Wie deistalliere ich meinen Grafiktreiber bzw. was ist ein Runlevel?

Hinweis: In dem Thema Wie deistalliere ich meinen Grafiktreiber bzw. was ist ein Runlevel? gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Tag alle zusammen.


    Ich wollte mir für meine Grafikkarte einen 2D und einen 3D-Treiber installieren, der auch unter Linux unterstützt wird.
    Hierzu möchte ich hinzufügen, dass ich das schon gemacht habe und alles von dieser Website benutzt habe:


    OpenSuse Wiki - Wie installiere ich ATI-Grafiktreiber? Anfänger bis Fortgeschrittene


    Ich habe alles genauso wie auf dieser Website beschrieben installiert.
    Allerdings kommen nun diverse Bugs vor. Ein Beispiel: Wenn ich in den Ruhezustand gehe und mich dann wieder anmelden will bleibt der Bildschirm schwarz.
    Nun will ich es mit einer Deinstallation und einer Neuinstallation versuchen.
    Wie auf der obigen Website geschrieben, gehe ich nun ins Terminal.
    Ich werde root:


    su


    Und anschließend gebe ich dann folgenden Befehl ein:


    ./makerpm-amd-12.1.sh -u


    Und nun steht Folgendes im Quelltext, was eine Deinstallation scheinbar verhindert:
    (Folgendes kann durch die * merkwürdig aussehen, im Terminal ist das eine Information, eingerahmt in einem Rechteck aus *)


    *******************************************************************
    * *
    * Script: makerpm-amd-12.1.sh *
    * Version: 5.0 *
    * Written by: Sebastian Siebert (mail@sebastian-siebert.de) *
    * *
    * Description: This script helps you to create a rpm package *
    * from the proprietary AMD installer *
    * *
    * License: This script is under the *
    * modified BSD License (2-clause license) *
    * *
    *******************************************************************
    Check for running this script as root ... [ OK ]
    Check for correct runlevel to remove AMD Catalyst 12.1 ...
    Current runlevel: 5
    Error: The system is in wrong runlevel. Please switch to runl[ FAILURE ]


    Ich glaube, das Problem liegt dabei, dass ich in einem falschen Runlevel bin.
    Ich selbst bin aber Neuling im Programmieren mit C bzw. auf Linux, daher weiß ich nicht, was das ist.


    Und hier bräuchte ich Hilfe.
    Also, was ist ein Runlevel, und wie ändere ich es, sodass ich den Treiber wieder deinstallieren kann?


    Ich kann auf Wunsch diverse Hardware-Sachen posten, wenn das hilft.


    Mit freundlichen Grüßen
    IceNekromant

    Hier könnte eine Signatur stehen...

    Für den Inhalt des Beitrages 38920 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: IceNekromant

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Runlevel#Beispiel_Linux


    Ändern kannst Du den Runlevel, indem Du als Administrator (root) im Terminal

    Code
    init x


    eingibst, wobei x durch den gewünschten Runlevel zu ersetzen ist.
    Versuch das Ganze mal in Runlevel 3.

  • Danke für die Antwort, Trixxie.


    Leider ist das Ergebnis nicht das, was ich will.
    Ich gehe ins Terminal und werde root:


    su


    Dann gebe ich ein:


    init 3


    Nun wird mein Bildschirm schwarz und es steht nur da: "Out of Range" und es hilft nichts, außer dem Computer die Stromverbindung zu kappen und neu zu booten.
    Mache ich etwas falsch? Kann jemand anderes vielleicht weiterhelfen?


    Mit freundlichen Grüßen

    Hier könnte eine Signatur stehen...

    Für den Inhalt des Beitrages 38931 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: IceNekromant

  • Wenn Du in Deiner grafischen Desktopumgebung bist, öffne mal yast und suche nach

    Code
    fglrx


    Was dann angezeigt wird markierst Du zum Löschen und bestätigst die Änderungen.
    Danach öffnest Du

    Code
    yast -> Editor für /etc/sysconfig/


    Dort wählst Du

    Code
    System -> Kernel -> NO_KMS_IN_INITRD


    diesen Wert änderst Du auf no. Mit OK bestätigen.
    Danach Neustart.


    PS : Hatte keine Namensänderung beantragt. ;)

  • Trekkie, danke für die Information.
    Die Deinstallation hat erfolgreich geklappt, allerdings ist nach einer Neuinstallation das, was ich mit einer Reinstallation eigentlich verbessern wollte, nicht besser geworden.


    Trotzdem danke, immerhin habe ich Yast besser kennengelernt. :)


    Mit freundlichen Grüßen
    IceNekromant

    Hier könnte eine Signatur stehen...

