Hallo,
ich habe mir wahrscheinlich meinen Computer mit dem Update der msi-Firmware zerschossen, das mir von MSI
empfohlen wurde, um openSUSE-16.0 erfolgreich zu installieren. Eine Katastrophe ![]()
Nun kann ich nicht einmal das lang gebrauchte openSUSE 15.6 neu installieren. Alles bleibt mit der Bemerkung:
"To use the selected repository a matching boot image is needed." Ich meine so ein "boot image" muss doch
bei der Netz-Installation von openSUSE-Leap-15.6 x86_64, 64bit dabei sein, oder? Lasse ich dieses nachinstallieren,
steht mein PC im Wald fest. Es geht einfach nichts.
Ich will vorsichtig vermuten, dass es am BIOS liegt, dessen Update nach Aussage eines MSI-Mannes daran nicht
Schuld sein kann, denn meinen Vorschlag, ein älteres BIOS zu downdaten, hat er rundweg abgelehnt. Also so
meine Folgerung, muss irgend eine Angabe im BIOS falsch sein, denn er empfahl mir, Windows 10 WHQL Support
von UEFI auf CSM zu stellen, was nichts brachte. Im Übrigen habe ich die Partition auf der SSD mit GParted völlig
geleert.
Das Erschreckende (für mich) ist, das selbst das gute alte Knoppix-V9.1 (2021) hängen bleibt. Merkwürdig ist
aber, dass der Aufruf von GParted-1.7.0 auf CD Erfolg hat.
Und jetzt der Knaller: ubuntu-20.04.3 LTS (amd64) habe ich normal und leicht, ohne Probleme installiert. Es holt
sich jetzt seine Updates.
Wer ist soviel Fachmann, mir hier zu helfen. Oder muss ich eine neuere CPU auf das alte Board installieren?
Mein großer Dank gilt dem, der es machen kann.
Gruß, WGz