Für Leap 15.6 keine nvidia compute g04 (GEFORCE GT 635M etc.) Treiberunterstützung mehr, was als Alternative?

Hinweis: In dem Thema Für Leap 15.6 keine nvidia compute g04 (GEFORCE GT 635M etc.) Treiberunterstützung mehr, was als Alternative? gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Da Nividia die Unterstützung für compute g04 (GEFORCE GT 635M etc.) vermutlich eingestellt hat (https://download.nvidia.com/opensuse/leap/15.6/x86_64/), bleibt wohl nur Nouveau oder kann man die Treiber aus Leap15.5 verwenden?
    Hab auch VM-Ware drauf, wäre gut, wenn dafür auch 3D-Unterstützung möglich wäre.
    Mein Notebook ist ein Optimus-System, Bj. ca. 2011.

Betriebssystem: openSUSE Leap 15.6

KDE-Plasma-Version: 5.27.11

KDE-Frameworks-Version: 5.115.0

Qt-Version: 5.15.12

Kernel-Version: 6.4.0-150600.23.17-default (64-bit)

Grafik-Plattform: X11

Prozessoren: 4 × Intel® Core™ i5-3230M CPU @ 2.60GHz

Speicher: 7,7 GiB Arbeitsspeicher

Grafikprozessor: Mesa Intel® HD Graphics 4000

Hersteller: LENOVO

Produktname: 2182

Systemversion: Lenovo G780

Soweit erstmal alle vermutlich wichtigen Infos.

UEFI kommt mir nich in die Tüte, hau wech die Scheisse! ł[

Für den Inhalt des Beitrages 316071 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bytetron

• bleibt wohl nur Nouveau

Was spricht dagegen?

oder kann man die Treiber aus Leap15.5 verwenden

Eher nicht, weil die gegen einen anderen Kernel gebaut sind.

• Genau, und bei jedem neuen Kernel fängst du wieder von vorn an ...

• Das wird man wohl so machen müssen, wenn man nicht vor hat einen neuen Laptop oder neue Grafikkarte zu nutzen. Denn nouveau ist leider noch immer unbrauchbar. Selbst der Desktop wird damit unscharf. Oder man wechselt halt zu einer anderen Distribution. Und wenn ich ehrlich bin, hat Suse mich inzwischen fast soweit gebracht nach über 20 Jahren, in denen man schon viel "ertragen" hat, tatsächlich, nicht nur mal andere Distros zu testen, sondern wirklich Suse den Rücken zu kehren. Denn es gibt immer mehr zweifelhafte Entscheidungen bei Suse. Da ich auch die komplette Familie zur Nutzung von Suse gebracht habe, mag ich z.B. die Idee der Einstellung von Leap, auch wenn das ja momentan wieder vom Tisch zu sein scheint, gar nicht. Ich persönlich nutze auch Tumbleweed, aber das kann man leider DAUs nicht auf den Rechner packen. Erst recht nicht wenn man zum Teil hunderte Kilometer entfernt wohnt, denn, auch wenn es selten ist, es kommt dort immer Mal wieder zu kleinen Problemen, die mir keine Probleme machen. Aber einem fast 90 Jährigen am Telefon erklären wie er die beseitigt, das wird nichts. Und sorry, wer trifft solche Entscheidungen, einen der größten Vorteile von Linux in einer Distribution einfach abzuschaffen? Die Kompatibilität zu alter Hardware. Wieso werden die Treiber von Grafikkarten einfach gestrichen? Wen man ein System will, das einem vorschreibt, wann man die Hardware zu wechseln hat, dann kann man auch gleich Windows nehmen. Zumindest wenn man gern seine Daten in der Welt verstreut.

Und übrigens, die Ersteller des Wikis haben dafür sogar eine Anleitung, wie man das macht, hab ich heute gesehen.

SDB:NVIDIA the hard way - openSUSE Wiki

Und wenn man das mal gemacht hat, dann ist das auch kein Hexenwerk mehr. Man muss nur schauen, ob der Kernel ein Update bekommt. Dann lädt man vorher den aktuellen Treiber, an immer die gleiche Stelle, und passt den Namen im "Befehl" an fertig. Ich habe damit in meinen Anfangsjahren mit Suse sehr lange gut gelebt. Und wenn man die Alternativen sieht:

1. Weiter mit nouveau, und Augenkrebs bekommen.

2. Wechsel zu einer anderen Distribution.

3. Kauf neuer HW

4. nach jedem Kernelupdate den Treiber von Hand installieren. Was ja nun auch nicht ständig vorkommt.

Was hälst du da wohl für das kleinst Übel? Sorry für mich kämen nur 2 oder 4 in Frage.

Für den Inhalt des Beitrages 316180 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Der Schaer

• Denn nouveau ist leider noch immer unbrauchbar. Selbst der Desktop wird damit unscharf.

