openSUSE Leap 16 - blender - aus repo-oss - startet nicht

Hinweis: In dem Thema openSUSE Leap 16 - blender - aus repo-oss - startet nicht gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • So, ich habe jetzt den kompletten blender rollback gemacht.

In kürze:

1) Entfernen des repos graphics:/blender-backports

2) alle installierten blender Pakete aus allen repos entfernt

3) alle libOpenImageIO Pakete aus allen repos entfernt

4) blender aus repo-oss neu installiert

5) libOpenImageIO aus repo-oss neu installiert

Und es funktioniert !!!!!!! blender startet jetz einwandfrei.

Vielen herzlichen Dank luigi und Sauerland für Eure Hilfe!

Ich bekomme jetzt nur folgendes angezeigt:

und

Wie kann ich die überflüssigen Pakte entfernen, daß die nicht installierten nicht mehr in den Anzeigen auftauchen?

Für den Inhalt des Beitrages 325287 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bruce

• Wie kann ich die überflüssigen Pakte entfernen, daß die nicht installierten nicht mehr in den Anzeigen auftauchen

Ich hab es mal in dem Zitat geändert, benutze -i, dann werden nur installierte Pakete angezeigt.

Code
    zypper se -si libOpenImageIO

Für den Inhalt des Beitrages 325288 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• PS:

Ganz vergessen:

Brauchst du das graphics Repo?

Zeige einmal die daraus installierten Pakete (auch wieder mit -i):

Code
    zypper se -sir graphics

Siehe auch:

Code
    zypper se --help

Für den Inhalt des Beitrages 325289 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Blender hätte auch funktionieren können, wenn Du auch die Abhängigkeiten Blenders 5.0 über das graphics:/blender-backports aufgelöst hättest, so insbesondere die passenden libOpenImageI03_1-Pakete installiert hättest, die in dem Repo vorhanden sind.

Für den Inhalt des Beitrages 325291 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

• Blender hätte auch funktionieren können, wenn Du auch die Abhängigkeiten Blenders 5.0 über das graphics:/blender-backports aufgelöst hättest, so insbesondere die passenden libOpenImageI03_1-Pakete installiert hättest, die in dem Repo vorhanden sind.

Hätte können ... tut es aber nicht. Das wurde bereits ausprobiert, bevor der Tipp gegeben wurde, lieber auf blender-4.5.1-bp160.1.2 aus dem Standard-Repo oss zu setzen. Siehe posts #5, #6 und #7.

Mit dem blender-backports-Repo lässt sich blender-5.0.0-lp160.520.2 zwar installieren, dabei wird anscheinend auf obs://build.opensuse.org/graphics zugegriffen, was aber zur Zeit für Leap 16.0 nicht richtig baut.

Nach dem Programmstart ist dann jedenfalls Schluss!

Code
    luigi@testbox:~> blender-5.0  
    blender-5.0: symbol lookup error: blender-5.0: undefined symbol: _ZN3OSL5v1_1416RendererServices16transform_pointsEPNS0_13Sh
    aderGlobalsEN11OpenImageIO4v3_111ustringhashES6_fPKN9Imath_3_24Vec3IfEEPS9_iNS5_8TypeDesc12VECSEMANTICSE

luigi@testbox:~>

Für den Inhalt des Beitrages 325294 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Ich hab es mal in dem Zitat geändert, benutze -i, dann werden nur installierte Pakete angezeigt.

Sauerland

Vielen Dank für die Tips zur Anwendung von zypper!

Ah, verstehe zur besseren Übersichtlichkeit der Befehlsausgabe mit der Option -i ( = installiert).

PS:

Ganz vergessen:

Brauchst du das graphics Repo?

Zeige einmal die daraus installierten Pakete (auch wieder mit -i):

Code
    zypper se -sir graphics

Ich denke schon, daß ich das graphics repo brauche.

Hier die Ausgabe:

Für den Inhalt des Beitrages 325295 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bruce

• ok, einige gibt es nur dort, wobei zu überlegen ist, ob du die unbedingt brauchst.

Denn das graphics Repo ist ein factory Repo.

Kann dir alles zerschießen, muß es aber nicht.

Für den Inhalt des Beitrages 325296 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• ok, einige gibt es nur dort, wobei zu überlegen ist, ob du die unbedingt brauchst.

Denn das graphics Repo ist ein factory Repo.

Kann dir alles zerschießen, muß es aber nicht.

Beim aktualisieren der Programmpakete von Leap 16 sehe ich gerade, daß mir 5 Pakete aus der graphics repo angeboten werden, von denen ich inzwischen weis, daß die mit blender 4.5.1-bp160.1.2 nicht funktionieren werden:

Hier jetzt nochmal eine Rückfrage:

Mit welchem zypper Befehl kann ich die Aktualisierung dieser Pakete aus dem repo graphics bis auf weiteres blockieren?

Grüsse

Für den Inhalt des Beitrages 325329 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bruce

• zypper up macht keinen Repowechsel, daher sollten die nicht installiert werden.

Wenn die Pakete aus dem OSS Repo installiert sind.....

Mach doch einfach ein

Code
    zypper up

breche ab und du siehst, was geschieht.

Für den Inhalt des Beitrages 325330 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland