PDF-Dateien ausfüllen

Hinweis: In dem Thema PDF-Dateien ausfüllen gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,

in der Windows-Welt hatte ich mit dem Adobe reader ab und zu PDF-Dateien mit und ohne Formularfelder ausfüllen und eine Unterschrift platzieren können. Das hat mir immer viel ausdruckerei gespart.

Bei Formularfeldern hab ich schon mit okular etwas machen können.

Wichtig wären mir noch PDF-Dateien, die nicht mit Formularfeldern versehen worden oder die allgemeine Möglichkeit Text/Unterschriften an beliebige Stellen zu setzen.

Gibt es eine schnelle bzw leichtgewichtige Methode dies auch unter Linux/opensuse zu machen? Libreoffice draw ist mir dafür etwas zu überladen.

Viele Grüße

"Geht nicht" ist eine tolle Fehlerbeschreibung, mit der ich sehr viel anfangen kann.

Für den Inhalt des Beitrages 325452 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mttkrb

• In Okular kann man mit Extras --> Anmerkungen (oder mit der Taste F6) ein Menü aufrufen, wo sich dann z.B. Text, Freihandzeichnungen oder Signaturen in die PDF-Datei an beliebigen Stellen eingeben lassen ...

Für den Inhalt des Beitrages 325455 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Danke für die info.

Das kommt der Sache schon näher, aber taucht im PDF als Kommentar auf, der sich im Anschluss noch ändern lässt.

Der AdobeReader schreibt wirklich neuen Text bzw ein Bild im Fall einer Unterschrift in das PDF-Dokument rein und man kann es nach dem speichern nicht mehr ändern.

"Geht nicht" ist eine tolle Fehlerbeschreibung, mit der ich sehr viel anfangen kann.

Für den Inhalt des Beitrages 325457 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mttkrb

• Der AdobeReader schreibt wirklich neuen Text bzw ein Bild im Fall einer Unterschrift in das PDF-Dokument rein und man kann es nach dem speichern nicht mehr ändern.

Der Master-PDF-Editor kann das auch, einfach irgendwo auf eine Stelle im PDF klicken und dann je nach Wunsch einen Text oder Bild einfügen - die nicht registrierte Version fügt dann allerdings ein Wasserzeichen hinzu

Master PDF Editor › Wiki › ubuntuusers.de

Für den Inhalt des Beitrages 325489 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

• Libreoffice draw ist mir dafür etwas zu überladen.

LibreOffice Draw!

matbhm Liest du auch, was die Leute schreiben?

• Hallo,

ich verwende für solche Zwecke xournal++

Kann leider keine Formularfelder ausfüllen (dafür gibt es Okular), bietet vielfältige Möglichkeiten.

Die Änderungen werden in einer .xopp-Datei gespeichert, so dass sie auch später verändert werden können.

Für den Inhalt des Beitrages 325496 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bmk555

• Hi,

danke euch für die Antworten.

Sauerland es sollte schon in der ui direkt machbar sein. Die Tools sind alle ohne ui? Wobei ich "selbst" jetzt nicht zuordnen kann.

matbhm das hatte ich schon auf den Schirm, wie es Alero schon angemerkt hat. Das wäre mein letzter Ausweg.

bmk555 Das ist genau was ich gesucht habe. Leicht zu nutzen, ohne ausversehen das PDF isgesamt zu ändern.

Feli falls ich mit xournal++doch nicht klarkomme, wäre das eine alternative für mich.

Damit komme ich erst einmal klar.

Euch einen guten Start ins Wochenende

Für den Inhalt des Beitrages 325498 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mttkrb