    Für den Inhalt des Beitrages 38935 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: IceNekromant

  • Wir sind halt hier nicht bei Windows, wo eine Neuinstallation Probleme löst.
    Eine nochmalige Installation unter den selben Bedingungen macht einen untauglichen Versuch nicht automatisch tauglich.
    Aber wenn Du mal schilderst, was denn nicht richtig funktioniert, kann man eventuell den Hebel an einer anderen Stelle ansetzen.


    Poste mal die Ausgaben von

    Code
    uname -a
    hwinfo --gfxcard


    als root. Ausserdem wäre es gut zu wissen, um welchen Rechner es sich handelt.

  • Gut, ich kann das Problem ja mal beschreiben.
    Ich sage aber schonmal, dass das sicherlich nichts mit OpenSuse an sich zu tun hat.


    Ich versuche das Spiel "World of Warcraft" zum Laufen zu bringen.
    Das ist möglich mit dem Programm wine, welchen ein Kein Emulator von Windows ist.
    Vorraussetzung ist z.B. eine Grafikkarte mit 3D-Treiber, der auch unter Linux unterstützt wird.


    Es klappt schon auf meinem einem Rechner. Auf dem 2. Rechner kommt eine Fehlermeldung, die wahrscheinlich auf einem Fehler am Treiber basiert.


    Ich habe mir wine per Yast installiert, es ist die aktuellste Version.
    Anschließend habe ich mir den Spiele-Ordner von einer externen Festplatte rübergezogen.
    Und ich habe Grafiktreiber für meine Grafikkarte installiert, die auch unter Linux unterstützt werden.


    Ich rufe das Programm immer auf mit:


    Code
    wine "World of Warcraft/WoW.exe" -opengl


    opengl deshalb, weil unter Windows DirectX verwendet wird, welches es unter Linux aber nicht gibt.
    Für gewöhnlich reicht es, nun startet auf dem einen PC bei mir das Spiel und es läuft einwandfrei.
    Auf dem anderen PC passiert Folgendes:


    Code
    wine "World of Warcraft/WoW.exe" -opengl 
     X Error of failed request:  BadRequest (invalid request code or no such operation) 
       Major opcode of failed request:  139 (ATIFGLEXTENSION) 
       Minor opcode of failed request:  66 () 
       Serial number of failed request:  256 
       Current serial number in output stream:  256


    Und ich glaube, dass das Problem an der Grafikkarte liegt, da in der einen Zeile des Errorreports


    Code
    Major opcode of failed request: 139 (ATIFGLEXTENSION)


    steht.
    Daher hoffte ich auf eine Besserung, wenn ich es deinstalliere und neu installiere.


    Das ist sehr viel, was nicht mit OpenSuse an sich zu tun hat, ich kann also verstehen, wenn man nicht versteht, was genau falsch ist.
    Schau es dir an Trekkie. Du bist laut Profil Profi, vielleicht verstehst du was. Dann lerne ich vielleicht wieder dazu. :)


    Du fragtest nach meinem System.


    Kernel: Linux 3.1.0-1.2-desktop i686
    Distribution: openSUSE 12.1 (i586)
    KDE: 4.7.2 (4.7.2) "release 5"


    Mit freundlichen Grüßen
    IceNekromant

    Hier könnte eine Signatur stehen...

    Für den Inhalt des Beitrages 38938 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: IceNekromant

  • Profi, was die Anzahl der Posts angeht.


    Mein erster Tip wäre, dass Du Dir erst mal PlayOnLinux über yast installierst (gibt es im Packman und im Games Repository).
    Da das Packman Repository vieles an Multimedia Anwendungen bietet, würde ich dieses einbinden, falls Du das nicht schon getan hast.
    PlayOnLinux vereinfacht die Installation diverser Windows Anwendungen ungemein, da es vorgefertigte Profile anbietet (unter anderem auch für World of Warcraft, WoW-the burning crusade und WoW-wrath of the lich king)). Ausserdem könntest Du es dann einfacher über eine in PlayOnLinux angelegte Verknüpfung starten statt über die Konsole.
    Versuch das mal, falls es nicht funktioniert einfach nochmal melden.


    Zitat

    Anschließend habe ich mir den Spiele-Ordner von einer externen Festplatte rübergezogen

    Ob das eine gute Idee ist weiss ich nicht, da ich nicht sicher bin, welche Konfigurationen wine bezüglich Deines anderen Rechners dort hinterlegt hat. Es wäre vieleicht besser Du würdest erst mal auf das Überspielen Deiner Einstellungen verzichten und auf dem Rechner auf dem Du die Probleme hast von Anfang an starten um zu sehen, ob es überhaupt läuft.