die Installation von openSUSE-16.0 hat einen Computer zerschossen

Hinweis: In dem Thema die Installation von openSUSE-16.0 hat einen Computer zerschossen gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Aber Ubuntu ließ sich ja leicht und problemlos installieren, sehr merkwürdig das alles.

Allerdings ein völlig veraltetes und nicht mehr mit Support versorgt → Ubuntu 20.04 ist sein über einem halben Jahr EoL.

Ich würde mich mal ums UEFI kümmern und schauen, dass das auf nem aktuellen Stand ist - darum ja auch fwupd → wenn MSI das in die entsprechende Datenbank eingetragen hat, dann funktioniert das auch aus nem Linux heraus (ich mache das schon seit einigen Jahren mit meinen Thinkpads und hatte da noch nie Probleme).

Für den Inhalt des Beitrages 322464 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

• Welche CPU hat den dieser Computer? Unterstützt er die Mindestanforderungen?

Hardware requirements 16.0 - openSUSE Wiki

Zitat

x86_64 requirements

CPU

Leap 16.0 requires a CPU that supports the **x86_64-v2** microarchitecture level (as defined by glibc’s x86-64 psABI). This corresponds to processors with the following instruction set extensions: **SSE3, SSSE3, CMPXCHG16B, LAHF-SAHF, and POPCNT**.

In practice, this means most CPUs manufactured since around **2007–2008** (Intel Core 2 “Penryn” or later, AMD Family 10h “Barcelona” or later) are supported. Older CPUs that lack these features (e.g., original Intel Core, Pentium 4, early Opteron/Athlon64) are no longer supported.

• Unterstützt er die Mindestanforderungen?

Siehe Post 7

• Nur so in den Raum geworfen: Legacy Devices im Bios ein oder ausschalten (vermutlich ein)

Dann mal schauen, ob zumindest Knoppix geht.

Für den Inhalt des Beitrages 322504 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

• Vielleicht könnte sich ja der TE WGz hier noch einmal melden.

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 322506 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

• Der ist "glücklich" mit seinem vergammelten Ubuntu 20.04 und macht sich keine Gedanken darüber, dass er ein unsicheres System hat und möglicherweise bereits Teil eines Spamnetzwerkes ist. :saint: :evil:

Für den Inhalt des Beitrages 322509 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli