[Leap 16.0] Installation mit Bootparametern

Hinweis: In dem Thema [Leap 16.0] Installation mit Bootparametern gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Dann mach doch mal, was ich vorgeschlagen hab und poste es auch hier.

Würde ich ja gerne, aber Leap streikt! Alle Aktionen über die Taskleiste können nicht ausgeführt werden. Nur über die Win-Taste kann das Menü geöffnet werden, und dann kann ich im Terminal beispielsweise genau einen Befehl absetzen. Für den nächsten muss ich dann schon wieder ein neues öffnen. Und das Ganze bei 1024*800 mit 200% Skalierung. So kann ich nicht arbeiten. :smilie_pc_012:

Für heute bin ich vom dem ganzen Mist einfach nur genervt. Vielleicht habe ich morgen etwas mehr Ruhe.

BTW: Du schriebst in #17, es müsste etwas gequotet werden. Was genau meintest du damit? Die Option acpi=off in Anführungsstriche setzen?

Für den Inhalt des Beitrages 322435 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

• Würde ich ja gerne, aber Leap streikt! Alle Aktionen über die Taskleiste können nicht ausgeführt werden. Nur über die Win-Taste kann das Menü geöffnet werden, und dann kann ich im Terminal beispielsweise genau einen Befehl absetzen. Für den nächsten muss ich dann schon wieder ein neues öffnen. Und das Ganze bei 1024*800 mit 200% Skalierung. So kann ich nicht arbeiten. :smilie_pc_012:

Für heute bin ich vom dem ganzen Mist einfach nur genervt. Vielleicht habe ich morgen etwas mehr Ruhe.

Den Bootloader kannst du aber auch in einem echten Terminal ändern.......

STRG+Alt+F3

Für den Inhalt des Beitrages 322436 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Dann mach doch mal, was ich vorgeschlagen hab und poste es auch hier.

Beitrag #17.

Statt pbl nimmst du update-bootlaoder

Code
    grep -i acpi /boot/grub2/grub.cfg

Egal, ob vorher oder hinterher, es gab keinen Fund

Ausgeführt hatte ich jeweils als root ohne Rückmeldung

Code
    pbl --del-option acpi=off
    pbl --config

---

update-bootloader --del-option acpi=off
    update-bootloader --config

Dennoch steht nach wie vor acpi=off als Bootparameter im Grubmenü

Scheint also im Bootloader von TW zu sitzen, denn:

Code
    ORION-PC-TW:~ # grep -i acpi /boot/grub2/grub.cfg
            linux /boot/vmlinuz-6.12.0-160000.5-default root=UUID=fad0b32e-7dda-472f-a686-283c521605fc acpi=off mitigations=auto quiet security=selinux selinux=1
                    linux /boot/vmlinuz-6.12.0-160000.5-default root=UUID=fad0b32e-7dda-472f-a686-283c521605fc acpi=off mitigations=auto quiet security=selinux selinux=1

Für den Inhalt des Beitrages 322437 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

• Ob ich es wagen kann, update-bootloader --del-option acpi=off in Tumbleweed zu verwenden? Kann da was bei kaputtgehen? Nicht dass ich plötzlich nichts mehr booten kann. :huh:

Würde es Sinn ergeben, ob solcher Probleme, Leap 16 dann doch lieber mit eigener Bootpartition zu versehen?

Einmal editiert, zuletzt von Forentroll ()

Für den Inhalt des Beitrages 322438 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

• Code
    ORION-PC-TW:~ # update-bootloader --del-option acpi=off
    ORION-PC-TW:~ # update-bootloader --config

hat jetzt tatsächlich das acpi=off aus dem Bootmenü entfernt. Da Leap jedoch irgendwie beschädigt wurde, werde ich das morgen erneut installieren und erneut update-bootloader darauf loslassen.

Man darf gespannt sein.

Für den Inhalt des Beitrages 322439 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

• Wenn unter Leap 16 Bootoptionen geändert oder demnächst automatisch neue Kernel-Updates eingespielt werden, so stehen diese Informationen zunächst nur in der /boot/grub2/grub.cfg von Leap 16.

Will man danach Leap 16 mit diesen Änderungen neu booten, so muss ein Zwischenschritt eingefügt werde, da das von Tumbleweed verwaltete grub2-Bootmenü noch keine Kenntnis von den gemachten Änderungen hat.

Also erst Tumbleweed starten und grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg ausführen. Somit kommen die unter Leap 16 durchgeführten Änderungen letztlich via os-prober in das Boot-Menü.

Beim nächsten Leap 16 Start sind dann der geänderte Boot-Parameter bzw. das neue Kernel-Update aktiv.

Für den Inhalt des Beitrages 322442 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Also erst Tumbleweed starten und grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg ausführen. Somit kommen die unter Leap 16 durchgeführten Änderungen letztlich via os-prober in das Boot-Menü.

:thumbup:

Du hast natürlich recht - ich war (warum auch immer) bisher davon ausgegangen, dass man als Multibooter solche Basics weiß. :saint:

Nachtrag:

ja, das kann man umgehen - aber chainload/configfile via /etc/grub.d/40_custom ist hier genau so wenig das Thema wie bspw. ein Stand-alone-Grub. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Feli ()

Für den Inhalt des Beitrages 322443 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

• So, ihr Lieben!

Dank eurer Hilfe funktioniert das jetzt wie gewünscht.

Ich habe heute Morgen Leap 16 komplett neu aufgesetzt und natürlich mittels grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg Leap in das Bootmenü von TW integriert. Das war mir auch vorher schon soweit klar (siehe #20).

Lediglich dass die hinzugefügten Bootparameter in Leap 16 permanent gespeichert werden, war mir neu (war das bei Leap 15.x auch schon so? :/ ). Und das Tool update-bootloader kannte ich auch noch nicht.

Wieder etwas dazu gelernt. Dankeschön!:thumbup:

Für den Inhalt des Beitrages 322445 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll