Heute wird openSUSE Leap 16.0 veröffentlicht

Hinweis: In dem Thema Heute wird openSUSE Leap 16.0 veröffentlicht gibt es 106 Antworten auf 11 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe versucht Leap-16.0-offline-installer-x86_64.install.iso auf Intel Core 2 Quad Q9550s zu installieren. Ergebnis kernel panic.

Für den Inhalt des Beitrages 321505 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: vmp

• Du weißt wohl noch nicht, das es Yast nicht mehr gibt?

Aha, das wußte ich noch nicht. Aber kann das wirklich sein, daß die Installationsdatei fehlerhaft ist? Das habe ich bei Leap noch nie erlebt. Auf https://forums.opensuse.org habe ich keine Fehlermeldungen gefunden. Ist der Fehler nicht vielleicht doch bei den Anwendern?

Eure Erfahrungen könnt Ihr auf https://survey.opensuse.org/ im Release Retrospective melden.

Für den Inhalt des Beitrages 321506 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oriel7

• Wer sich an einem Upgrade versuchen will:

Update 15.6 to 16.0
    Can I dup from 15.6 to 16.0? If not what is the correct method?
    forums.opensuse.org

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 321507 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

• Du weißt wohl noch nicht, das es Yast nicht mehr gibt? Yast ist tot. Das wurde durch eine Software namens Myrlyn verschlimmbessert.

Nicht richtig.

Myrlyn ersetzt nur Yast---Software installieren und Yast---Repositories. Und Myrlyin ist nicht viel anders aufgebaut wie die beiden alten Yast Module.......

Der Rest wird teilweise durch cockpit ersetzt.

Für den Inhalt des Beitrages 321508 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Ergebnis kernel panic.

Eventuell unterstützt deine CPU nicht den Befehlssatz "x86-64-v2".

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 321510 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

• Nicht richtig.

Myrlyn ist ein Krampf, Cockpit ist ein Krampf und beide ersetzen noch lange nicht mal annähernd den Funktionsumfang von Yast. Aber was geht’s mich an. Soll jeder mit seiner Distribution selig werden. Ich habe mit Leap abgeschlossen. Tumbleweed läuft, auch das Yast im Tumbleweed. Und wenn das mal alles zusammenfällt, dann wird nichts mehr von opensuse installiert. Alle anderen Systeme laufen out of the Box.

• Also:

Leap 16.0 offline Installer heruntergeladen, überprüft und in Virtualbox installiert.

Ist natürlich etwas ungewohnt mit dem neuen Agama Installer, aber er funktioniert auch erst einmal.

Als erstes die Sprache und Tastatur oben rechts auf deutsch umgestellt.

Festplatten umgestellt auf ext4 und xfs, Netzwerk ausgeschaltet, dann Gnome ausgewählt.

Was mir aufgefallen ist: Man kann hier nicht mehr so wie früher einzelne Pakete an- oder abwählen, das funktioniert erst nach der Installation in den entsprechenden Programmen.

Installation lief durch, Neustart und wie Karlchen60 anmerkte

Anmeldung in GDM akzeptiert keine Deutsche Tastatur

Auch bei mir.

Kann man als User mit

Code
    localectl set-keymap de-nodeadkeys

nachholen.

Myrlyn ist bei Gnome natürlich nicht sofort installiert, da Gnome ja seine eigenes Software Tool mitbringt.....

Ansonsten funktioniert es auch ohne Netzwerk.

Für den Inhalt des Beitrages 321512 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Festplatten umgestellt auf ext4 und xfs, Netzwerk ausgeschaltet

Wird für die Rootpartition weiterhin btrfs vorgeschlagen? Ich hab immer ext4 genommen, weil ich den Sinn von Snapshots für mich nicht sah.

Wieso Netzwerk ausgeschaltet?

Für den Inhalt des Beitrages 321514 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oriel7

• Wird für die Rootpartition weiterhin btrfs vorgeschlagen? Ich hab immer ext4 genommen, weil ich den Sinn von Snapshots für mich nicht sah.

Ja, ist dann etwas unübersichtlich, musst erst die btrfs Partition löschen und eine neue als / hinzufügen, danach kannst du auch noch eine /home hinzufügen.

Wieso Netzwerk ausgeschaltet?

Um zu sehen, wie es mit dem offline Installer funktioniert.

KDE installiert Myrlyn, Gnome nimmt sein eigenes Software Tool.

An den neuen Agama Installer muss man sich erst gewöhnen, macht aber, was er soll.

Für den Inhalt des Beitrages 321517 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland