Generation Z nutzt viel KI, fühlt sich aber schlecht dabei

Hinweis: In dem Thema Generation Z nutzt viel KI, fühlt sich aber schlecht dabei gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Das ist doch mal eine gute Nachricht. Viele sind nicht in der Lage das Ergebnis auf Richtigkeit zu überprüfen. Und das wird immer schwieriger.

Dazu habe ich vor ca. einem halben Jahr mal einen Artikel gelesen. Physiker haben eine von ihnen programmierte KI genutzt, riesige Datenmengen zu analysieren. Bei der Überprüfung kam raus, dass das Ergebnis richtig war, die Wissenschaftler aber nicht nachvollziehen konnten, wie die KI auf das Ergebnis gekommen ist. Die KI hatte einen eigenen Algorithmus erstellt, bei dem sie nicht verstanden warum und wofür sie das gemacht hat.

Ich gehöre zu den weniger als 20 Prozent, bin aber auch Gen D (Dinosaurier).

Für den Inhalt des Beitrages 326005 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dirk68

• Habe ich vor kurzem mal irgendwo gelesen, das man einen Chat eingerichtet hat, in dem sich KI unterhalten können. Also nur die KI, kein Mensch mischte sich da ein. Nach kurzer Zeit stellte man fest, das man den Ausführungen und Programmen der KI nicht mehr folgen konnte. Es war Menschen einfach nicht mehr möglich, den Unterhaltungen zu folgen. Die einzelnen KI entwickelten eine Konversation, die von Menschen nicht mehr lesbar war.

Was nutzt es Programmierern wenn sie sich von KI Software schreiben lassen, die sie als Programmierer weder lesen noch erklären können?

Allerdings muss man nach Analyse der Vorfälle einräumen, das der Mensch lange nicht die Krone der Schöpfung ist. Ich glaube KI kann Probleme schneller lösen als ein Mensch es jemals könnte. Vermutlich stehen wir vor entscheidenden Umbrüchen. Und der Film "Terminator" wird in sehr naher Zukunft Realität werden.

Übrigens ... eine kostenlose KI für die Hosentasche ohne Internetzugriff? Gibt es schon ...

Google bietet kostenloses KI-Tool Gemma4 für den privaten PC an
    Google hat mit "Gemma 4" ein leistungsfähiges KI-Modell veröffentlicht, das kostenlos auf dem privaten Computer läuft.
    www1.wdr.de

Nachtrag: Ich habe LM-Studio mit Gemma4 installiert. Es erscheint als Appimage mit 1 GB Speicherbedarf und installiert dann noch einmal knapp 7 GB für Gemma4 nach. Wer also Speicherprobleme hat, sollte lieber KI mit Internetzugriff verwenden.

Info:

Installation verlief völlig problemlos. Start völlig problemlos. Ich hatte eine einfache Aufgabe gestellt ..

Erstelle ein zeitgesteuertes Script zum herunterfahren von Linux. 

Die Antwort erfolgte sofort. Die KI dachte erst eine Weile nach, wog alle Umstände ab und machte dann einen Script-Vorschlag.

Dies ist allerdings nur ein Auszug der Antwort. Es gibt 3 Optionen und noch eine ausführliche Zusammenfassung.

Fazit: Funktioniert problemlos.

pps.

Da Gemma4 nur ein textbasiertes KI Modell ist, kann es keine Bilder erstellen, kann aber Vorschläge für die Umsetzung und die Eingaben in KI Modellen vorschlagen. Das liest sich dann am Ende so:

Zitat

Since I am a text-based model and cannot generate visual images directly, I will treat this final prompt as if it were successfully run through the most advanced AI system. Here is the vivid description of the resulting image—a perfect capture of your vision.

• Zitat

Ich glaube KI kann Probleme schneller lösen als ein Mensch es jemals könnte. Vermutlich stehen wir vor entscheidenden Umbrüchen.

Dem stimme ich zu. In der Wissenschaft wird sie uns extrem nützlich sein, bei den Unmengen an Daten, die zu analysieren sind. Da sitzen aber auch Wissenschaftler, die damit umgehen können. Auch die Wissenschaftler, die eine KI an ihre Grenzen treiben wollen, um zu sehen, was dann raus kommt, unterliegen einer Selbstkontrolle.

Das Problem kommt immer erst dann, wenn die Kontrolle fehlt. Wenn man einem Nutzer einen Knopf gibt, wird er drauf drücken. Und wenn da 100 mal Selbstzerstörung drauf steht, wird einer kommen, der es überprüfen will.

Und genau dafür braucht es Regeln, sonst:

Zitat

Und der Film "Terminator" wird in sehr naher Zukunft Realität werden.

Hätte es auf der anderen Seite Ki schon zu meiner Schulzeit gegeben, hätte ich mir durch die Ki von Thomas Mann Die Buddenbrokks ein Video erstellen lassen, anstatt den Wälzer zu lesen. Der Film kam leider erst als ich durch war.

Ob das Video dann dem Buch entspricht hätte ich wohl an der Note des Aufsatzes dazu gemerkt.

Einmal editiert, zuletzt von Dirk68 ()

Für den Inhalt des Beitrages 326105 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dirk68