EU plant die totale Überwachung

Hinweis: In dem Thema EU plant die totale Überwachung gibt es 109 Antworten auf 11 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hier ja sich ja viel getan ^^

Sauerland

Ich lese mir jetzt mal nicht alles durch und vertrau dir hier. Ich "meine/glaube" aber irgendwo gelesen zu haben das die WHO Richtlinien vorgibt, welche vom Staat in den Gesetzen übernommen werden dürfen, welche wiederum die Einschränkungen und das Löschen auf Sozialmedia Plattformen zulässig machen. Ich glaube das war hier der Fall, bei Linkin.

Ausgangsquelle: https://www.berliner-zeitung.d…-in-karlsruhe-li.10001877

JSC

Zitat

"Tichys Einblick", seriöser Journalismus geht anders.

Kannst du mich mal aufklären wer "Tichys Einblick" ist, ich kannte die echt nicht bis zu deinem Post, das ist mein ernst ich kannte die nicht. Und warum deren Journalismus, nicht seriös ist.

Bitte mit dem Berühmten Beispiel der BBC gleichstellen die jetzt eine Milliarden klage am Hals haben, wegen Aussagen Manipulation.

Hier die Quelle: https://www.tagesschau.de/ausl…/klage-bbc-trump-100.html

JSC

Auch wenn du Politiker anderer Länder ablehnst, so ist doch J.D. Vance Vizepräsident eines der größten Länder der Welt, was auch immer der gesagt hat. Er hat es als Vizepräsident der USA gesagt, irgendwie kann man das jetzt nicht einfach ausblenden, und als betrunkene Stammtisch Diskussion ablehnen. Wenn du den ablehnst dann musst du mich mal abholen welchen Aussagen von welchen Leuten ich vertrauen darf? Deine Frage auf Quellen finde ich wiederum Top. :thumbup:

JeyF123 :thumbup:

Ich glaube auch ich muss wieder mehr Fernsehen um mich einnorden zu lassen. Weil bisher war jeder Krieg für mich scheiße. Aber bei machen gibt es echt einen bösen Krieg und logischer weise eine guten Krieg.

JRK

Die Diskussionen mit der Chatkontrolle gehen rapide weiter!!! Jetzt Sitzungen wie man diese doch durch bringen kann.

Interne Dokumente: EU-Staaten wollen Chatkontrolle-Gesetz ohne weitere Änderungen
    Die EU-Staaten wollen Internet-Diensten dauerhaft eine freiwillige Chatkontrolle erlauben. Viele Staaten bedauern, dass es keine ausreichende Mehrheit für eine…
    netzpolitik.org

Feli

Krass nicht war, wer hätte am Anfang dieses Thread ahnen können das die Chatkontrolle keine Russische Desinformation ist, und wirklich in die nächste Runde geht? ^^

Drahtbericht: Deutsche Diplomaten fordern undiplomatisch Chatkontrolle
    Die deutsche Vertretung in Brüssel beschwert sich über den Widerstand gegen die Chatkontrolle. Das geht aus einem internen Drahtbericht hervor, den wir…
    netzpolitik.org

Was ist eigentlich mit allen die immer noch auf unseriöse Qullen verwiesen haben, und das als russische Desinformation Kampagne abtun wollten?

• Zitat

@JRK

Die Diskussionen mit der Chatkontrolle gehen rapide weiter!!! Jetzt Sitzungen wie man diese doch durch bringen kann.

ja das ist richtig, das hat sich nicht erledigt. da ändert sich nichts zum besseren, erschreckend finde ich wie schnell es schlechter wird

Für den Inhalt des Beitrages 322723 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JRK

• Was ist eigentlich mit allen die immer noch auf unseriöse Quellen verwiesen haben, und das als russische Desinformation Kampagne abtun wollten?

Die schweigen. ðđ

• EU rückt von Chatkontrolle ab

Die EU verzichtet im neuen Entwurf zur Bekämpfung von Kindesmissbrauch im Netz auf die Chatkontrolle. Stattdessen: Risikobewertungen und freiwillige Maßnahmen.

Quelle: https://www.heise.de/news/EU-r…ontrolle-ab-11092696.html

Bekämpfung von Kindesmissbrauch ... Blödsinn ... Kindesmissbrauch wird sehr gern als Vorwand für jede restriktive Maßnahme genommen.

Bei dem, was die EU da vorhatte, sollte schon auf dem Smartphone eine Software installiert werden, die vor dem Versenden alles scannt.

Wie lange hätte es wohl gedauert, bis auch Kriminelle Zugriff auf diese Funktionen gehabt hätten? Ich schätze ... wenige Wochen. Und wenn Kriminelle Zugriff auf Daten von allen Smartphones haben ... das wäre der Super-GAU!

