LibreOffice am Abgrund

Hinweis: In dem Thema LibreOffice am Abgrund gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • LibreOffice steckt in der schwersten Krise seit seiner Gründung. Die Document Foundation hat im April 2026 über 30 Kernentwickler aus ihren Gremien ausgeschlossen - darunter die Leute, die fast die Hälfte des gesamten Codes geschrieben haben.

LibreOffice am Abgrund: Wie die Document Foundation ihre eigenen Gründer vor die Tür setzte - Linux Guides Community
    LibreOffice steckt in der schwersten Krise seit seiner Gründung. Die Document Foundation hat im April 2026 über 30 Kernentwickler aus ihren Gremien…
    forum.linuxguides.de

Anmerkung: Mir war LibreOffice schon immer suspekt. Vor allem auch weil es exzessiv, wie VLC und andere Software, in jede Installation von Linux gepresst wurde. Der User hatte hier keine Entscheidung sondern nur die Entscheidung darüber es zu installieren oder darauf zu verzichten. Warum lässt man dem User nicht gleich von Anfang an die Wahl?

Wie auch immer ... mein Bauchgefühl hat mich, wieder einmal mehr, nicht getrogen.

• Soweit ersichtlich werden Collabora Online wie auch CODA nur gegen Zahlung angeboten, Eine kostenlose Version für Privatnutzer habe ich nicht gefunden ... das dürfte auch der Ausgangspunkt der Streitigkeiten sein.

Und zum Problem lesenswert:

Q&A about Media Articles and Forum Comments - TDF Community Blog
    Over the past week, a number of articles have appeared in the media and comments have been posted on forums containing questions – some explicitly stated and…
    blog.documentfoundation.org

und

Zum Wochenende: Wie die Document Foundation ihre eigenen Gründer vor die Tür setzte
    Die Document Foundation und Collabora, das Unternehmen hinter einem Grossteil der LibreOffice-Entwicklung, haben sich nach jahrelangen Spannungen um Branding,…
    gnulinux.ch

Für den Inhalt des Beitrages 326480 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

• ich konnte Collabora Office installieren

Code
    flatpak install flathub com.collaboraoffice.Office

und es starten mit

flatpak run com.collaboraoffice.Office

ich habe es kurz gestartet und ich konnte neue Dokumente anlegen und existierende Dokumente (*.odt) laden.

Scheint auch ohne zu bezahlen zu funktionieren. Woher weisst Du, dass das nur gegen Zahlung angeboten wird

Die Situation zwischen TDF und Collabora kann ich auch nach dem Lesen aller Beiträge nicht bewerten. Ich weiss nicht wer Recht hat. Also abwarten

Für den Inhalt des Beitrages 326482 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

• ist CODA denn schon eine echte Alternative für LibreOffice? Welche Office Software nutzt Ihr denn so ?

ich nutze seit vielen Jahren SoftMaker: deutsche Firma, kann eigentlich alles was ich brauche, seit einigen Jahren eigenes Repo für Linux und damit sehr einfach installierbar und updzudaten.

mehr Infos:

SoftMaker Office und FlexiPDF: Alternativen zu Microsoft Office und Acrobat

Support | Installation | SoftMaker Office 2024 für Linux

Ich kaufe alle paar Jahre die Vollversion, gibt immer mal wieder Angebote. Die NX-Versionen sind Abomodelle (ähnlich M365 usw.). Das Geld war / ist es mir wert.

Die Internetseite ist leider nicht so intuitiv. Oft gibt es Untermenüs oder eingebettete Fenster, wo man bspw. zwischen verschiedenen Distros wählen kann.

Eingestiegen bin ich vor über 15 Jahren damit:

FreeOffice: Die beste kostenlose Alternative zu Microsoft Office

Gleiche Firma, aber kostenlos. Dafür gibt es weniger Funktionen und gewisse Einschränkungen.

FreeOffice | SoftMaker Office entdecken | Vergleich

ps. vor vielen Jahren hatte ich Probleme mit einer alten Version von Textmaker. Nach 1 oder 2 Tagen hatte ich auf meine E-Mail an den Support hin eine Fehlerbehebung. Service passt(e). Wenn ich das mit meinem Arbeitsrechner vergleiche... Ständig Probleme mit win11 und M365 - der resignierte Kollege von der IT: "MS spielt ständig was neues ein, wir können das nicht prüfen, nicht verhindern und wenn es dann Probleme gibt, nur noch abwarten" (ich arbeite in einer Firma mit einigen tausend MA - also nicht ganz klein).

Für den Inhalt des Beitrages 326487 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kobe

• Die Windows-Version kostet 14,99 €.

Die Linux-Version scheint gegenwärtig kostenlos zu sein, wird aber von collabora selbst als "potentially unsafe" bezeichnet.

Die Webseite ist insgesamt inkonsistent, was die Kosten angeht, denn dort wird eine "kostenlose Demo" angeboten, was nur Sinn macht, wenn das eigentliche Programm kostet. Ich hatte jedenfalls vor Monaten auch wegen Collabora-Online nachgesehen und dort nur den Verweis auf die "Einholung eines Angebotes" sowie den Download einer kostenlosen Demoversion gefunden. Das Gleiche galt für die Collabora-Office-Classic-Version.

Für den Inhalt des Beitrages 326489 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

• Ich nutze seit über 20 Jahren auch Softmaker-Office, um die deutsche Office-Variante zu fördern, wobei die Windows-Version besser ins Betriebssystem integriert ist als die Linux-Variante.

Die Kompatibilität zu den MS-Formaten ist deutlich höher als bei LibreOffice, nur Macros laufen nicht (soll man ja eh aus Sicherheitsgründen nicht benutzen).

Für den Inhalt des Beitrages 326490 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

• Anmerkung: Mir war LibreOffice schon immer suspekt. Vor allem auch weil es exzessiv, wie VLC und andere Software, in jede Installation von Linux gepresst wurde. Der User hatte hier keine Entscheidung sondern nur die Entscheidung darüber es zu installieren oder darauf zu verzichten. Warum lässt man dem User nicht gleich von Anfang an die Wahl?

Wie auch immer ... mein Bauchgefühl hat mich, wieder einmal mehr, nicht getrogen.

Was kann LibreOffice dafür, was Distributionen machen? Die Entscheidung, ob LibreOffice (im Standard) installiert wird, liegt bei der jeweiligen Linux Distribution. Da hat LibreOffice eher keinen Einfluss drauf.

P.S.: Gilt für VLC natürlich auch.

P.S. 2: Oder ist das vielleicht eine Verschwörung? Also, von LibreOffice, VLC und den Distributionen?

Für den Inhalt des Beitrages 326523 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kieltux