openSUSE 15,6 - neue Installation
- zappa.frank
- Erledigt
Hinweis: In dem Thema openSUSE 15,6 - neue Installation gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
-
-
Ergänzung: openSUSE-Leap-15.6-DVD-x86_64-Build710.3-Media.iso
-
Das klingt nach einer Vorabversion, hier ist der Link zur Leap 15.6
-
von da habe ich das Download gestartet.
-
Das ISO heisst dann aber openSUSE-Leap-15.6-DVD-x86_64-Media.iso
-
zappa.frank: Schön wäre es, wenn stets die technischen Daten des Rechners angegeben würden.
Hast Du die vollständige DVD runtergeladen oder nur das NetworkImage? Bei letzterem würde ich vermuten, dass der Rechner keinen Zugriff auf das Internet hat und deswegen an die Daten zur Installation nicht gelangt. Deswegen: Besser die komplette DVD runterladen. Handelt sich vermutlich um einen Intel- oder AMD-CPU-Rechner, sodass 4,3 GB runter zu laden sind.
-
Wie/womit hast du den Bootstick erstellt?
-
Also - Bootstick erstellt wie seit gefühlt 10 Jahren mit openSUSE Imageswriter.
openSUSE-Leap-15.6-DVD-x86_64-Media.iso (Vollständige Version) - habe ich geholt und damit auch die Installation vorgenommen - Fazit selber Fehler.
Das irritiert mich alles, denn solch einen Fehler hatte ich noch nie.
Nächster Step -
Test with rasperry Imager --> failed selber Fehler bei WLAN config
Test Trumbleweed, --> open
Test Network eth0 only --> test okay,
So, wo liegt der Fehler bei der Installation --> WLAN config (s. Bilder)
-
Gibt es vielleicht bei deinem Zotac einen Knopf oder Schalter für Wlan, den man betätigen könnte?
-
So, das ist natürlich alles andere als befriedigend. Ich habe nun die Installation mit dem Netzwerk - eth0 - durchgeführt kein Fehler und anschließende über den Netzworkmanager das WLAN konfiguriert - alles oky.
Ich werde mich aber nach sehr vielen Jahren langsam von SUSE verabschieden und zu Debian übergehen.