YAST Softwaremanagement und zypper * Automatisierte Installation von Paketen mit YAST und zypper

Hinweis: In dem Thema YAST Softwaremanagement und zypper * Automatisierte Installation von Paketen mit YAST und zypper gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • mein Betriebssystem:

    Für den Inhalt des Beitrages 323449 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: adler53

  • OFFTOPIC

    So ganz langsam sollte man sich von Yast lösen. Es wird nicht mehr weiter entwickelt, bei Leap ist es schon ’rausgeflogen und bei Tumbleweed ist es auch nur noch eine Frage der Zeit. Man kann sich wahlweise in Myrlyn und Cockpit einarbeiten oder Zypper lernen. Yast versuche ich schon so gut wie gar nicht mehr zu nutzen. Nicht, das ich damit glücklich bin, aber es ist wie es ist. Unter den Distributionen, die ich sonst noch so nutze, gibt es gar kein Yast ... und es wird auch nicht vermisst oder gebraucht.

  • Habe mir das mal unter Leap 16.0 angeschaut, wo es ja Yast2 definitiv nicht mehr gibt. Ich konnte weder in Myrlyn noch unter Cockpit eine entsprechende Auswahl finden, um eine Installation ("Paketsammlung") als xml-Datei exportieren bzw. importieren zu können.


    Was aber noch zu funktionieren scheint, ist Autoyast zu Fuß auszuführen. Zunächst habe ich mit zypper noch autoyast2 nachinstalliert (autoyast2-installation war bereits installiert.)

    Danach habe ich als root mit

    Code
    yast2 clone_system

    die Datei /root/autoinst.xml erzeugt.

    Dann als root mit

    Code
    yast2 autoyast

    das Autoyast-Installation GUI gestartet und unter -->Software -->Package Selection -->Clone ein Abbild erzeugt.


    Siehe auch https://doc.opensuse.org/proje…toyast/#id-1.9.5.2.14.6.5

    besonders 'Creating a new control file' ...

    Für den Inhalt des Beitrages 323456 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Für den Export ist der Befehl:


    rpm -qa | sort > beispiel.txt


    nützlich. Den habe ich aus dem Internet gegoogled bzw. geBRAVEd. Er hat mir alle installierten Pakete in die Beispieldatei geschrieben.

    Ich müsste jetzt nur noch einen Befehl zum Import und automatischer Installation finden......

    Für den Inhalt des Beitrages 323476 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: adler53

  • Ich müsste jetzt nur noch einen Befehl zum Import und automatischer Installation finden......

    Wie in meinem post #4 skizziert, kann man als root mit dem GUI

    Code
    yast2 autoyast

    die installierten Pakete in eine *.xml Datei exportieren sowie auch eine vorhandene *.xml Datei für eine neue Installation wieder importieren. Alles mit Auswahlmenü, welches sich beim Klicken von Files öffnet.

    Für den Inhalt des Beitrages 323508 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi