Linux Mint Cinnamon löschen und OpenSuse Leap 16 installieren

Hinweis: In dem Thema Linux Mint Cinnamon löschen und OpenSuse Leap 16 installieren gibt es 30 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Is denn DEBIAN so gut, umfangreich und auf Deutsch dokumentiert / kommentiert ... wie OpenSuse?

Für den Inhalt des Beitrages 321858 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jk55

• Yap ... ist es ... sehr gute Community ... alles in deutsch. Debian ist eigentlich DAS Betriebssystem ... seit 1993 ...

Läuft einfach ...

• Dann laß uns das Forum hier in Debian-Forum umbenennen.

Ich könnte jetzt dazu etwas sagen, aber meine gute Erziehung verbietet mir das. Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, du bekommst dafür Geld.

Wenn ich eine Frage gestellt bekomme, beantworte ich diese auch ... ohne zu lügen.

• Danke für Eure hilfreichen Beiträge.

Nachdem jetzt die Installation von Open Suse Leap schon wieder gescheitert ist, schau ich mir mal DEBIAN an.

Nächtes Forum, nächstes Passwort .

Ehrlich gesagt ist der Umstieg weg von WIN 11 "ka Lercherlschas" - in german: "Nicht gerade ein Pfurz eine Lerche" (Singvogel, nicht Baum :) :) )

Hätte ich mir einfacher vorgestellt.

Für den Inhalt des Beitrages 321865 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jk55

• Jetzt muss ich aber meinen Senf auch noch dazu geben. Ich kann oft manches was ich in zahlreichen (Linux) Foren lese nicht ganz nachvollziehen. Ich habe hier rum liegen, mehrere USB Sticks mit Linux Mint, Debian, Suse und noch einige mit unbekannteren Distris. Wir rüsten jährlich rund 300 bis 500 Rechner mit Windows oder Linux aus. Und egal welches Linux ich nehme, Ob Debian, Mint oder SuSE, solange ich bei der Installation keine "Experimentalen Verrenkungen", sprich meine eigene utopische Special Partitionierung, usw. mache, gibt es bei keinem Rechner ein Problem bei der Installation. Ach ja, kann mal sein, dass bei einem Notebook das WLAN nicht sofort out the box läuft, aber das ist auch eher selten. kommt eigentlich nur bei diesen teuren Nobelmarken vor. Ich hatte auch noch keinen HP Drucker der bei der Installation nicht mit konfiguriert wurde, gelegentlich mal muss für den Scanner extra über hplip ein pluggin nachgeladen werden. Was bitte mache ich oder wir hier falsch ????

Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

Für den Inhalt des Beitrages 321866 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

• Was bitte mache ich oder wir hier falsch ????

Kann ich dir sagen ... wie schon im Beitrag erwähnt ... Bananensoftware ... reift beim Kunden. Und Debian gibt es schon ewig, genauso wie Mint mit Debian und /oder Ubuntu Unterbau. Bei mir hat auch Fedora42 sofort JEDE! Hardware erkannt. Jede! Nur unter opensuse scheint das zu kompliziert zu sein.

Ich krieg Leap16 auch nicht installiert ... und ganz ehrlich, ich habe auch kein Interesse mehr daran. Wenn einem die Installationsroutine schon solche Knüppel zwischen die Beine schmeißt, ist generell was faul im Staate Dänemark.

• Ehrlich gesagt ist der Umstieg weg von WIN 11 "ka Lercherlschas" - in german: "Nicht gerade ein Pfurz eine Lerche" (Singvogel, nicht Baum :) :) )

Hätte ich mir einfacher vorgestellt.

DOCH, ist eigentlich recht einfach. Wir haben hier schon zahlreiche Kunden, die nach Windows 10 einfach eine Linux Distribution verwenden.

ABER, wenn ich richtig gelesen habe, scheiterte es bei dir zuerst am falschen ISO (nicht für Intel/AMD), und die Grafikkarte ist eben schon etwas..... älter und wird kaum noch unterstützt. Dank Linux kann sie aber weiter im Einsatz bleiben. Weiters nehme ich an, was die Geschwindigkeit betrifft, wird deine Hardware auch an Leistungsgrenzen angekommen sein. Dank Linux kann sie aber weiter verwendet werden, es gibt mehrere Desktop Varianten die sehr Resourcenschonend sind, leider sind Gnome oder KDE in der aktuellen Ausgabe keine Beispiele dafür. Hier wäre XFCE oder LXQT vermutlich eine gute Wahl. Diese Desktops gibt es für die meisten Linux Distributionen, ob jetzt openSUSE oder Debian, Fedora oder Arch. Bei Linux kann man auswählen, man sollte aber berücksichtigen, ob meine Hardware ein AMD Ryzen 9 oder eine älterer Intel Pentium ist.

Viel Erfolg noch.

Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

Für den Inhalt des Beitrages 321869 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

• Schon deine zwei Monitore werden dich unter Leap an den Rand des Wahnsinns treiben

Da bin ich aber froh, dass ich hier 3 Monitore unter Leap am Laufen habe.

Für den Inhalt des Beitrages 321872 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 37431

• Da bin ich aber froh, dass ich hier 3 Monitore unter Leap am Laufen habe.

Ja, unter Leap16 und die Einrichtung war bestimmt auch gaaaanz einfach. Ging alles sofort. Ich hab sogar 4 Monitore in Betrieb, stell dir das mal vor.