welche OVMF Firmwarefiles

Hinweis: In dem Thema welche OVMF Firmwarefiles gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • ich muss eine VM unter KVM von Windows 10 auf Windows 11 upgraden. Windows 11 benötigt UEFI und Secure Boot und TPM. Ich will die Maschine umstellen. Aber unter UEFI in der "Übersicht-Auswahl der Hypervisor-Details" und Auswahl der Firmware werden mir dutzende von Firmwarefiles angeboten. Welches soll ich auswählen?

Meine VM ist bisher Windows 10. Ich will auf auf Windows 11 upgraden. Muss also TPM und secure Boot im UEFI unterstützen

3 Mal editiert, zuletzt von rebell21 ()

Für den Inhalt des Beitrages 318367 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

• Nein das Windows Forum kann dazu nichts sagen. Ist ein Linux -KVM Thema. Es geht um das Paket OVMF (Open Virtual Machine Firmware)

OVMF
    Tianocore website. Contribute to tianocore/tianocore.github.io development by creating an account on GitHub.
    github.com

http://www.linux-kvm.org/downloads/lersek/ovmf-whitepaper-c770f8c.txt

Ist ein Linux Paket, um die UEFI Firmware für KVM bereitzustellen.

Aber so richtig schlau werde ich auf diesen Seiten nicht. Harte Kost

Ich hatte die Hoffnung, dass ein Anwender in diesem Forum, der eine Windows VM unter KVM betreibt, damit schon mal in Berührung gekommen wäre. Mindestens jemand, der eine Windows 11 VM in KVM betreibt, müsste das schon mal gesehen haben

4 Mal editiert, zuletzt von rebell21 ()

Für den Inhalt des Beitrages 318376 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

• ct 19/24 Seite 152. Dort steht beschrieben wie es geht. Aber eben leider die entsprechenden OVMF Files für OpenSuse nicht. Sondern nur die für Ubuntu.

Für den Inhalt des Beitrages 318383 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

• ich habe es geschafft. Konnte meine Windows VM von WIN10 auf WIN11 umstellen

MBR -> GPT Konvertierung (mbr2gpt /convert /allowFullOS)

CSM BIOS nach UEFI in KVM

Dann neue VM erzeugen und die konvertierte Datei der neuen VM unterschieben

das richtige OVMF File für Microsoft und Opensuse ist

<loader readonly="yes" type="pflash">/usr/share/qemu/ovmf-x86_64-ms-4m-code.bin</loader>

ms steht für Microsoft

4m ist die Größe des NVRAMs

Habe jetzt meine Windows 10 auf Windows 11 upgraden können

Für den Inhalt des Beitrages 318384 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21