Deswegen ja der Link......
Schwarzer Bildschirm bei Leap-Installation
- Oriel7
- Erledigt
Hinweis: In dem Thema Schwarzer Bildschirm bei Leap-Installation gibt es 37 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
-
-
Habe ich gelesen, aber stehe vielleicht auf dem Schlauch. Da steht: „Tastatur- und Mauseinstellungen sind bisher intern im Wayland-Kompositor“. „Xfce4-settings: Tastatur- und Mauseinstellungen sind bisher intern im Wayland-Kompositor und daher sind die entsprechenden Xfce-Dialoge noch nicht auf Wayland verfügbar.“ „Bislang verfügt Xfce nicht über einen Kompositor, der Wayland unterstützt. Wenn Sie Xfce in Wayland betreiben wollen, werden Sie mit Labwc und Wayfire die besten Ergebnisse erzielen. Eine detaillierte Anleitung dazu finden Sie hier.“ Ich könnte versuchen, Wayfire zu installieren, aber mir fehlt das Grundverständnis von Wayland. Daher werde ich, wenn ich mich nicht an die schnelle Maus gewöhnen kann, KDE ausprobieren. Soll ja inzwischen nicht langsamer als Xfce sein.
-
Soll ja inzwischen nicht langsamer als Xfce sein.
Na ganz bestimmt nicht. Und ob Wayland unbedingt sein muss ... das kannst du nur für dich heraus finden. Ist ja schnell umgeschaltet.
-
Und ob Wayland unbedingt sein muss ... das kannst du nur für dich heraus finden. Ist ja schnell umgeschaltet.
Ich nehme an, Du meinst umschalten zwischen KDE und Xfce. Ist denn KDE nicht mit Wayland? Da steht ja: „Only Wayland is supported for graphical display. X11 applications compatibility is provided via XWayland.“
-
Wenn du KDE laufen hast kannst du bei der Anmeldung unten links umschalten ob du Wayland oder X11 nutzen willst.
-
Wenn du KDE laufen hast kannst du bei der Anmeldung unten links umschalten ob du Wayland oder X11 nutzen willst.
Da ist ein Eintrag "Xfce Wayland" und einer "Xfce". Heißt das, daß letzterer Xfce mit X11 startet? Ich hatte https://doc.opensuse.org/relea…notes-leap-160/index.html so verstanden, daß X11 gar nicht mehr vorhanden ist.
-
Du musst erst einmal grundlegend einiges verstehen. Es gibt xfce, es gibt kde, es gibt cinnamon und es gibt mate. Nur um die wichtigsten zu nennen. Unter denen kann es wieder Unterteilungen geben. Oder Unterteilungen wurden entfernt.
Unter kde gibt es x11 und wayland. Unter xfce weiß ich es nicht, weil ich diesen abgespeckten Desktop nicht nutze. Es ist aber gut möglich das xfce das x11 darstellt.
Wenn du kde nutzen willst musst du kde installieren. Dies sollte unter Patterns möglich sein. Dort kann man auch das xfce entfernen.
Kommt darauf an, was du machen willst.
-
-
Genau. Das hatte ich ja schon im Post 25 erwähnt. Wenn’s läuft und du zufrieden bist kannst du ja den Thread als erledigt markieren. Mit dem Titel hat das hier eh nichts mehr zu tun.
-
...das stimmt so aktuell nicht oder nicht mehr. Ich habe gestern auf einem Lenovo Legion Laptop OpenSuse Leap 16 mit XFCE installiert. Bei mir steht nur XFCE mit Wayland zur Verfügung. X11 oder XOrg kann ich nicht auswählen da nicht verfügbar.
Aber ich würde aktuell auch gar nicht wechseln wollen. Wayland läuft bisher zumindest bei mir unter XFCE sehr gut.