Leap 16.0: Video Streams gehen an einem Rechner, am anderen ruckeln sie

Hinweis: In dem Thema Leap 16.0: Video Streams gehen an einem Rechner, am anderen ruckeln sie gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe zwei Laptops:

1. DELL, relativ neues Modell

2. Asus, ca 10 Jahre alt bei einer Bekannten, die von Windows umgestiegen ist

An beiden habe ich Leap 16.0 frisch installiert mit KDE. Keine besonderen Einstellungen, insbesondere auch kein Packman. Bei der Installation wurde automatisch der H.264 Codec aus dem openSUSE Repo installiert. In beiden Firefoxen ist uBlockOrigin aktiv, sonst keine Plugins.

Jetzt laufen am DELL die Videos z.B. aus der ARD Mediathek völlig problemlos. Am Asus dagegen sieht es in der kleinen Vorschau ganz gut aus, sobald ich aber auf Vollbild gehe ruckelt es oder setzt ganz aus. Umschalten der Qualität auf SD hat keine Auswirkung.

Was ich schon angeschaut habe:

- Speicherauslastung: ca 50%

- CPU Auslastung: ca 50%

- Netzwerkauslastung: ca 10%

Was kann ich noch versuchen? Wo sollte ich noch schauen?

• So, heute konnte ich die gewünschte Info beschaffen:

Sagt dir das was?

Und noch was habe ich erfahren: Das Problem tritt in der ARD Mediathek auf, Live oder auch Konserve, aber nicht bei ZDF und Eurosport! Nach meinem Wissen benutzen aber sowohl ARD als auch ZDF die gleiche Codec Kombination H.264/AAC. Was ist dann der Unterschied zwischen den beiden?

Probehalber habe ich heute auch mal die Hardwarebeschleunigung in den Firefox Einstellungen abgeschaltet. Kein Unterschied.

• Macht es einen Unterschied, wenn wayland anstatt x11 genutzt wird?

Am Anmeldebildschirm links unten kann man es umstellen.

Für den Inhalt des Beitrages 323233 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi