Schwarzer Bildschirm bei Leap-Installation

Hinweis: In dem Thema Schwarzer Bildschirm bei Leap-Installation gibt es 33 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Mein Versuch, OpenSUSE Leap 16 von der DVD zu installieren, endet mit der Meldung

Code
    Started session 1 of User root.

Dann schwarzer Bildschirm mit oben links blinkendem Strich. Wenn ich Alt+F1 klicke, erscheinen kurz Zeilen von Agama und SSH key. Im bisher installierten Leap 15.6 ergibt "dmidecode -t0":

"mokutil --sb-state" ergibt: "SecureBoot disabled".

Wie bekomme ich die Installation zum Laufen?

Für den Inhalt des Beitrages 323031 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oriel7

• Danke, mit nomodeset konnte ich instaliieren. Habe Xfce gewählt. Jetzt wundere ich mich allerdings darüber, daß ich nun keine Softwareverwaltung finde, und Cockpit finde ich auch nicht, denn es kommt die Meldung: "Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter localhost:9090 aufbauen." Wie mache ich jetzt weiter? Muß ich mit zypper auf der Kommandozeile arbeiten? Wie kann ich jetzt am einfachsten den Treiber für meine NVIDIA GTX 980 installieren?

Schade war, daß ich bei der Installation nicht wählen konnte, die Homepartition zu verschlüsseln, Root und Swap aber nicht. Jetzt sind alle drei verschlüsselt.

Für den Inhalt des Beitrages 323034 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oriel7

• Also:

1. nomodeset war nur für die Installation, kannst du jetzt herausnehmen:

Als root:

Code
    update-bootloader --del nomodeset

und schreiben dann mit:

Code
    update-bootloader

Damit sollte nomodest beim booten verschwunden sein.

2. Das Softwareinstallationstool ist myrlyn, wird aber bei einer XFCE/Gnome Installation nicht mitinstalliert:

Code
    zypper in myrlyn

Damit kannst du auch Repoitories hinzufügen:

Exras----Configure Repos

Du musst allerdings die URL wissen.

Bei Nvidia kannst du allerdings ein rpm benutzen:

als root:

Code
    zypper in openSUSE-repos-Leap-NVIDIA

Das fügt das Nvidia Repo hinzu.

3. Cockpit siehe hier:

Main:Cockpit - openSUSE Wiki

Ebenso die in meinm letzten Beitrag verlinkten Release Notes lesen.

Für den Inhalt des Beitrages 323036 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Zitat

Als root:

Code

update-bootloader --del nomodeset

Falls das nicht klappt, dann versuch es mit

Code
    update-bootloader --del-option nomodeset

Die Verschlüsselung einzelner Partitionen geht auch. Angeblich ist die neueste Agama Version 18 etwas intuitiver zu benutzen.

Für den Inhalt des Beitrages 323040 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Ich habe x mal gesucht, aber diese Möglichkeit nicht gefunden.

Habe gerade Agama 18 ausprobiert und war ebenfalls nicht erfolgreich, muss mich also korrigieren.

Nachdem ich kürzlich gelesen hatte, dass man im automatisierten Agama Installations-Skript (json) einzelne Partitionen verschlüsseln kann und wenige Tage danach der neue Agama-GUI Installer herauskam, habe ich fälschlicherweise angenommen, dass das nun auch dort implementiert wurde. Sorry ...

Ob ein Umweg über logical volumes oder durch Handarbeit mit dem Agama-CLI Installer zum Erfolg führen könnte, kann ich derzeit nicht beurteilen.

Bleibt zu hoffen, dass die Verschlüsselung einzelner Partitionen in der Weiterentwicklung von Agama doch noch ermöglicht wird.

Für den Inhalt des Beitrages 323044 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Bleibt zu hoffen, dass die Verschlüsselung einzelner Partitionen in der Weiterentwicklung von Agama doch noch ermöglicht wird.

Aha, habe schon an mir gezweifelt. Dann bleibt als Ausweg nur, vorher mit Gparted die Festplatte zu partitionieren. Bisher hatte ich auch die Rootpartition verschlüsselt, aber das fand ich mit der Zeit beim Booten unpraktisch. Vielleicht verlangsamt das das System auch. Seltsam, daß Agama einem nicht erlaubt, einzelne Partitionen zu verschlüsseln.

Für den Inhalt des Beitrages 323046 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oriel7

• Hinweise, die einigen Leap-16-Neulingen nützen könnten:

* NVIDIA-Treiber-Installation gelungen mit "zypper inr", vgl. https://sndirsch.github.io/nvi…07/16/nvidia-drivers.html

* Wenn man bei der Installation Xfce wählt, wird der neue Paketmanager Myrlyn nicht mitinstalliert. Den muß man danach mit zypper nachinstallieren. Bei der Gelegenheit würde ich gleich cockpit und opi auch installieren.

* Wenn man sein Homeverzeichnis verschlüsseln will, das Rootverzeichnis und swap aber nicht, muß man das vor der Installation mit GParted machen.

* Packman: https://ftp.gwdg.de/pub/linux/…p_16.0/Multimedia/x86_64/

* Myrlyn findet "firefox" und "thunderbird" nicht, nur "MozillaFirefox"

* Unpraktisch ist, daß man Myrlin neu starten muß, wenn man ein Repositorium hinzufügt. In Repository Configuration sollte man aktualisieren können.

* Insgesamt fürchte ich, daß Linuxneulinge bei Leap 16 vieles schwer finden. Daß bei Xfce Myrlyn nicht installiert wird, muß ein Anfänger erstmal herausfinden. Cockpit ist auch nicht installiert (zumindest bei mir nicht, ich habe bei der Installation Xfce und KDE installiert). Die Benutzerfreundlichkeit von Leap 16 finde ich also eingeschränkt. Ansonsten ist Leap 16 wahrscheinlich super.

Für den Inhalt des Beitrages 323047 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oriel7