Kompletten E-Mail Bestand mit Ordner auf neu installiertes OS übertragen

Hinweis: In dem Thema Kompletten E-Mail Bestand mit Ordner auf neu installiertes OS übertragen gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo werte openSUSE-Benutzer,

ich möchte den kompletten Bestand an E-Mails + Ordner auf ein neu angelegtes TW übertragen.

Eigentlich hat es ganz gut mit einfachem Kopieren geklappt. Es ist alles da, und die E-Mails werden nicht komplett vom Server herunter geladen, sondern nur im Anschluss zu den zuletzt vorhandenen.

Aber die Suche funktioniert nicht mehr. Ich bekomme bei einer Suche nur vereinzelte bis keine Ergebnisse.

An was könnte das liegen ? Ist da eine Datei, die nur vom Server abgeholte E-Mails registriert ? Oder müssen neue E-Mails zuerst in den "new" Ordner abgelegt werden, und wenn sie dann gelesen werden, werden sie auch registriert ?

Wer kennt sich mit kmail etwas besser aus und kann mir damit helfen ? Ich danke euch schon mal dafür.

-

Gruß, su_lin_user

Leap 15.5 |KDE 5 |AMD Ryzen 3600, 6 Core |RAM 16GB

Für den Inhalt des Beitrages 321369 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: su_lin_user

• Es wurde, glaube ich, schon mehrfach gefragt: Pop3 oder Imap Konto?

ich möchte den kompletten Bestand an E-Mails + Ordner auf ein neu angelegtes TW übertragen.

Ok, überlesen, wenn du deine Mails vom Server abholen musst, hast du ein POP 3 Konto.

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 321370 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

• Sorry kmail hab ich überlesen

Für den Inhalt des Beitrages 321372 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JRK

• wenn du deine Mails vom Server abholen musst

Ich muss meine Mails immer vom Server abholen. Woanders liegen die nicht. Egal ob POP3 oder IMAP. Das ist also kein Kriterium.

• Hallo Sauerland,

Es gibt in Kmail Export- und Import-Menuepunkte.

Schau mal im Menupunkt Extra nach.......

Ich habe Kmail Export im bestehenden Kmail, altes System, gemacht und dann anschließend den Import in Kmail im neu angelegten System gemacht. Das habe ich von Leap auf TW gemacht.

Die größeren Schwierigkeiten bestehen im Umzug von Leap auf TW. Irgendwie lässt sich das nicht gut integrieren. Von TW auf TW ging relativ einfach wie ich oben schon beschrieben habe, aber die Suche funktioniert nicht mehr auf die alten Mails. Hier scheint die Integration besser zu gehen als von Leap.

Eigentlich ist die Export/Import-Methode sehr zu begrüßen, nur der Ablauf war für mich etwas undurchsichtig. Man muss Kmail dann schon gut in seiner gesamten Funktionsweise kennen, um zu wissen was verlangt wird. Es wurde schon etwas angelegt, aber nicht so wie es vorher war. Die Haupt-Ordner waren doppelt und ich konnte sie nicht entfernen. Wahrscheinlich einmal durch das Importieren der alten Mails und dann die Haupt-Ordner vom neuen Kmail. Ich konnte es auch nachträglich nicht so ändern, dass es gepasst hätte.

-

Gruß, su_lin_user

Leap 15.5 |KDE 5 |AMD Ryzen 3600, 6 Core |RAM 16GB

Für den Inhalt des Beitrages 321400 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: su_lin_user