die Installation von openSUSE-16.0 hat einen Computer zerschossen

Hinweis: In dem Thema die Installation von openSUSE-16.0 hat einen Computer zerschossen gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,

ich habe mir wahrscheinlich meinen Computer mit dem Update der msi-Firmware zerschossen, das mir von MSI

empfohlen wurde, um openSUSE-16.0 erfolgreich zu installieren. Eine Katastrophe :!:

Nun kann ich nicht einmal das lang gebrauchte openSUSE 15.6 neu installieren. Alles bleibt mit der Bemerkung:

"To use the selected repository a matching boot image is needed." Ich meine so ein "boot image" muss doch

bei der Netz-Installation von openSUSE-Leap-15.6 x86_64, 64bit dabei sein, oder? Lasse ich dieses nachinstallieren,

steht mein PC im Wald fest. Es geht einfach nichts.

Ich will vorsichtig vermuten, dass es am BIOS liegt, dessen Update nach Aussage eines MSI-Mannes daran nicht

Schuld sein kann, denn meinen Vorschlag, ein älteres BIOS zu downdaten, hat er rundweg abgelehnt. Also so

meine Folgerung, muss irgend eine Angabe im BIOS falsch sein, denn er empfahl mir, Windows 10 WHQL Support

von UEFI auf CSM zu stellen, was nichts brachte. Im Übrigen habe ich die Partition auf der SSD mit GParted völlig

geleert.

Das Erschreckende (für mich) ist, das selbst das gute alte Knoppix-V9.1 (2021) hängen bleibt. Merkwürdig ist

aber, dass der Aufruf von GParted-1.7.0 auf CD Erfolg hat.

Und jetzt der Knaller: ubuntu-20.04.3 LTS (amd64) habe ich normal und leicht, ohne Probleme installiert. Es holt

sich jetzt seine Updates.

Wer ist soviel Fachmann, mir hier zu helfen. Oder muss ich eine neuere CPU auf das alte Board installieren?

Mein großer Dank gilt dem, der es machen kann.

Gruß, WGz

Für den Inhalt des Beitrages 322449 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: WGz

• Unter dem laufenden Ubuntu:

Lade dir das ISO noch einmal herunter und überprüfe den Download mittels der sha256sum Datei.

Dann würde ich es mit dd auf einen Stick spielen und noch einmal versuchen, zu installieren.

• Ubuntu 20.04 ist total veraltet, besser wäre der Versuch, ob sich auch etwas aktuelleres wie 24.04 installieren ließe.

Aber egal, wenn du mit der Aktualisierung durch bist, mach mal nen Neustart, dann

Code
    sudo apt install fwupd

und dann zeig mal die Ausgabe von

Code
    fwupdmgr get-devices

das listest alle Geräte auf, die von fwupd erkannt werden - sollte da dein MSI dabei sein, dann können wir eventuell weiter machen.

Allerdings, wie bereits eingangs erwähnt, etwas aktuelles wäre nett - was ist dabei egal, Hauptsache Linux und eventuell reicht auch ein Live-System. ;)

Für den Inhalt des Beitrages 322451 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

• Frage: Wie viel hast du jetzt im BIOS schon "herumfuhrwerkt"? Irgend wo gibt es in jedem BIOS eine Option, alles auf Default zu setzen. Das würde ich mal probieren und mich dann langsam durch die Einstellungen arbeiten. Ich hatte auch schon mal eine Viertelstunde damit zugebracht, das BIOS in einen gebrauchsfähigen Zustand zu versetzen.

• Danke für die rasche Antwort.

Ach, wenn es bei mir nur auch wäre: "eine Viertelstunde herumwerken". Das Einstellen einer Defaults hat nichts gebracht. Ich verfluche schon das 16.0.

Knoppix ist doch was so Normales. Warum das nicht will??

Für den Inhalt des Beitrages 322458 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: WGz

• Ich halte immer noch das BIOS für verantwortlich. UEFI Secure Boot und Konsorten.

• Vielleicht erfüllt ja dein PC nicht die Hardware-Voraussetzungen für Leap 16.

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 322460 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

• Deshalb auf der Download -Seite auch den Hinweis lesen.

Das erklärt aber nicht, warum Knoppix nicht läuft.

• Das erklärt aber nicht, warum Knoppix nicht läuft.

Aber Ubuntu ließ sich ja leicht und problemlos installieren, sehr merkwürdig das alles.

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 322462 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

• Wenn der Computer nicht will würde ich installieren, was funktioniert. Wenn es Ubuntu ist, warum nicht? Damit hat man auf jeden Fall weniger Probleme als mit Leap16. Ich habe Ubuntu mit Cinnamon laufen ... absolut easy ...