[Leap 15.6] Lüfterregelung Laptop funktioniert nicht richtig

Hinweis: In dem Thema [Leap 15.6] Lüfterregelung Laptop funktioniert nicht richtig gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,

habe auf einem älteren Dell-Laptop Leap 15.6 mit Plasma installiert. Immer wieder kommt es vor, dass einzele Programme oder gar der ganze Rechner aussteigt, weil es zu warm ist. sensors zeigt mir, dass der Lüfter mit einer unzurreichenden Drehzahl arbeitet.

Wie kann ich nun meinem Rechner sagen, dass die Lüfterdrehzahl angepasst wird?

Für den Inhalt des Beitrages 315855 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

• Für den Inhalt des Beitrages 315856 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

• Ist das Ding vielleicht einfach nur verdreckt so das nicht genug Luft zugeführt wird? Fast 3000 rpm von max 4900 rpm sind schon ganz schön viel.

• Es ist sicherlich nicht auszuschließen, dass nach 12 Jahren etwas Staub angesammelt hat, aber das Problem trat schlagartig mit dem Wechsel von Win10 auf Leap 15.6 auf. Unter Windows liefen die Lüfter sehr wohl deutlich hörbar. Unter Linux sind die Lüfter nicht mehr zu hören. Und sensors zeigt manchmal auch 0 rpm an.

Nichts desto trotz werde ich später mal schauen, ob ich geeignetes Werkzeug finde, da ich mich gerade im Urlaub befinde.

[Edit]

Der Lüfter war sauber und dreht sich auch, wenn man ihn anpustet. Somit scheidet diese Fehlerquelle eindeutig aus.

Einmal editiert, zuletzt von Forentroll ()

Für den Inhalt des Beitrages 315860 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

• Somit scheidet diese Fehlerquelle eindeutig aus.

War ein Versuch. Irgendwo muss man ja anfangen. Somit können wir die Hardware ausschließen.

Guck mal hier durch

Klick

Hier noch bissel was ...

Klick

und

Klick

• Hier habe ich schon mal einen Ansatz entdeckt, aber das braucht etwas Zeit, bis ich mich da durch gewurschtelt habe:

Cannot set power profile or view fan speed
    Some more info on what sensors needs (on my Dell laptop) … “ldd” tells us the shared libraries loaded user@machine :~> ldd /usr/bin/sensors…
    forums.opensuse.org

Für den Inhalt des Beitrages 315862 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

• Alero danke für deine Hilfe bis hierher, aber ich habe jetzt erst einmal doch Windows 10 auf dem Laptop installiert, Auch im Urlaub, oder gerade dort, benötige ich ein Equipment, auf das ich mich 100% verlassen kann. Hier habe ich weder Lust, noch Muße, irgendwelche Softwareprobleme auszubügeln.

Das Projekt Leap 15.6 @ Dell Laptop wird nur erstmal für unbestimmte Zeit auf Eis gelegt.

Für den Inhalt des Beitrages 315879 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

• Danke Stefan! Ich werde das mal testen, wenn ich in 4 Wochen nach meinem Urlaub in Bella Italia wieder zu Hause bin. Bin dahin brauche ich einfach ein stabil laufendes System und habe mir deswegen erstmal wieder Windows 10 auf mein Laptop installiert. In weiser Voraussicht hatte ich den passenden Stick dabei.

LG ;)

Über "i8kfan" bin ich bereits gestern gestolpert, als ich mir Aleros Linksammlung anschaute.

Hatte ja erst noch die Befürchtung, dass der Lüfter perdu wäre, aber als ich den WIN10-Stick gebootet hatte, lief - oh Wunder - plötzlich auch wieder der Lüfter. 8)

Einmal editiert, zuletzt von Forentroll ()

Für den Inhalt des Beitrages 315886 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

• Aha, da flüchtet jemand vor dem schönen Regen und den kühleren Temperaturen...

Richtig so...

Hab viel Spaß im Urlaub...

viel Erholung...

... und komm gesund und munter zurück :)

Für den Inhalt des Beitrages 315887 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun