Leap 16 ... Wayland kontra X11

Hinweis: In dem Thema Leap 16 ... Wayland kontra X11 gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich teste Leap 16 jetzt schon geraume Zeit unter Wayland. Anscheinend hat man jetzt von den anderen Distributionen gelernt, wie Wayland funktioniert. Außer, das ich in der Systemeinstellung unter Tastatur den Zahlenblock beim Plasma-Start extra einschalten musste, was unter X11 auch gegriffen hatte, wenn der Zahlenblock beim Booten im sddm eingeschaltet war, sind bis jetzt keine Merkwürdigkeiten aufgetreten.

Schreibt doch mal eure Erfahrungen Wayland Kontra X11. Was geht unter dem einen, was unter dem anderen gar nicht funktioniert. Das würde mich mal interessieren.

• Aufgrund der Ankündigung, dass Wayland jetzt funktioniert habe ich es einfach mal Ausprobiert. (mit Tumbleweed)

Von X11 auf Wayland war bei mir ein 50%iger Performance boost im Desktopbereich. Einfach gigantisch.

Ich habe zwei 4k Monitore welche auf 160hz laufen.

Als ich Wayland eingestellt habe und gestartet habe waren die ersten Eindrücke unglaublich, die Bilddarstellung, die Farbgebung, die Video Wiedergabe, einfach alles im grafischen Bereich hat sich bei mir gefühlt/geschätzt um 50% verbessert.

Alles in den default Einstellungen.

Die Latenz im gesamten Bereich hat sich durch Wayland bei mir reduziert, einfach alles. Sei es die Mausbewegung, das Klicken, als auch die Geschwindigkeit beim öffenen der Tabs, der Videos, alles einfach im Grafikbereich. Wenn ich spiele Spiele ist die grafische Darstellung der Tabs im Spiel schneller, die Performance im Gamingbereich hat sich jetzt gefühlt, nicht geändert, war vorher schon sehr gut. Die Bilddarstellung ist im Desktop/Video Bereich auch viel besser.

Der Unterschied von X11 auf Wayland war bei mir so groß wie damals als ich von Win 11 auf Suse X11 umgestiegen bin, der damals schon riesig war.

Fehler der mir bei Wayland aufgefallen ist:

- Wenn ich auf einem Bildschirm Fullscreen ein spiel zogge und auf dem Anderen ein Video schaue, dann gehen die Bildschirme bei ca. jeden 7x wechsel zwischen den Bildschirmen, kurz auf Schwarz bevor sie wieder Bild anzeigen. Beim zoggen etwas nervig.

- Bei SDDM musste ich zweimal einstellen dass er dauerhaft Plasma mit Wayland starten soll bevor er es dauerhaft übernommen hat.

- Bei 160hz Bildschirm geht mein GPU verbrauch nicht unter 100watt, bei X11 war es wahrscheinlich auch schon so. Erst bei 143hz geht er in den 40watt Bereich über.

Bis jetzt habe ich nichts gefunden was nicht funktioniert unter Wayland.

Das mit dem Zahlenblock funktioniert bei mir alles wie es den Einstellungen nach soll.

Mein System:

Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed 20251117

KDE-Plasma-Version: 6.5.2

KDE-Frameworks-Version: 6.20.0

Qt-Version: 6.10.0

Kernel-Version: 6.17.7-1-default (64-bit)

Grafik-Plattform: Wayland

Prozessoren: 32 × AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor

Speicher: 96 GiB of RAM (94,2 GiB usable)

Grafikprozessor: NVIDIA GeForce RTX 3090

• Seit einigen Wochen betreibe ich mein OpenSuSe Tumbleweed unterbewusst unter KDE mit Wayland.

Ich war überrascht, dass fast alles lief. X hatte ich schon fast vergessen.

Nun bin ich kein Kernel-Bastler, der sich mit den ca. 200 - 300 Programmierern von Los Angeles bis Tokio in englischer Sprache mit Hilfe "qualifizierter Fehlerberichte" austauscht, bis die Leitung qualmt.

Ich beurteile mein Wayland aus der Praxis. Alle LINUX-Anwendungen laufen mittlerweile genau so wie früher unter X11 bzw. Xorg. Vor einigen Monaten gab es immer noch Probleme mit Wayland. So gab es Systemstillstände unter KDE, so dass ich mit CTRL-ALT-RÜCKtaste die Wayland-Sitzung abschiessen musste. Dann habe ich mit KDE unter X weitergearbeitet.

Aber heute keine Probleme mit LINUX-Anwendungen unter Wayland mehr.

Aber: mit Virtualbox gibt es Probleme. Virtuelle Maschinen im Vollbildmodus frieren plötzlich ein und müssen mit killall abgeschossen werden. Aber im maximierten Fenster laufen die virtuellen Maschinen so gut wie unter X.

Probleme gibt es bei älteren WINE-Programmen, die im Vollbildmodus laufen. Da ist denn der Bildschirm schwarz und die Wine-Anwendung läuft in der oberen linken Ecke, was bei X nicht der Fall war. Dagegen laufen neuere Wine-Programme sogar schneller als unter X.

Hoffentlich werden die letzten Probleme auch noch gelöst, bevor unsere Sonne zum roten Riesen wird...............

Schöne Grüsse aus dem Ruhrgebiet !

Für den Inhalt des Beitrages 322700 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: adler53

• Ich benutze Wayland ohne groß darüber nachzudenken schon seit 3 Jahren unter beliebigen Distros unter Gnome. Plasma ist bei Wayland ein Spätzünder und meiner Erfahrung nach erst so seit ca. einem Jahr so stabil wie Gnome.

Ich hab einfach keine Crashes des Desktop zu GDDM/SDDM mehr, Gaming funktioniert auch mittlerweile besser als unter X, was die Performanz angeht (kein schrottiges Vsync mehr notwendig!). Apps, die unter Wayland nicht gingen, hab ich aussortiert und benutze Alternativen, bzw. spielen einfach keine Rolle mehr für mich.

-> Muss nicht mehr drüber nachdenken und die Wayland Problematik ist für mich einfach zu.

PRAISE THE OMNISSIAH

Für den Inhalt des Beitrages 322701 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale