Stockende Video-Wiedergabe unter Leap 16 (Youtube und VLC/MPV betroffen)

Hinweis: In dem Thema Stockende Video-Wiedergabe unter Leap 16 (Youtube und VLC/MPV betroffen) gibt es 41 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hartnäckig.


    Ich bin jetzt konsequent mit allen verfügbaren Paketen auf Packman gewechselt. Sicher sinnvoll, hat aber leider keine Besserung gebracht.


    In VLC unter Video >> Output war bisher "automatic" eingestellt. Ich habe jetzt ein Video jeweils unter "X11 video output (XCB)" und "Wayland shared memory video output" laufen lassen.

    X11: wie gehabt, vereinzeltes Stottern.

    Wayland: unzählige Fehlermeldungen, gar kein Video.


    Hatte auch den Audio output testweise auf ALSA bzw. Pulseaudio umgestellt (statt "automatic") >> keine Änderung.

    Einmal editiert, zuletzt von negatron ()

    Für den Inhalt des Beitrages 324127 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: negatron

  • Hast du auch mal wayland oder X11 komplett benutzt?

    Habe mich gerade ausgeloggt und eine neue Session unter Wayland gestartet (zuvor lief immer X11): auch in diesem Fall leider keine Änderung ("Hänger" nach ca. 2 min Video).

    Für den Inhalt des Beitrages 324133 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: negatron

  • Die zeitweiligen Ruckler können auch mit fehlerhafter Soundverarbeitung zusammenhängen - das muss nicht an Videocodecs bzw. der Videowiedergabe liegen. Sound und Video werden ja synchronisiert. Gibt es Probleme auf der einen Seite, dann auch auf der anderen.

    Ich würde bei dem Problem versuchen, dass mal einzukreisen und mal die Videowiedergabe ohne Soundverarbeitung in Augenschein nehmen, um zu schauen ob es immer noch ruckelt. Dann würde es natürlich an der Videowiedergabe liegen.

    Dazu müsste man mal den Soundserver abschalten:

    Code
    systemctl --user stop pipewire.socket pipewire.service

    Einschalten geht mit "start" statt "stop". Vielleicht kommt man mit diesem Vorschlag weiter?

    Für den Inhalt des Beitrages 324135 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

  • Sorry, da es manchmal minutenlang keine Auffälligkeiten gibt, ist das alles sehr schwer zu reproduzieren. Und visuell ist es nicht so eindeutig wie auditiv. Beim Abspielen von reinen Audio files gibt's zumindest auch Störungen. Ich werde das eine Weile beobachten und melde mich, falls ich etwas Interessantes feststellen sollte...

    Für den Inhalt des Beitrages 324139 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: negatron

  • Jetzt würde ich darauf fokussieren, dass das Abspielen von Audiofiles einwandfrei funktioniert und erst danach das Abspielen von Videos überprüfen.

    Sound-Subsystem optimieren:

    Du hast eine Neuinstallation gemacht - Altlasten solltest Du also nicht haben.

    Wenn ich mit Sound Probleme hatte, dann waren bisher immer irgendwelche Codecs die Übeltäter, die nicht von Packman kamen.

    Darum würde ich im Terminal ein:

    Code
    sudo zypper addrepo -cfp 90 'https://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/openSUSE_Leap_$releasever/' packman
    sudo zypper refresh
    sudo zypper dist-upgrade --from packman --allow-vendor-change
    sudo zypper install --from packman ffmpeg gstreamer-plugins-{good,bad,ugly,libav} libavcodec vlc-codecs

    durchführen.

    Hast du so (!) auf Packman in #11 umgestellt?

    Einmal editiert, zuletzt von Hidalgo () aus folgendem Grund: Befehle fürs Terminal ergänzt

    Für den Inhalt des Beitrages 324142 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

  • Ich habe (in Myrlyn) das Packman Repo entfernt und bin mit allen Paketen zurück auf die offiziellen Repos gewechselt bzw. habe verwaiste Pakte entfernt. Nach Reboot habe ich Packman Repo und Pakete wie in #16 beschrieben noch einmal installiert. Das hat leider nichts geändert. Also vermutlich eher kein Codec-Problem. Dass manchmal 4-5 min keine Störung auftritt, spricht vermutlich auch nicht dafür. Mein Eindruck ist, sobald die Hänger einmal aufgetreten sind, häufen sie sich.

    Für den Inhalt des Beitrages 324197 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: negatron

  • Hast du mal etwas anderes als VLC getestet?

    Das wäre durchaus eine Option.

    Man kann jetzt nur vermuten:

    Dass deine Hardware unter Leap 16 nicht optimal unter Verwendung von VLC unterstützt wird, was man in den Buffer-Einstellungen vom VLC "entschärfen" kann.

    Leider habe ich die entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten in VLC (noch) nicht gefunden, um da etwas beeinflussen zu können.

    Daher bitte einmal folgendes ausprobieren:

    Unter Werkzeug - Einstellungen oben in der Leiste auf Eingang/Codecs gehen und dort bitte die

    Hardware-beschleunigte Dekodierung abschalten. Dein Rechner sollte "kräftig" genug sein und bei mangelnder Funktion der entsprechenden Unterstützung ist das eh' Nonsens.

    Für den Inhalt des Beitrages 324202 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

  • Hast du mal etwas anderes als VLC getestet?

    Yip, MPV zeigt die gleichen Störungen.


    Mit hardware-accelerated decoding = disabled traten noch deutlich mehr "Hänger" auf.

    Für den Inhalt des Beitrages 324221 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: negatron