Stockende Video-Wiedergabe unter Leap 16 (Youtube und VLC/MPV betroffen)

Hinweis: In dem Thema Stockende Video-Wiedergabe unter Leap 16 (Youtube und VLC/MPV betroffen) gibt es 41 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Bei Eingabe in der shell wird bei mir angezeigt:

und bei Dir?

Es dreht sich speziell um die Ausgabe Display .... X: loaded: modesetting

(dort könnte bei dir auch intel dri: ... i915 stehen

und

API: Ob dort der intel mesa treiber werkelt

Dass wir die Nvidia GPU außen vor lassen, ist ok - wir beziehen uns alleine auf die interne Grafik, das reicht vollkommen aus.

Außerdem führe bitte folgendes Kommando in der Shell aus

Code
    sudo zypper install intel-media-driver libva-intel-driver vaapi-intel-driver

Einmal editiert, zuletzt von Hidalgo () aus folgendem Grund: Noch 'ne zusätzliche Idee nachgefügt

Für den Inhalt des Beitrages 324263 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

• Für den Inhalt des Beitrages 324264 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: negatron

• Für den Inhalt des Beitrages 324266 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: negatron

• In deiner Ausgabefür

Code
    inxi -Gxx

kann ich keine Unwägbarkeiten entdecken.

Hatten wir schon

Code
    journalctl -f

ausprobiert? Dort sollten dann genauere Fehlermeldungen erscheinen, wenn die Audio-Videoausgabe ruckelt. Da wird alles protokolliert, was die Eingrenzung auf Aussetzer und kongruente Fehlermeldungen nicht leicht macht - aber etwas besseres fällt mir momentan nicht ein. Die Codecs sollten ja von Packman ok sein - aber wie ist es mit den Mesa Treibern?

Die sollten doch mit:

Code
    sudo zypper install intel-media-driver libva-intel-driver vaapi-intel-driver

auch die korrekten sein? Ansonsten bitte anstoßen, dass das geschieht. Irgendetwas harmoniert da nicht die Codecs sind nicht alles, auch die Treiber sind von SuSE und Packman unterschiedlich ... glaube ich!!!

Danke - habe es gerade gesehen: Nothing to do

Für den Inhalt des Beitrages 324267 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

• libva-intel-driver vaapi-intel-driver

Die Treiber zur video-Beschleunigung gibt es zur Zeit nur in der factory für tumbleweed.

Daher würde ich doch einmal versuchen, ob vielleicht das Ausschalten von power-save weiterhilft (post #22, Punkt 2.).

Falls sich dann nach einem Neustart keine Verbesserung einstellt, kannst du die Datei einfach wieder löschen mit:

Code
     sudo rm /etc/modprobe.d/10-intel-audio.conf

Für den Inhalt des Beitrages 324270 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Zusätzlich nach Durchführung von #38 bitte nochmal die Audio-/Videowiedergabe ausprobieren,

nachdem Leap 16 mit mit fast allen Codecs - Audio und Video betreffend - aktualisiert wurde. Die kamen gerade herein!

Erst dann:

Bitte folgende Einstellung im VLC vornehmen:

Einstellungen anzeigen - unten links - auf alle Einstellungen anzeigen

auf Eingang/Codecs gehen, ganz rechts nach ganz unten scrollen, dort den Datei-Cachewert verfünffachen, also bei Voreinstellung 1000ms auf 5000ms einstellen.

Auch im MPV kannst du den Cache aktivieren, indem du die Datei

~/.config/mpv/mpv.conf

erstellst oder editierst falls vorhanden und dort:

cache=yes

demuxer-max-bytes=500MiB

demuxer-max-back-bytes=100MiB

einfügst.

Ansonsten bin ich eigentlich durch mit allem, was man aus der Ferne machen kann und auch mit dem, was ich für vernünftig halte. Da die Ruckler auf deinem Asus-Lapo nach einer gewissen Verzögerung auftreten, vermute ich ein Problem mit dem Leap 16 Subsystem (Audio u. Video) und deiner Asus Hybridgrafik. Da läuft etwas zu langsam bei der Abarbeitung (entweder Audio oder Video), so dass die Synchronisierung stockt. Vielleicht kann man das Problem mit dem höheren Cachewert entschärfen.

Kann man im Bios deines Asus-Lapos versuchsweise die Nividia-Karte deaktivieren?

Wir konzentrieren uns auf die Intel-Grafik, weil die unter Linux problemlos ist. Deine ist auch viel leistungsfähiger als meine.

Einmal editiert, zuletzt von Hidalgo () aus folgendem Grund: Hinweis zu MPV nachgeliefert

Für den Inhalt des Beitrages 324271 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

• Die in post #22, Punkt 2 beschriebene conf Datei habe ich erzeugt und einen Neustart durchgeführt.

>> keine Änderung, weiterhin Ruckler. Ich habe die conf wieder gelöscht (post #38).

journalctl -f hat keine neuen Erkenntnisse gebracht. Beim Auftreten der Störungen wurden zum gleichen Zeitpunkt keine Einträge im Journal erzeugt.

Die heutigen Codec Updates hatte ich bereits vor dem o.g. Test zu post #22 durchgeführt.

Den Datei-Cachewert zu verfünffachen hat, wenn meine Beobachtung korrekt ist, zu einer Stabilisierung der Videowiedergabe geführt. Es treten weiterhin Tonausfälle auf, synchron aber kein Flackern oder Ähnliches.

Wegen BIOS muss ich schauen, ob ich das hinbekomme...

Für den Inhalt des Beitrages 324272 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: negatron

• Dann muss man eben auch noch für Audio-Abarbeitung den Puffer erhöhen.

Soll so gehen:

Code
    mkdir -p ~/.config/pipewire/pipewire.conf.d/

In dem erstellten Ordner die Datei custom.conf erstellen und darin eingeben:

context.properties = {

default.clock.min-quantum = 1024

default.clock.max-quantum = 2048

}

Danach den Soundserver neu starten:

Code
    systemctl --user restart pipewire pipewire-pulse

Die Werte für min-quantum und max-quantum kann man bei Bedarf noch verdoppeln. Aber für Audio sollte das eigentlich so ok. sein.

Auch den Vivaldi-Browser kannst du im Cache anpassen. Vielleicht magst du da selbst recherchieren im Netz, denn ich verwende kein Vivaldi.

Für den Inhalt des Beitrages 324273 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

• Mit den Maßnahmen in Post #39 und #41 laufen Videos in VLC störungsfrei (sowohl Bild aus als Ton). Vielen Dank!

Ich habe außerdem gerade ein 6-minütiges Video auf YouTube angesehen, ebenfalls störungsfrei. :/

Einmal editiert, zuletzt von negatron ()

Für den Inhalt des Beitrages 324275 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: negatron