in der Installation sein. Latex und TexStudio neu zu installieren und config Dateien zu löschen hat leider nicht geholfen.


    Fehlemeldung von TexStudio, wenn ich kompiliere:

    Zitat

    Prozess endete mit Fehler(n)

    Wenn ich dann in die log Datei gehe, bekomme ich eine riesige Datei mit zig Informationen xO kann ich hier auch bei Bedarf reinschicken. Aber eventuell hilft diese sporadisch auftretende Fehlermeldung. Die ploppt in einem Popup auf. Aber auch nicht immer. Komischerweise.

    Zitat

    Konnte Default Compiler:PdfLaTeX:

    pdflatex -synctex=1 -interaction=nonstopmode "LatexTest".tex nicht starten.

    Irgendwas scheint in der Einrichtung kaputt gegangen. Irgendein Compiler "PdfLaTeX arbeitet nicht richtig oder wird nicht gefunden. Ist mir sehr kryptisch. Aber ich habe nie direkt daran rumgeschraubt. Muss wohl ein Nebeneffekt gewesen sein, als ich was anderes im System gemacht habe. Falls das möglich ist.

    Habe natürlich bereits gegoogelt. Hat nicht geholfen.


    Hoffe hier findet sich ein TexStudio-Profi.


    Ich danke im Voraus :)

    Für den Inhalt des Beitrages 313375 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chris080

  • Hmm also an den Packages kann es prinzipiell nicht liegen, weil ich nicht einmal ein ganz leeres Dokument ohne irgendwelche Packages kompilieren kann. Aber ich habe es trotzdem wie dort beschrieben mal versucht, über die CLI zu kompilieren. Dennoch bekomme ich auch dann eine Fehlermeldung. Noch kryptischer und für Anfänger wie mich super nichtssagend :D ;(


    Für den Inhalt des Beitrages 313377 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chris080

  • "Betriebssystem: OpenSuse" hilft hier nicht weiter: Also Leap 15.5, Tumbleweed oder noch was anderes?


    Wurde die Neuinstallation von tex-live mit zypper oder über yast durchgeführt und dabei einzelne Pakete abgewählt?


    Was sagt

    Code
    zypper se -si texlive-latex-bin-bin

    Für den Inhalt des Beitrages 313378 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Und was passiert, wenn du als root folgendes Kommando startest:

    Code
    texconfig rehash

    Für den Inhalt des Beitrages 313379 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Ah sorry. Tumbleweed. Hab's angepasst.

    Ich habe es mit zypper deinstalliert. Aber vom Abwählen von einzelnen Paketen weiß ich leider nichts. Habe es dann wohl nicht gemacht, wenn das nichts Automatisches ist xD


    "zypper se -si texlive-latex-bin-bin" gibt mir folgende Version aus: 2023.20230311.svn54358-96.1

    "texconfig rehash" gibt mir Folgendes aus:

    Zitat

    kpsewhich: symbol lookup error: kpsewhich: undefined symbol: kpathsea_out_name_ok_silent_extended

    mktexlsr: Done.

    Wahrscheinlich irgendwas Offensichtliches. Eine Umgebungsveriable oder so? Zumindest scheint es nicht zugewiesen zu sein xO

    Für den Inhalt des Beitrages 313380 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chris080

  • "zypper se -si texlive-latex-bin-bin" gibt mir folgende Version aus: 2023.20230311.svn54358-96.1

    Das ist keine aktuelle Version!


    Also starte bitte als root:

    Code
    zypper dup

    Einmal editiert, zuletzt von luigi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 313382 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Ja das war es. Omg entschuldigung. Ich hatte mal ein Update gemacht. Danach war der Login-Screen komplett weiß und als ich irgendwie rein kam, habe ich das System auf Snapshot einen Tag zuvor zurückgespult. Anscheinend ist dabei was schief gelaufen. 4500 Dateien wurden geupdated. Jetzt funktioniert wieder alles. Danke!

    Für den Inhalt des Beitrages 313404 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chris080

  • Dann bitte noch als erledigt markieren. Siehe meine Signatur.