Hallo Leutz!
Heute ist mir etwas Eigenartiges passiert. Bei einem klassischen
in meinem Tumbleweed, fehlten mir plötzlich alle Bilder in meinem Homeordner. Vorher dachte ich noch, durch geistige Verwirrtheit hätte ich das vielleicht selbst gemacht. Aber dann habe ich folgendes versucht:
mit diesem Ergebnis:
Jul 09 13:33:44 localhost.localdomain xdg-user-dirs-update[2021]: /home/gerald/Bilder was removed, reassigning PICTURES to homedir
Ich hatte an den Systemordnern tatsächlich keine manuellen Änderungen vorgenommen und die Zeit passt auch, wann ich das Update eingespielt habe.
Gottseidank hatte ich ein vernünftiges Backup und es entstand kein Schaden. Es gibt im Übrigen auch keinen PICTURES Ordner, was man in der Codezeile irgendwie vermuten könnte. Allerdings ist es befremdlich was da passiert ist und es scheint auch nicht ein allgemeiner Updatefehler zu sein, sonst hätten sich da sicher einige aufgeregt. Im Detail sollte ich noch ergänzen, dass nicht der Bilder Ordner, sondern die Dateien verschwunden sind davon.
Die Frage ist jetzt, wie ich solche Situationen in Zukunft verhindern kann. Was könnte ich gemacht haben, dass das überhaupt passiert?