KDE3 nachinstallieren

Hinweis: In dem Thema KDE3 nachinstallieren gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich würde gerne bei zwei Rechnern KDE3 installieren. Bei beiden mit 1GB Arbeitsspeicher, einer hat nur 768MB, schluckt KDE4 zuviel Leistung. Vor allem werden die Desktopsymbole bei diesen Rechnern bei jedem Systemstart alphabetisch geordnet nach links gewschoben. Das ist die dämlichste Macke, die KDE überhaupt zu bieten hat. Können sich die Entwickler nicht vorstellen, dass man die Symbole nach Spalten und Zeilen sortiert und eben nicht amarok oben links haben will?
    Nun gibt es ja seit 12.1 wieder ein offizielles KDE3-Repository. Nur scheint es kaum Abhängigkeiten zu geben. Wie bekomme ich raus, welche Pakete nötig sind, entweder zusätzlich zu KDE4 oder ohne dieses? Einige Programme wie k3b gibt es in KDE3- und KDE4-Version. Reicht in solchen Fällen eine Version und laufen die beide unter beiden Oberflächen? Bis 11.2 oder 11.1 konnte man KDE3 noch bei der Installation als grundlegende Oberfläche auswählen, aber sie wurde zunehmend unbenutzbarer. Nachdem sich keine Indernetzverbindung mehr herstellen ließ, war es mit der alten Oberfläche leider vorbei.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 38912 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • KDE 3 solltest Du nachinstallieren können, indem Du

    Code
    yast -> Software installieren oder löschen


    öffnest. Dort stellst Du im Dropdown Menü statt

    Code
    Anzeigen


    auf

    Code
    Schemata


    und setzt einen Haken bei

    Code
    KDE 3 Desktop Environment


    Alle Pakete, die KDE 3 als Default Desktop Installation benötigen würde werden dann zur Installation ausgewählt (habe es selbst aber nocht getestet).


    Wenn Du in der Ordneransicht mit der rechten Maustaste auf einen freien Platz klickst und dann

    Code
    Symbole -> Symbole sortieren -> nach Typ


    auswählst, solltest Du sie so anordnen können, wie Du möchtest. An Gitter ausrichten solltest Du deaktivieren und Position sperren sollte aktiviert sein.

  • Danke. »Schemata« werde ich ausprobieren.


    »Anordnen nach Typ« klappt nicht. Sinnvoll ist nur »unsortiert« Das Problem besteht darin, dass »Position sperren« beim Auftreten des Fehlers beim Start von KDE nicht wirkt. Die Symbole landen ungefragt lückenlos links, eben nach Typ oder alphabetisch sortiert (was beides ziemlich sinnlos ist) und sind dann nur nicht wieder wegzubekommen, wenn ihre Position gesperrt ist.
    Ich vermute mal, dass die Ordneransicht bei den Entwicklern absolut keine Priorität besitzt. Sie wurde ja auch seinerzeit als »unmodern« und »angestaubt« bezeichnet und man meinte, es wäre Zeit, das Rad wieder mal zu erfinden. Nur ist das eben schiefgegangen.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 38922 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Bei mir funktioniert das.
    Hab mal einen Screenshot angehängt.
    Ich hab die Einstellungen wie im vorherigen Post geändert und dann die Symbole angeordnet.
    Danach habe ich mich ab und wieder angemeldet.

  • Wenn das so einfach wäre. Die Macke tritt bei aktuelleren Rechnern nur hin und wieder auf, dafür bei den etwas angejahrten inzwischen ständig. Was gelegentlich hilft, ist eine neues Benutzerprofil. Man kann wirklich sagen, dass ein einmal verbranntes Nutzerverzeichnis nicht zu retten ist. Nur sind die Konsequenzen dafür zu heftig. Das Betriebssystem neuzuinstallieren hilft übrigens nicht, wenn das Benutzerverzeichnis (und damit die Einstellungen und vor allem der wichtige Posteingang) übernommen wird.
    Ab- und wieder anmelden reicht übrigens in der Regel nicht.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 38963 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • KDE3 lies sich installlieren, insofern gelöst. Leider kann ich KDE4 vnicht rauswerfen, das füllt das Systemverzeichnis ziemlich. Insofern gelöst.
    Die KDE4-Macke, die Symbole alphabetisch geordnet bei jedem Start nach links zu verschieben, besteht weiterhin.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 39485 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2