Deutsch in KDE Plasma

Hinweis: In dem Thema Deutsch in KDE Plasma gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

ich benutze Tumbleweed auf einem HP-Laptop. Gestertn war er so zerschossen, das er den externen Monitor nach der Anmeldung nicht mehr benutzt hat. Das Problem konnte ich lösen in dem ich die persönlichen config-Datein wieder reinkopiert habe.

Jetzt habe ich das Problem, das KDE auf Englisch ist. Die Menüs aller Programme sind ebenfalls auf Englisch. Die Tastatur konnte ich über YAST wieder auf deutsche Belegung umstellen.Eine Abfrage über locale ergibt, dass alles auf Deutsch gesetzt ist. Das "Konfigurationsprogramm" von KDE meint nur, dass Deutsch nicht installiert sei. Wie bekomme ich jetzt Deutsch wieder ins KDE?

Hat jemand einen Tipp für mich?

Für den Inhalt des Beitrages 322877 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Unimog

• Um zu sehen, ob es nur an den Konfigurationsdateien liegt, würde ich einen neuen user anlegen. Wenn es damit klappt, die config-Dateien vergleichen.

Des Weiteren nochmal die locale-Environment-Variablen vergleichen ...

... sowie nachschauen, ob die wichtigen lang-Dateien installiert sind.

Code
    zypper se -si plasma6-desktop-lang
    zypper se -si 6-lang

Für den Inhalt des Beitrages 322878 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Das mysteriöse war, dass es mit einem Gast-Account funktioniert hat. Ich hatte alles mögliche ausprobiert. So hatte ich auch mal alle Dateien in meinem Ordner .config gelöscht. Alles ohne Erfolg. Ich habe mit jetzt Tumblweed neu installiert

Für den Inhalt des Beitrages 322958 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Unimog