Umstellung von MS auf Open Source in Schleswig Holstein kommt voran - und scheint sich auch zu "rechnen"....

Hinweis: In dem Thema Umstellung von MS auf Open Source in Schleswig Holstein kommt voran - und scheint sich auch zu "rechnen".... gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Abend Liebe OpenSuse-Freunde, :D

.

.. Neuerdings gibt es doch ziemlich gute Nachrichten zum Thema Open Source-Umzug ( also der Weggang von MS ) in Schleswig Holstein

Nachrichten - die es zu teilen lohnt: Das Projekt in Schleswig Holstein - es kommt voran und scheint sich auch zu "rechnen".

Digitale Souveränität ist möglich und wirtschaftlich :: LibreOffice ersetzt Microsoft: Schon fast 80 Prozent der Arbeitsplätze in der Landesverwaltung sind auf die quelloffene Office-Lösung umgestellt. Letzte Aktualisierung: 04.12.2025

Digitale Souveränität ist möglich und wirtschaftlich
    LibreOffice ersetzt Microsoft: Schon fast 80 Prozent der Arbeitsplätze in der Landesverwaltung sind auf die quelloffene Office-Lösung umgestellt.
    www.schleswig-holstein.de

LibreOffice ersetzt Microsoft: Schon fast 80 Prozent der Arbeitsplätze in der Landesverwaltung sind auf die quelloffene Office-Lösung umgestellt.

Zitat

Schleswig-Holstein ist einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer digital souveränen Verwaltung gegangen: Die Open-Source-Software LibreOffice ist der verbindliche Standard für Büroanwendungen in den Ressorts und Behörden des Landes. ""Auf nahezu 80 Prozent aller Arbeitsplätze, außerhalb der Steuerverwaltung, wird über sämtliche Ressorts hinweg mit der Open Source Büro-Software LibreOffice gearbeitet. Hier wurden Microsoft Office und Outlook bereits deinstalliert oder es erfolgt aktuell die Deinstallation."

und weiter: ..... Schleswig-Holstein spart mehr als 15 Millionen Euro an Lizenzkosten

Zitat

""Wir setzen mit der Einführung von LibreOffice als Standard unsere Open Innovation und Open Source Strategie weiter konsequent um und stärken die digitale Souveränität des Landes. So reduzieren wir unsere technische und damit wirtschaftliche Abhängigkeit von einzelnen Herstellern"", sagte Schrödter. Damit erreiche das Land nach dem erfolgreichen Umzug von fast 44.000 E-Mail-Postfächern auf Open-Xchange als E-Mail-Lösung einen weiteren Meilenstein in der Umsetzung der Souveränitätsstrategie

vgl. https://www.schleswig-holstein…s_digitale_souveraenitaet

darüber hinaus: .... Minister sieht in Open-Source-Software „wirtschaftliche Chance“ Artikel vom 8.12.

Digitalisierung: Minister sieht in Open-Source-Software „wirtschaftliche Chance“
    Schleswig-Holstein stellt als erstes Bundesland seine Verwaltung auf Open Source um. Landes-Digitalminister Dirk Schrödter über digitale Souveränität,…
    www.handelsblatt.com

Zitat

Schleswig-Holstein stellt als erstes Bundesland seine Verwaltung auf Open Source um. Landes-Digitalminister Dirk Schrödter über digitale Souveränität, Sparpotenzial und Lehren für den Bund. Schleswig-Holstein schlägt bei digitaler Souveränität in Deutschland einen Sonderweg ein. Während andere Länder zögern, hat Kiel seine Verwaltung größtenteils von Microsoft-Produkten gelöst. „Die gute Botschaft ist: Digitale Souveränität durch den Einsatz von Open-Source-Lösungen ist machbar und schaffbar und wirtschaftlich umsetzbar“, sagt Digitalminister Dirk Schrödter im Gespräch mit ...

sieht doch ganz gut aus... :D :D

euch allen noch einen schönen Abend, :)

viele Grüße

Andalusia :) :S

by the way:

und ja: Das Bundesheer Österreichs ist so gut wie fertig, auf LibreOffice umzusteigen, um Abhängigkeiten zu entgehen.

vgl. https://blog.documentfoundatio…ft-office-to-libreoffice/

Das Projekt ist ja imho bereits schon abgeschlossen.

Interessen: Linux - überall drauf - auf Desktop, Laptop, auf den SBC (auch mal Armbian u.s.w). -;) meine Lieblings-Knowledgebase: https://AFFiNE.pro - auch OpenSource -;) :: https://www.allaboutcircuits.com :: WordPress Entwicklung - sic: make.wordpress.org/core/

Für den Inhalt des Beitrages 323219 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: andalusia

• Weg von Microsoft und weg von Apple. Das sind US Unternehmen, die mit Donald Trump loyal sind und daher Richter des internationalen Strafgerichtshofes in Den Haag von ihrer IT ausschließen, weil sie Israels Ministerpräsident Netanjahu Kriegsverbrechen vorwerfen. Damit geschieht nichts anderes als ein Angriff auf Freiheit und die demokratische Grundordnung durch Erpressung - ausgerechnet nun "auch" durch die USA.

Microsoft und auch Apple sind daher klar: NICHT VERTRAUENSWÜRDIG!

Jeder der Open-Source Anwendungen einsetzt, dafür wirbt und dabei mithilft, Linux zu verbreiten, hilft dabei mit, unabhängiger und unabhängig von diesen Unternehmen zu werden.

Daher danke ich Andalusia für obigen Beitrag.

Gruß Hidalgo

Für den Inhalt des Beitrages 323223 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

• Microsoft und auch Apple sind daher klar: NICHT VERTRAUENSWÜRDIG!

Das waren sie noch NIE! »<

• Das waren sie noch NIE! »<

Obige US-Firmen können sich Mängel im Vertrauen bei ihren Usern nicht leisten, da sie sonst ihren eigenen Markt kaputtmachen würden. Das waren bisher immer die Argumente die gebracht wurden, wenn jemand Zweifel hegte. Doch der "Donald" heizt den Führungsetagen dieser Firmen dermaßen ein, dass diese nun offiziell darauf pfeifen.

Ich bin mal gespannt, wann ich dran komme und was inzwischen auf mich angesetzt wurde? Bin nämlich dabei, die Folgen des Angriffes auf den Den Haager Gerichtshofes im Netz zu verbreiten.

Ich bin sicher nur ein kleiner Fisch!

Aber alles beginnt mal klein und ich bin nicht alleine.

Für den Inhalt des Beitrages 323226 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

• Ich bin mal gespannt, wann ich dran komme

Du hast hoffentlich einen Bademantel? »<

Nee, war ein Scherz. Du bist ein viel zu kleines Licht. Allenfalls schicken die dir, wenn sie dich ermitteln, eine Unterlassungsklage und, wenn du Pech hast, eine Geldstrafe.

• Ist mir nur recht, wenn die mich übersehen - umso besser für viele kleine Fischlein im Schwarm.

Wie ernst die Situation ist, findet hier bei Bedarf Aufklärung:

"Wir sind zurzeit extrem erpressbar": Wie wir unabhängiger von US-Technologie werden können
    Ausgeschlossen vom digitalen Leben wegen US-Sanktionen? Ein Experte für IT-Recht erklärt, wie wir im Digitalen unabhängiger werden können.
    www.zdfheute.de

Einmal editiert, zuletzt von Hidalgo () aus folgendem Grund: Link nachträglich eingeführt

Für den Inhalt des Beitrages 323232 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

• Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung.

ganz besonderen Dank an Dich Hidalgo :)

Zitat

Microsoft und auch Apple sind daher klar: NICHT VERTRAUENSWÜRDIG!

Jeder der Open-Source Anwendungen einsetzt, dafür wirbt und dabei mithilft, Linux zu verbreiten, hilft dabei mit, unabhängiger und unabhängig von diesen Unternehmen zu werden.

Daher danke ich Andalusia für obigen Beitrag.

Dankeschön! in diesem Zusammenhang, und im Kontext von den Bewegungen raus aus MS ists mir immer auch wichtig von den strukturellen "Befreiungen " und Befreiungsschlägen reden.

z.B. auch dort wo es um offene Datenformate geht. ..

Bin im Moment gerade nicht 100 % sicher, ob ich über diesn Artikel von Italo Vigoni hier ansatzweise schon geschrieben hab - sicher aber noch nicht die vier bis fünf Funde die ich nun - zusätzlich zu Italos Artikel (/veröffentlicht aufr den Seiten der Documentfoundation (/siehe link unten). nun noch anhänge.

der Artikel: ....in einem ganz aktuellen Artikel geht Italo Vignoi auf das Thema ein...The Role of ODF in Digital Identity and Authentication ... gepostet in LibreOffice, Open Document Format By Italo Vignoli am November 28, 2025 The Role of ODF in Digital Identity and Authentication - The Document Foundation Blog: https://blog.documentfoundatio…ntity-and-authentication/

Und - so hab ich Italo wenigstens verstanden - ODF ist da im Vergleich halt etwas anders unterwegs - und verfolgt eine andere Strategie: ein einziges, vollständig offenes, öffentlich gepflegtes Schema das wie folgt sich darstellt: Es ist klar(er) versioniert, darüber hinaus ziemlich stabil gehalten - und seit 20 Jahren rückwärtskompatibel - last but not least ohne proprietäre Sonderwege

Link:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Deshalb, so Italo eignet sich ODF in Verwaltungen, Archiven und Identitätssystemen besser für verlässliche Langzeitlesbarkeit, maschinelle Prüfung und Signaturprozesse. Und das ist jetzt nicht nur Italo - sondern - das sehen die Leut🧑‍🤝‍🧑👫👬 in der Verwaltung (s.u.) mittlerweile sehr ähnlich:

sic: (eine kursorische Suche in weit weniger als einer halben Minute) .... zeigts : ..wie Recht zwieblum hat... :)

a. Öffentliche Verwaltung steigt auf ODF um ( 30.04.2025 ) Der IT-Planungsrat in Deutschland hat beschlossen, das Open Document Format (ODF) bis 2027 zum Standard für den Dokumentenaustausch in der öffentlichen Verwaltung zu machen. Auch mit dem Dokumentenaustausch per E-Mail möchte das Gremium Schluss machen.

Öffentliche Verwaltung steigt auf ODF um
    Der IT-Planungsrat in Deutschland hat beschlossen, das Open Document Format (ODF) bis 2027 zum Standard für den Dokumentenaustausch in der öffentlichen Verwaltu
    www.it-administrator.de

Die Umstellung auf offene Formate wird als wesentlicher Baustein im Transformationsprozess der deutschen Verwaltung betrachtet. Das 17-köpfige Gremium, bestehend aus Vertretern der Bundesregierung und der Landesregierungen, reagiert damit auch auf einen entsprechenden Beschluss der Digitalministerkonferenz und beauftragt das Standardisierungsboard mit der Umsetzung dieses Vorhabens.

b. Offene Austauschformate https://www.it-planungsrat.de/beschluss/beschluss-2025-06

IT-Planungsrat | 26.03.2025 | 46. Sitzung | Beschluss 2025/06

Der IT-Planungsrat stellt fest, dass für die bundesweite Zusammenarbeit offene Austauschformate notwendig sind und begrüßt den Beschluss der Digitalministerkonferenz. Offene Formate und offene Schnittstellen sind ein wichtiger Baustein für den notwendigen Transformationsprozess der Öffentlichen Verwaltung in Deutschland auf dem Weg zu mehr Digitaler Souveränität und Innovationen.

c. "Meilenstein für digitale Souveränität": 20 Jahre Open Document Format (ODF)

"Meilenstein für digitale Souveränität": 20 Jahre Open Document Format (ODF)
    The Document Foundation feiert den 20. Jahrestag der Festlegung von ODF als OASIS-Standard. Dieser fördere global digitale Unabhängigkeit und Interoperabilität.
    www.heise.de

The Document Foundation feiert den 20. Jahrestag der Festlegung von ODF als OASIS-Standard. Dieser fördere global digitale Unabhängigkeit und Interoperabilität.

d. Deutschland verpflichtet sich ODF und offenen Dokumentstandards (Umstellung bis 2027) - mit insgesamt 110 Kommentare

linux/comments/1kajckg/germany_committing_to_odf_and_open_document

by the way - und von dieser BEFREIUNG - und diesem Move - hin zu einer DATENSOUVERÄNITÄT - davon sprechen die Leute in der SH-Staatskanzlei ja auch immer - dies ist ihnen wichtig . Vergleicht hierzu die Link und Quellen zu dem Umstellungsprojekt in Schleswig Holstein..

Und ja : ums mal ganz platt zu sagen: In diesen lausigen Zeiten mit den sagen wir mal 'Kacke Aussichten der politischen Großwetterlage - in den sich auch die USA von allem lossagt was siebzig oder achtzig Jahre lang gegolten hat - muss sich Europa ohnehin mal langsam warm anziehen - und souverän werden.

Das nur ganz am Rande angemekrt..

schönen Dienstag euch allen :)

:)

Andalusia

ps. Nachtrag: ja hab nochmals nachgesehen : über die ODF-Formate hab ich bereits geschrieben. ABER ich hab zwischenzeitlich nochmals recherchiert: und dabei festgestellt, wie viele in Europa schon umstellen - oder umgestellt haben oder das demnächst angehen wollen...

Interessen: Linux - überall drauf - auf Desktop, Laptop, auf den SBC (auch mal Armbian u.s.w). -;) meine Lieblings-Knowledgebase: https://AFFiNE.pro - auch OpenSource -;) :: https://www.allaboutcircuits.com :: WordPress Entwicklung - sic: make.wordpress.org/core/

Einmal editiert, zuletzt von andalusia ()

Für den Inhalt des Beitrages 323235 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: andalusia