Stockende Video-Wiedergabe unter Leap 16 (Youtube und VLC/MPV betroffen)

Hinweis: In dem Thema Stockende Video-Wiedergabe unter Leap 16 (Youtube und VLC/MPV betroffen) gibt es 41 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,

nach Neuinstallation von Leap 16.0 auf einem Asus Labtop X751LX und Installation zusätzlicher Codecs (ffmpeg, gstreamer-plugins-good/bad/ugly/libav, libavcodec, vlc-codecs) kommt es beim Abspielen von Youtube-Videos (Vivaldi 7.7.3851.67 (Official Build) (64-bit)), aber auch beim Abspielen von Video-Dateien mittels VLC oder MPV (Letzteres scheint etwas stabiler zu laufen), zu unregelmäßigen kurzzeitigen Ausfällen im Bild und Ton ("Stottern" beschreibt es wohl am besten), wobei durchaus auch 1-2 min kein solches Ereignis auftreten kann. In Leap 15.6 traten keine solche Störungen auf.

Habt ihr Tipps, was ich ausprobieren könnte? Danke vorab!

Für den Inhalt des Beitrages 324083 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: negatron

• SDB:NVIDIA Switcheroo Control - openSUSE Wiki

Effortless GPU Switching On OpenSUSE With Switcherooctl
    Effortlessly manage multiple GPUs on openSUSE with switcherooctl. Discover this lightweight recommended utility for seamless GPU switching.
    itsfoss.gitlab.io

Für den Inhalt des Beitrages 324093 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Ich stelle im Folgenden noch ein paar Informationen bereit. Die NVIDIA Treiber und switcheroo hatte ich bereits installiert.

Ich habe testweise ein Video über

Code
    switcherooctl launch -g 1 vlc

abgespielt, wobei weiterhin Störungen aufgetreten sind. Es sind auch ein paar Fehlermeldungen aufgetreten (die letzten 8 Zeilen erst bei Abbruch des Videos):

/etc/switcherooctl.conf habe ich noch nicht erstellt.

Für den Inhalt des Beitrages 324100 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: negatron

• Nachtrag: Ich stelle soeben fest, dass auch bei bloßer Audio-Wiedergabe mittels MPV oder VLC gelegentlich Störungen auftreten, ohne dass Fehlermeldungen in der Shell ausgegeben werden.

Für den Inhalt des Beitrages 324102 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: negatron

• Für den Inhalt des Beitrages 324105 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: negatron

• Failed to open VDPAU backend libvdpau_va_gl.so: cannot open shared object file: No such file or directory

Ich würde probieren, ob die Installation von libvdpau_va_gl1 weiterhilft:

Code
    sudo zypper in libvdpau_va_gl1

Für den Inhalt des Beitrages 324113 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Zitat von luigi

Ich würde probieren, ob die Installation von libvdpau_va_gl1 weiterhilft:

Danke, habe ich nachinstalliert. Die Meldung "Failed to open VDPAU backend libvdpau_va_gl.so" erschien ohnehin nur bei Nutzung der NVIDIA Karte. In der Regel nutze ich diese gar nicht. Unabhängig von der Grafikkarte treten die Störungen weiterhin auf (jeweils "switcherooctl launch -g 0 vlc" und "switcherooctl launch -g 1 vlc" getestet).

Für den Inhalt des Beitrages 324121 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: negatron

• Läuft dort wayland? Oder X11?

Mal versucht, den anderen beim anmelden zu starten?

Ich benutze VLC, hast du z.B. mal in den Einstellungen----Video----Ausgabemodule umgestellt und VLC neu gestartet? ein anderen

Für den Inhalt des Beitrages 324122 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland