Stellarium installieren

Hinweis: In dem Thema Stellarium installieren gibt es 36 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Weshalb über Snap und nicht das Appimage nehmen oder das Flatpak installieren? Beides funktioniert hier unter openSUSE Leap 16.0 und Tumbleweed, auch mit Wayland.

    Ich habe mich an der Stellarium-Seite orientiert. Das Appimage wäre für mich die Alternative gewesen. Allerdings weiss ich nicht, ob damit Änderungen gespeichert und wieder abgerufen werden können.

    Flatpack habe ich bisher nicht als Repo.

    Falls Flatpak die Lösung wäre: Wie kann ich Stellarium wieder deinstallieren? Myrlyn zeigt es mir nicht an.

    Für den Inhalt des Beitrages 324713 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb

  • Wie kann ich Stellarium wieder deinstallieren? Myrlyn zeigt es mir nicht an.

    Ich habe meine Installation wieder entfernt mit:

    Code
    sudo snap remove stellarium-daily

    Mit

    Code
    snap list

    kannst du nachschauen, was bei dir installiert ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 324714 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Falls Flatpak die Lösung wäre: Wie kann ich Stellarium wieder deinstallieren? Myrlyn zeigt es mir nicht an.

    Nur als Anmerkung:

    flatpacks, snaps oder auch appimages werden am Paketmanager vorbei installiert, myrlyn (zypper, rpm) arbeitet nur mit rpms.


    Edit:

    wobei appimages eigentlich nicht installiert werden, die laufen im User Kontext.

    Zumindest meine 3 bisher heruntergeladenen appimages, ich lasse mich aber eines besseren belehren.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 324716 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das AppImage habe ich ausführbar gemacht. Dann habe ich es gestartet. Beim Laden des Programms wirft es mich aus KDE. Melde ich mich wieder an, wirft es mich wieder aus KDE: Unter LXQT habe ich das Programm unausführbar gemacht. Dann das Programm und auch den Ordner .stellarium verschoben. Trotzdem startet es weiter unter KDE und wirft mich raus. Das kann doch nicht sein, wenn es nicht mehr ausführbar ist. Nun werde ich das Image löschen. Vielleicht hilft das.

    Für den Inhalt des Beitrages 324717 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb

  • Aber vielleicht startet im Moment nicht das Image, sondern die vorherige Installation. Vielleicht kommen die sich in die Quere. Also werde ich die installierte Anwendung deinstallieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 324718 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb

  • Das AppImage habe ich ausführbar gemacht. Dann habe ich es gestartet. Beim Laden des Programms wirft es mich aus KDE. Melde ich mich wieder an, wirft es mich wieder aus KDE: Unter LXQT habe ich das Programm unausführbar gemacht. Dann das Programm und auch den Ordner .stellarium verschoben. Trotzdem startet es weiter unter KDE und wirft mich raus. Das kann doch nicht sein, wenn es nicht mehr ausführbar ist. Nun werde ich das Image löschen. Vielleicht hilft das.

    Ich habe nichts ausführbar gemacht, nur von Downloads nach Appimage verschoben:

    Code
    stephan@linux64:~> ls -al AppImages/Stellarium-25.4-qt5-x86_64.AppImage  
    -rwxr-xr-x. 1 stephan users 535635136  5. Feb 19:01 AppImages/Stellarium-25.4-qt5-x86_64.AppImage

    Doppelklick auf die Datei reicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 324719 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Stellarium ist deinstalliert und der Spuk ist vorbei. =O

    Nun versuche ich es nochmal mit dem AppImage.


    Wenn ich es nicht ausführbar machen muss, ist mir das natürlich noch lieber.

    Für den Inhalt des Beitrages 324720 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb

  • Das wird dir nicht weiter helfen, aber nur mal so unter Tumbleweed - KDE - Stellarium als Appimage herunter geladen, ausführbar gemacht, gestartet und läuft ...