Entschuldige bitte, aber das, was du da erzählst, ist ein ausgemachter Unsinn. Ich nutze den Nouveau seit Jahren auf Nvidia Karten und habe ein glasklares gestochenes Bild ohne jede Probleme oder Performance-Einbußen. Ich weiß nicht, woher du deine Weisheiten beziehst, aber die sind längst überholt. Wenn der Nouveau nicht funktioniert, dann bei dir, und dann wird das Gründe haben. Also verschone die User bitte mit deinem unausgegorenem Schwachsinn.

hat Suse mich inzwischen fast soweit gebracht nach über 20 Jahren, in denen man schon viel "ertragen" hat, tatsächlich, nicht nur mal andere Distros zu testen, sondern wirklich Suse den Rücken zu kehren.

Ja, bitte, tu das, statt hier das Forum mit halbgaren Weisheiten vollzuspammen.

• Ich persönlich nutze auch Tumbleweed, aber das kann man leider DAUs nicht auf den Rechner packen. Erst recht nicht wenn man zum Teil hunderte Kilometer entfernt wohnt, denn, auch wenn es selten ist, es kommt dort immer Mal wieder zu kleinen Problemen, die mir keine Probleme machen.

ssh erspart da viel Ärger, am besten sogar über vpn.

Kalle hat Tumbleweed auf dem Rechner von Giselas Mann gepackt, ein kleines Script geschrieben und der Rechner macht das Update 10 Minuten nach dem einschalten.

Wenn`s Probleme gibt, steigt das Script mit ner Fehlermeldung aus.

Gisela schaut alle paar Tage mal nach dieser Fehlermeldung, und wenn die 0 ist, ist alles ok.

Ansonsten muss sie selber mal das zypper dup ausführen und sieht dann, was da falsch läuft.

PS:

Kalle ist mittlerweile seit 1 1/2 Jahren tot, aber das Tumbleweed läuft und läuft.

Für den Inhalt des Beitrages 316189 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Ich habe die Erfahrungen mit den NVidia-Grafiktreibern bei Leap und der GT610 auch schon machen dürfen.

Den Hauptvorwurf musst du allerdings NVidia machen. Der 04er Treiber wurde bis 2022 entwickelt und ist EOL. Suse hat ihn immerhin zwei weitere Jahre mitgeschleppt.

Alten Treiber auf die bisher komfortable Weise mit dem neuen Kernel weiter nutzen: Bootprozess endete bei mir bei einem schwarzen Monitor... Grundsätzlich wird allerdings die Kernel-Version von Leap 15.6 noch durch den Treiber unterstützt (bis max. Kernel 6.6 oder 6.8, Leap 15.6 hat 6.4). Man muss ihn wohl patchen und manuell installieren. D.h. jeder Kernelwechsel ist mit Aufwand verbunden. Inzwischen ist auch der Link zu meiner damaligen Quelle tot und ich habe es am Ende nicht gespeichert. Wenn du diesen Aufwand treiben willst, musst du entsprechend recherchieren nach "Patched NVidia 390 driver Kernel 6.4 6.6" o.ä und den gefundenen Downloads trauen...

noveau hatte sich dann in meinem Fall auch nicht bewährt, da die 610 zwar unterstes low-level ist, aber bei mir in einem Dual-Monitor-Setup bezüglich der Ausgabeoptionen im Verhältnis stark gefordert wird. Es kam zu Bildfehlern und "Schneegestöber"-Effekten. Laut noveau-Projekt ein Zeichen, dass Bilddaten nicht schnell genug ausgegeben werden konnten. Das Hauptthema ist, dass NVidia sehr wenig von ihrer Chiparchitektur nach außen dokumentiert. Insbesondere gibt es auch zum Power-Management kaum Infos. Da das noveau-Projekt nicht sicher ist, welche Einheiten des Chips wie angesteuert werden müssen, sodass dessen Durchschmoren verhindert wird, werden sämtliche NVidia-Chips durch Noveau extrem langsam und konservativ angesteuert und getaktet. Eine größere Karte hat dann vielleicht noch genug Rest-Bumms für ein Dual-Monitor-Setup, aber das kleinste Modell der Reihe ist dann selbst damit überfordert. Bei dir scheint es sich um einen Laptop zu handeln. D.h. die Karte hätte nicht soviele Pixel zu handeln, was schon einmal gut wäre. Andererseits ist es eine Mobilversion. Am Ende macht Versuch kluch... Wenn du mit dem Laptop eine wichtige Präsentation halten willst, solltest du auch noch einmal testen, ob das zweite Display präsentabel angesteuert werden kann.

Ich konnte mit noveau und der 610 sowohl 3D-Leistung (Einbruch auf ca. 30% der ursprünglichen Framerate, dazu fehlerhaft dargestellte Objekte und Texturen) als auch Video (unter Youtube nur max 720p leicht ruckelig guckbar) so ziemlich vergessen.

Einmal editiert, zuletzt von Spaceloop ()

Für den Inhalt des Beitrages 316192 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spaceloop

• ein kleines Script geschrieben und der Rechner macht das Update 10 Minuten nach dem einschalten.

Vielleicht könnte man das Script der Öffentlichkeit zugänglich machen? Es wären bestimmt viele dafür dankbar.

• Zitat

Vielleicht könnte man das Script der Öffentlichkeit zugänglich machen? Es wären bestimmt viele dafür dankbar.

Genau danach wollte ich fragen. wäre schon das Script zu haben würde einiges erleichtern.

Für den Inhalt des Beitrages 316265 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: casa6