Das Thema Alterskontrolle im Internet ist aktueller denn je. Diskussionen zum Verbot sozialer Medien für Kinder und Jugendliche machen deutlich, dass eine solche Kontrolle irgendwie umgesetzt werden muss - aber wie funktioniert das konkret?
Alterskontrolle im Netz - Wie das?
- openSUSE-Forum-Team
- Erledigt
Hinweis: In dem Thema Alterskontrolle im Netz - Wie das? gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
-
-
Wie das? Ganz einfach: In meinem aktuellen Tumbleweed finde ich systemd in Version 259. Und mit Version 260 kommt die Neuerung "add birthDate field to JASON user records". L. Poettering, der Mann hinter systemd beschwichtigt, es gehe nur um "an optional field in the userdb JSON object. It's not a policy engine, not an API for apps. We just define the field, so that it's standardized iff people want to store the date there, but it's entirely optional. " (Slashdot)
Soweit die Fakten. Mein persönlicher Senf dazu: "Wir legen die geladene Waffe nur auf den Tisch – wenn jemand damit feuert, geht es uns nichts an."
-
Es geht nicht um Alterskontrolle. Es geht darum, den User gläsern zu machen, so das man ganz genau nachvollziehen kann, wer was wann gesagt hat. Das ist der alleinige Grund. Also, die totale Überwachung. George Orwell - 1984 lässt grüßen.
-
Es geht nicht um Alterskontrolle. Es geht darum, den User gläsern zu machen, so das man ganz genau nachvollziehen kann, wer was wann gesagt hat. Das ist der alleinige Grund. Also, die totale Überwachung. George Orwell - 1984 lässt grüßen.
Na ja, auch hier gilt – zumindest was die Politik angeht – der Grundsatz, der als Hanlon's Razor bekannt ist: "Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity." So mancher, der für entsprechende Gesetze stimmt, tut dies, weil er tatsächlich der Meinung ist, damit den Kindern einen Dienst zu erweisen – oder aber mangels Kompetenz oder Rückgrat ohne weiteres Nachdenken so abstimmt, wie es seine Parteioberern wünschen.
Interessant finde ich allerdings, dass es offensichtlich seitens Big Tech Lobbyisten gibt, Meta etwa, die für Altersverifikation in den USA und der EU die eine oder andere Million springen lassen. The Register
-
-
Interessant finde ich allerdings, dass es offensichtlich seitens Big Tech Lobbyisten gibt, Meta etwa, die für Altersverifikation in den USA und der EU die eine oder andere Million springen lassen. The Register
Und warum tun sie dies?
Weil sie so dann aus der Haftung raus sind, wenn nachweislich Minderjährige, trotzdem ihre Dienste nutzen.
-
Weil sie so dann aus der Haftung raus sind, wenn nachweislich Minderjährige, trotzdem ihre Dienste nutzen.
Sehe ich nicht so. Nur weil ich jemandem etwas spende bin ich noch lange nicht aus der Haftung raus.