• Am 4. Dezember 2025 verabschiedete der Bundestag in Berlin Gesetzesänderungen, die der Polizei erweiterte Befugnisse einräumen.

Die Polizei darf nun offiziell ohne Benachrichtigung der Eigentümer in die Wohnungen von Verdächtigen eindringen und auf ihren Geräten sogenannte „Staatstrojaner“ installieren — Software für den verdeckten Zugriff auf Nachrichten, Dateien und Kommunikation.

Wenn die Remote-Installation des Trojaners nicht möglich ist, ist ein physischer Zugang zum Wohnraum zur manuellen Installation der Software zulässig — über USB-Sticks oder auf andere Weise.

Darüber hinaus stärkt das Gesetz die Videoüberwachung auf Straßen, in Verkehrsmitteln und in „Kriminalitätszonen“, erlaubt die Erfassung von Mobilfunk-Metadaten, die längere Speicherung von Videoaufnahmen von Kameras sowie die Verwendung von Gesichtserkennungssystemen und Verhaltensanalysen mithilfe von KI.

Die Reform wird von den Behörden als Mittel zur Verbesserung der Sicherheit und zur Bekämpfung von Terrorismus und organisierter Kriminalität dargestellt.

Früher hatte die Polizei das Recht, nur nach Genehmigung durch ein Gericht Durchsuchungen und Abhöraktionen durchzuführen, aber das heimliche Eindringen in Wohnungen und die Installation von Trojanern waren äußerst begrenzt und wurden nur in Ausnahmefällen genehmigt.

Insgesamt sind die beschlossenen Änderungen so zahlreich, dass das Änderungsgesetz rund 750 Seiten umfasst.

Nett, oder?

• Stimmt nicht ganz. Es ging im Falle des 4.12. in Berlin um das dortige Landes-Polizeigesetz, das ASOG, und beschlossen wurde es vom Berliner Abgeordnetenhaus.

Berlin: Polizei darf Wohnungen zur Staatstrojaner-Installation heimlich betreten
    Um Daten aus IT-Systemen zu erheben, können Ermittler in Berlin künftig Räume Verdächtiger verdeckt durchsuchen. Das sieht eine Novelle des Polizeigesetzes vor.
    www.heise.de

Was es aber inhaltlich auf keinen Fall besser macht.

Als Lehre aus finsteren Zeiten der deutschen Vergangenheit hatten die Väter und Mütter des Grundgesetzes eigentlich einen besonderen Schutz des privaten Wohnraums vorgesehen. Die erste Attacke kam aber schon in den 1990ern, mit dem privaten Lauschangriff.

Vor 20 Jahren - Der Bundestag beschloss den "großen Lauschangriff"
    Die "Akustische Wohnraumüberwachung" durch Polizei und Staatsanwaltschaft auf richterliche Anordnung greift tief in den vom Grundgesetz geschützten Bereich des…
    www.deutschlandfunk.de

Weil das durchging, ist die damalige Bundesjustizministerin Leutheusser-Schnarrenberger aus Gewissensgründen zurückgetreten, wofür ich bis heute großen Respekt vor ihr habe.

Und jetzt kommen weitere Attacken wie die Erlaubnis von Eindringen in den intimen Wohnbereich, um dort in private IT-Geräte eindringen zu dürfen. Die darauf gespeicherten Daten und Datenstrukturen sind noch einmal privater und sozusagen ein Mix aus Hirnverlängerung und Abbild der individuellen Lebensführung. Dagegen war der Lauschangriff ja noch Kindergarten...

Bedenklich ist zudem, dass das private IT-System damit ja nicht nur überwacht, sondern durch die Installation des Trojaners selbst ebenfalls aktiv manipuliert wird. Wenn man schon die Mühen des Eindringens in eine Wohnung in Kauf nimmt, um einen Trojaner aufzuspielen...wäre es dann nicht auch vorstellbar, dass es unter den Ermittlern schwarze Schafe gibt, die einem schnellen Ermittlungserfolg damit Vorschub leisten, indem die entsprechenden "Beweise" bei der Gelegenheit gleich mit auf dem System installiert werden? Wenn Karrieredruck, die hohe Auslastung der Ermittler und die "gute Gelegenheit" zusammenkommen... Wenn man z.B. folgendes über die Kripo Rosenheim und das LG Traunstein im Fall Hanna liest:

Freispruch im Fall Hanna - Staatsanwaltschaft prüft Gründe
    Traunstein - Nach dem Freispruch des ursprünglich wegen Mordes an der Studentin Hanna verurteilten Mannes erwägt die Staatsanwaltschaft unter Umständen
    www.stern.de

Hier noch der berüchtigte Stasi-Lehrfilm "Revisor":

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Für den Inhalt des Beitrages 323161 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spaceloop

• .wäre es dann nicht auch vorstellbar, dass es unter den Ermittlern schwarze Schafe gibt, die einem schnellen Ermittlungserfolg damit Vorschub leisten, indem die entsprechenden "Beweise" bei der Gelegenheit gleich mit auf dem System installiert werden?

