Kernel beim Booten nicht gefunden

Hinweis: In dem Thema Kernel beim Booten nicht gefunden gibt es 88 Antworten auf 9 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,

nach einem Update meines Ubuntu's 22.04 war im Grub der Eintrag für openSUSE Leap 15.2 nicht mehr da. Konnte ich mit sudo update-grub reparieren.

Nuir, seit neuestem kann ich openSUSE nicht mehr booten (s. Anlage)

Auf der SUSE-Partition ist der Ordner aber vorhanden:

Wie kann ich mein SUSE wieder reparieren?

Neben Ubuntu und SUSE habe ich noch 2x Win 10 Pro drauf auf der NVMe SSD.

Lieben Dank
    Heiko

• grub sucht den kernel in /boot und nicht in /media/heiko/openSUSE/boot

Oder sehe ich das falsch?

Außerdem ist Leap 15.2 ein Zombie.

Für den Inhalt des Beitrages 320082 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Nun, ich bin doch von einem Ubutnu Sytem eingestiegen. Und da im Dateiexplorer die openSUSE-Partition eingehangen. /boot auf der SUSE-Partition stimmt also.

Und ja, 15.2 ist älter. Aber wie bekomme ich das trotzdem wieder ans Laufen? Ist zwar nur temporär, weil ich will SUSE nur noch mal genau durchgucken was ich noch brauche. Danach wird SUSE platt gemacht.

Nichts desto trotz, man muß es doch reparieren können.

Zusätzliche Info, ich hatte vorher einen anderen Laptop mit 2 Festplatten. Auf der Hauptfestplatte hatte ich 1x Win 10 Pro und Ubuntu. Auf der 2. Festplatte ein 2. Win 10 Pro und eben SUSE 15.2. Habe ich alles auf meinen neuen Laptop mit einer 4 TB-NVMe SSD rüberkopiert. Lief auch alles. Bis zum Ubuntu Update.

Vielleicht hat der jetzige Fehler auch nichts mit dem Update zutun, das kann ich nicht beurteilen.

LG
    Heiko

Für den Inhalt des Beitrages 320083 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006

• Auf der 2. Festplatte ein 2. Win 10 Pro und eben SUSE 15.2. Habe ich alles auf meinen neuen Laptop mit einer 4 TB-NVMe SSD rüberkopiert.

Leap 15.2 wurde also nicht installiert, sondern lediglich "rüberkopiert"?

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 320084 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

• Jepp, ich hatte von der alten Festplatte/alter Laptop ein Image gezogen und auf der neuen Festplatte zurückgesichert. Glaube mit ddrescue habe ich es gemacht.

Damit konnte ich beide Win 10 und Ubuntu rüberziehen. Und openSUSE lief m. E. auch.

LG

Heiko

Für den Inhalt des Beitrages 320085 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006

• Habe ich alles auf meinen neuen Laptop mit einer 4 TB-NVMe SSD rüberkopiert.

Normalerweise muss man dann aber die UUIDs der Partitionen in grub und in der /etc/fstab anpassen.

Hast du das gemacht oder der wenigstens überprüft?

Für den Inhalt des Beitrages 320086 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Ich habe mal geguckt. Bischen fehlt mir noch das Verständnis. muß ich auf UUID des Dateisystems oder UUID der Partitionen achten?

Habe mal diese Befehle im Ubuntu eingegeben:

nvme0n1p7 ist mein Ubuntu und ...p8 ist mein openSUSE.

Die /etc/fstab auf der SUSE-Partition sieht so aus:

Also manuell an irgendeiner UUID habe ich nichts geändert.

Kann ich mit einem os prober nicht neu nach dem SUSE suchen lassen? Oder geht das bei UEFI nicht?

LG
    Heiko

Für den Inhalt des Beitrages 320087 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006

• Hat das eigentlich schon mal funktioniert, sprich, hast du Leap über das Grubmenü von Ubuntu starten können?

Unabhängig von der Frage, der Befehl für os-prober lautet in Ubuntu

Code
    sudo os-prober

Alternativ kannst du ja mal, immer vorausgesetzt, dass die UUIDs stimmen (schau auch auf die Efi-Partition), via chroot ins Suse-System einloggen und dann Grub neu installieren → chroot → ist zwar für Livesysteme geschrieben, geht aber auch von einem installierten System aus.

Für den Inhalt des Beitrages 320088 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

• Also manuell an irgendeiner UUID habe ich nichts geändert.

Dann glaube ich nicht, dass du nach dem Umzug schon mal von Leap 15.2 booten konntest.

Du müsstest in der grub.cfg die Einträge, die zum Starten von Leap führen, überprüfen und die root=UUID=... gegebenenfalls anpassen. Das ist allerdings bei einem btrfs Filesystem etwas tricky.

... weil ich will SUSE nur noch mal genau durchgucken was ich noch brauche. Danach wird SUSE platt gemacht.

Da ist es sicher einfacher unter Ubuntu die Leap-Partition zu mounten und diese dann nach brauchbarem durchzusehen.

Für den Inhalt des Beitrages 320089 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Moin.

Habe sudo os-prober und update-grub ausgeführt. Und über Grub Customizer habe ich jetzt im Grub an 1. Stelle einen neuen Eintrag mit SUSE erhalten. Wenn ich den auswähle, bekomme ich trotzdem die gleiche Fehlermeldung.

Nach dem neuen Eintrag zu urteilen, muß er ja das SUSE gefunden haben. Verstehe nicht warum er das dann nicht booten kann.

Im Dateiexplorer habe ich die SUSE-Partition gemountet. Aber da ist dann home bis auf paar Sachen, die ich direkt mal ins home kopiert habe, leer. Also meine Benutzer sehe ich nicht mehr.

Ist mir dann eingefallen ich habe da ja btrfs. Da muß ich doch Subvolumes mounten gell? Ich hatte das mal gemacht, aber ist schon lange her. Wie waren da noch mal die Befehle?

LG
    Heiko

Für den Inhalt des Beitrages 320091 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006