TexLive 2024 unter Leap 15.5

Hinweis: In dem Thema TexLive 2024 unter Leap 15.5 gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi Leute.

Leider kommt Leap 15.5 mit den Standard-Repos mit TexLive 2021, was für meine Zwecke leider viel zu alt ist. Habe jetzt versucht die aktuellste version aus dem Publishing-Repo zu installieren. Ich habe das vierte Repo hier eingebunden:

Ich habe anschließend texlive komplett deinstalliert und texlive-scheme-medium neu installiert. Die Pakete kommen nun alle aus dem Texlive-Repo und die Version passt auch:

Wenn ich jetzt Latex-Dokumente kompilieren will kommt der Fehler

Code
    (base) max@lenovo:~/Test/Latex$ pdflatex test.tex 
    This is pdfTeX, Version 3.141592653-2.6-1.40.26 (TeX Live 2024/TeX Live for opensuse.org) (preloaded format=pdflatex)
     restricted \write18 enabled.

kpathsea: Running mktexfmt pdflatex.fmt
    mktexfmt [ERROR]: -user mode but path setup is -sys type, bailing out.
    I can't find the format file `pdflatex.fmt'!
    (base) max@lenovo:~/Test/Latex$ mktexfmt pdflatex.fmt
    mktexfmt [ERROR]: -user mode but path setup is -sys type, bailing out.

Ich habe jetzt hier ewig mit ChatGPT rumprobiert, aber das wird glaub nichts. Der sagt mir

Code
    sudo mktexlsr

sollte das klappen. Das läuft auch durch, aber der Fehler bleibt bestehen. Außerdem soll ich

Code
    sudo fmtutil-sys --all

ausführen, aber da kommen viele Fehler

Ich kenne mich mit diesem Zeug leider überhaupt nicht aus und weiß nicht mal wo ich ansetzen muss.

Hat jemand vielleicht mehr Erfahrung mit Texlive? Hat das vielleicht schonmal jemand hinbekommen Texlive 2024 unter Leap 15.5 zum Laufen zu bekommen? Kommt Leap 15.6 mit einer neueren Version daher? Dann wäre ein Update vielleicht die Lösung.

Danke schonmal und viele Grüße
    Max

Für den Inhalt des Beitrages 316271 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000

• Nach dem Einbinden des TeXLive.repo hätte ich als root folgendes gemacht:

Code
    zypper refresh
    zypper install texlive

Am Ende der Installation werden dann automatisch die einzelnen Scripte ausgeführt, u.a. auch mktexlsr, so dass man dies nicht nochmals starten muss.

Falls du aber nach der Installation noch eigenen LaTeX-Verzeichnisse einbinden willst, so musst du mktexlsr auch als user durchführen.

Leider weiß ich nicht, was mit texlive-scheme-medium alles installiert wird. Es ist nur ein Sub-Paket von texlive. Vielleicht fehlt ja noch etwas.

Zeige bitte mal

Code
    zypper se -si tex-bin

! I can't find file loadhyph-af.tex'.

Und du bist sicher, dass du die hyphens für Assamesisch brauchst?

Für den Inhalt des Beitrages 316278 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• OT

»< »<

Ich musste glatt erst mal googeln, was assamesisch überhaupt für eine Sprache ist ... »<

Die assamesische Sprache gehört zum indoarischen Zweig der indoiranischen Untergruppe der indogermanischen Sprachen.

Assamesisch ist die östlichste der indogermanischen Sprachen und wird überwiegend im nordostindischen Bundesstaat Assam

gesprochen.

Wenn der TE diese Sprache spricht bin ich tief beeindruckt ... æĸ

• Nur für den Fall, dass du das Problem noch nicht erledigt hast ...

Ich habe unter Leap 15.6 die TeXLive-2024 erfolgreich zum Laufen gebracht, indem ich zunächst die bereits vorhandene Version TeXLive-2021 als root gelöscht habe mit

Code
    zypper remove texlive*

Danach habe ich das Repo eingebunden

Code
    zypper addrepo https://download.opensuse.org/repositories/Publishing:TeXLive/15.6/Publishing:TeXLive.repo

und dessen Priorität erhöht

Daraufhin habe ich nach einem zypper refresh zunächst noch die libkpathsea6 installiert und dann erst TeXLive-2024 mit zypper in texlive.

Ob das so auch unter Leap 15.5 funktioniert, kannst du mit dem entsprechenden Repo für 15.5 vielleicht selbst ausprobieren?

Für den Inhalt des Beitrages 316310 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Hey.

Sorry für die verspätete Antwort. Besten Dank für eure Hinweise.

Ich habe es tatsächlich mittlerweile nach langem Rumprobieren hinbekommen.

Irgendwie haben tatsächlich irgendwelche komischen Sprachpakete gefehlt. Ich musste noch einiges nachinstallieren und dann

Code
    sudo fmtutil-sys --all

ausführen.

Daraufhin habe ich nach einem zypper refresh zunächst noch die libkpathsea6 installiert und dann erst TeXLive-2024 mit zypper in texlive.

Ja, ich hatte gehofft dass es so einfach geht, aber war bei mir nicht der Fall. Keine Ahnung ob es bei Leap 15.5 anders ist. Ich habe auch schon in der Vergangenheit viel in irgendwelchen internen Latex-Dingen rumgepfuscht um die Briefvorlage inklusive spezieller Schriftart meines Arbeitgebers zu installieren. Vielleicht war das die Ursache warum das mit einem einfachen Wechsel des Repositories nicht erledigt war.

Wenn der TE diese Sprache spricht bin ich tief beeindruckt ... æĸ

Leider nein, aber sollte ich wohl mal lernen. Will das Zeug ja nicht umsonst installiert haben :D.

Danke euch nochmal.

Viele Grüße
    Max

Für den Inhalt des Beitrages 316329 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000

• Ich habe auch schon in der Vergangenheit viel in irgendwelchen internen Latex-Dingen rumgepfuscht ...

Das ist gefährlich und führt meist früher oder später zu Problemen. Es ist auch gar nicht nötig, an den installierten offiziellen Dateien oder an der Verzeichnisstruktur herumzuschrauben, da es verschiedene Möglichkeiten gibt, privaten Änderungen durchzuführen, die zum gewünschten Verhalten führen, und nach einem größeren update dennoch erhalten bleiben. Aber das ist jetzt kein opensuse-Thema mehr ...

Vielleicht den Beitrag noch als erledigt markieren?

Für den Inhalt des Beitrages 316332 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Ich bin gerade noch am nachdenken, ob openSuse Leap vielleicht doch das falsche Betriebssystem für mich ist. Mit Tumbleweed hätte ich ohne derartige Umstände bereits das aktuellste TexLive aus den Standard-Repositories erhalten, oder?

Für den Inhalt des Beitrages 316505 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000

• Mit Tumbleweed hätte ich ohne derartige Umstände bereits das aktuellste TexLive aus den Standard-Repositories erhalten, oder?

Das sollte deine Frage beantworten:

openSUSE Software