Interessante These. Ist auf jeden Fall denkbar. Wer dir einen solchen Bonbon an die Backe kleben will schreckt bestimmt nicht davor zurück, dir auch gleich noch "Beweise" unterzujubeln.

Allerdings ist es bei der heutigen Sicherheitstechnik nicht mehr ganz so einfach in Wohnungen zu gelangen bzw. dort an Rechner oder Smartphones. Mein Grundstück zum Beispiel wird von mehreren (nicht sichtbaren) Kameras und die Räume ebenfalls von mehreren Kameras überwacht, welche bei Erkennen einer Bewegung sofort Alarm schlagen. Ich werde also sofort informiert wenn eine Maus über den Hof latscht. Dann wäre noch die Haustür, ebenfalls gesichert, zu überwinden und die Kameras im Haus schlagen auch sofort Alarm.

Und per Mail was zu installieren oder ähnlicher Quatsch funktioniert auch nicht bei mir. Im übrigen ist der Trojaner gut zu erkennen, wenn der Rechner Daten sendet, wenn er gar nichts tun sollte und auch moderne Virenscanner erkennen die Schadsoftware, denn nichts anderes als Malware ist er. Es ist also gar nicht mehr so einfach wie hier dargestellt. »¬

• Alero

Ich glaube der Punkt ist, nicht deine Sicherheitsmechanismen sind so perfekt. Wenn die Truppe gut genug ausgebildet ist, wird sie diese Hindernisse überwinden können. Vermutlich werden aber für diesen Zweck nur mindest ausgebildete Beamte diesen Dienst ausführen, für die du dann eine harte Nuss sein wirst, oder technisch unbezwingbar. Das schließe ich daraus, dass Menschen die tatsächlich etwas zu verstecken haben, ziemlich erfinderisch sein können, aber trotzdem entdeckt werden, wenn genügend Knowhow vorhanden ist. (Mit solchen Personen meine ich natürlich nicht dich)

Hast du schon mal die "Bedienungsanleitung" von Finfisher gesehen? Da werden die Schritte erklärt, als ob ein kleines Kind diesen Auftrag machen müsste.

PS.

Oh, ich wollte deine Sicherheitstechnik nicht mies machen, sondern nur aufzeigen, wo ein Wille, da ein Weg.

Für den Inhalt des Beitrages 323169 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

• Oh, ich wollte deine Sicherheitstechnik nicht mies machen,

Ja, nee ... ist klar ... »¬ »<

Ich weiß schon wie du das meinst. Ich kenne jedoch keine Möglichkeit, meine Sicherheittechnik zu überwinden, außer in der ganzen Straße den Strom abzuschalten. ˝ł

Das wäre dann doch etwas unauffällig und nach wieder einschalten würde ich sofort mehrere Nachrichten über den Vorgang bekommen.

Und ja, ich habe mich schon mal mit FinFisher und FisherSpy befasst. Den erkennt mittlerweile fast jeder aktuelle Virenscanner.

Das mit der Bedienungsanleitung ist wichtig, weil wir ja regelrecht von Experten umzingelt sind. Bei den heutigen Fachkräften verwundert mich so eine Anleitung gar nicht. »³

Allerdings ... Leute, die wirklich etwas zu verbergen haben, die werden kaum belastendes Material auf Rechnern oder Handys hinterlassen. Da wären die ja mit ’nem Klammerbeutel gepudert. Ich würde da die gute alte Post benutzen.

Übrigens:

Die drei Firmen FinFisher GmbH, FinFisher Labs GmbH und raedarius m8 GmbH haben schon 2022 Insolvenz angemeldet. Der Geschäftsbetrieb ist eingestellt, das Büro ist aufgelöst, alle 22 Mitarbeiter sind entlassen. Das bestätigt der Insolvenzverwalter gegenüber netzpolitik.org,

• Da sieht man mal wieder, dass ich nur rudimentär informiert bin. Aber egal, wir sind uns wohl einig, dass wir in einem diktatorischen Irrenhaus wohnen.

Für den Inhalt des Beitrages 323187 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123