bekomm kein WLAN mit openSUSE 12.1

Hinweis: In dem Thema bekomm kein WLAN mit openSUSE 12.1 gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo erstmal,


    Ich hab seit gestzern ein neues Notebook. Ich möchte gerne vom Windows weg und als erste amtshandlung hab ich es also mit openSUSE 12.1 ersetzt.
    Ich würde mich als ziemlichen Anfänger bezeichnen was Linux angeht.


    Ich bekomme also mein WLAN nicht zum laufen. Ich hab auch schon einige Beiträge gelesen und probiert die treiber runter zu landen und zu installieren, bis jetzt hab ich aber immer noch keine WLAN connection.


    erstrmal einige info zu meinem system etc.:


    Code
    cat /etc/SuSE-*
    openSUSE
    VERSION = 12.1
    openSUSE 12.1 (x86_64)
    VERSION = 12.1
    CODENAME = Asparagus


    Code
    Linux *** 3.1.0-1.2-desktop #1 SMP PREEMPT Thu Nov 3 14:45:45 UTC 2011 (187dde0) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -i -A2 net
    03:00.0 Network controller [0280]: Broadcom Corporation BCM43227 802.11b/g/n [14e4:4358]
    	Subsystem: Foxconn International, Inc. Device [105b:e040]
    04:00.0 Unassigned class [ff00]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTS5116 PCI Express Card Reader [10ec:5209] (rev 01)
    --
    05:00.0 Ethernet controller [0200]: Broadcom Corporation NetXtreme BCM57761 Gigabit Ethernet PCIe [14e4:16b0] (rev 10)
    	Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device [1025:0579]
    	Kernel driver in use: tg3



    Ich hab auch mal das collectNWData.sh geladen und ausgeführt. Damit Kann ich persöhnlich nicht ganz soviel anfangen bzw. die fehlerquelle nicht beheben.


    danke für eure Hilfe

    Für den Inhalt des Beitrages 39898 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: felt-b2

  • Die Pakete broadcom-wl-kmp-desktop und broadcom-wl von PackMan installieren, Netzwerk/PC neu starten. b43/ssb und brcm80211/brcmsmac unterstützen diesen Chip nicht. Verbindung zum Internetz über Kabel (LAN) besteht?


    Edit: Das Paket b43-firmware dürfte so gut wie nichts bringen.


    Code
    modprobe -c | grep -i "14e4.*4358"


    Keine Ausgabe.


    Nach Installation von broadcom-wl:

    Code
    modprobe -c | grep -i "14e4.*4358"
    alias pci:v000014E4d00004358sv*sd*bc*sc*i* wl

    Einmal editiert, zuletzt von tomfa-ng ()

    Für den Inhalt des Beitrages 39900 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Code
    zypper lr -d


    und:

    Code
    zypper se -s broadcom


    ergeben was?


    Code
    modprobe -v wl


    gibt was aus?


    (Befehle als Root/su ausführen.)

    Für den Inhalt des Beitrages 39903 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Ich hab jetzt die beiden Pakete broadcom-wl-kmp-desktop und broadcom-wl noch installiert, und die WLAN verbindung steht.


    Vielen dank für eure Hilfe!

    Für den Inhalt des Beitrages 39911 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: felt-b2

  • Hallo!


    Ich möchte kein neues Thema anfangen und daher versuche ich hier um Hilfe zu bitten. Eventuell liest das ja jemand, der Ahnung hat.


    Unzwar benutze ich ebenso die Version 12.1 auf meinem Laptop und kann mich mit diesem nicht ins Internet. Das Problem nun ist, dass ich schon einige Sachen probiert habe und so langsam das Gefühl habe, dass ich Sachen umgestellt haben die sich jetzt gegenseitig im Weg stehen.
    Ich versuche mal eine Liste anzufertigen, welche beinhaltet, was ich probiert habe um das Wlan auf meinem Laptop unter Opensuse 12.1 zum Laufen zu bringen.


    1. Ich habe unter yast/Netzwerkeinstellungen auf die Traditonelle Methode mit ifup gewechselt. Unter dem Reiter Übersicht wurde mir nun meine Netzwerkkarte angezeigt und habe dann auf Bearbeiten geklickt. Dort habe ich dann einige Einstellungen vorgenommen, bzw. nur die ssid eingegeben und den dazugehörigen Authentifizierungsmodus usw. Das alles hat aber leider nicht geklappt, da mein WLAN auf WPA/WPA2 konfiguriert ist und ich nur unter WPA/PSK den Schlüssel als Passphrase (nicht als Hexadezimal) eingeben konnte.


    2. Nachdem mein erster Versuch gescheitert ist, habe ich unter dem Softwareassistenten ndiswrapper installiert und danach über die Konsole versucht, den Treiber durch eine .inf Datei die ich irgendwo im Internet gefunden habe (bcmwl5.inf) zu installieren. Nachdem ich dann die Installation vollzogen habe und ich durch den Befehl "ndiswrapper -l" testen wollte, ob denn nun der Treiber installiert ist oder nicht, musste ich eine andere Variante suchen, da die Konsole mir nach der Eingabe von "diswrapper -l" nur "invalid driver" angezeigt hat. Irgendwas wurde installiert, aber anscheinend ist es ungültig.


    3. Danach habe ich mal einen intesiveren Blick in das Forum hier geworfen und bin auf dieses Thema gestoßen: Ich habe mir über google dann auf Packman's Verzeichnis die broadcom-wl-kmp-default-5.100 usw. (aufjeden Fall die Neueste) und broadcom-wl runtergeladen. Zuerst wollte die Installation von broadcom-wl-kmp nicht starten , da irgendwas mit Apper abgestürzt ist. Doch letzendlich wurden einige Sachen über dieses Paket installiert. Ich dachte ich wäre kurz davor, das Problem gelöst zu haben, doch anscheinend lässt sich broadcom-wl nicht installieren, da es nicht gefunden wird (ich habe die Datei auf dem Desktop, doch anscheinend wird sie irgendwie nicht gefunden).


    Ich habe jetzt sehr viele Sachen probiert und wie ich schon sagte, habe ich das Gefühl, dass ich zu viele Dinge verändert habe, um das Wlan nun ohne Komplikationen zum Laufen zu bekommen.
    Meine Frage ist nun, ob mir hier irgendwer aus der Misere helfen kann, da ich leider nicht mehr weiter weiß.


    Wichtig ist: Meine Karte wird bei Yast unter den Netzwerkeinstellungen erkannt.


    oXoss


    P.S: Ich bin ein blutiger Anfänger was Linux angeht!

    Für den Inhalt des Beitrages 40107 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: oXoss

  • Mach bitte einen eigenen Thread zu dem Problem auf.


    Dort kannst Du dann gleich mal einige Informationen posten.
    Ausgabe von

    Code
    uname -a
    hwinfo --wlan
    zypper se -si ndiswrapper
    zypper se -si broadcom


    alles als root ausführen
    Ausserdem lies Dir bitte den Link Netzwerkprobleme in meiner Signatur durch und poste die Textdatei in Deinem Thread.

  • Ich möchte kein neues Thema anfangen


    Solltest du aber, dieses ist schon gelöst und nicht deines.


    Edit: Zu spät.

    Für den Inhalt des Beitrages 40110 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng