Bundesrat will Vorratsdatenspeicherung stark ausweiten

Hinweis: In dem Thema Bundesrat will Vorratsdatenspeicherung stark ausweiten gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Der Bundesrat will bei der geplanten Vorratsdatenspeicherung weiter gehen als die Bundesregierung: Die Speicherfrist soll auf ein halbes Jahr ausgedehnt werden. Auf die Daten der Sicherungsanordnungen bei Internet-Zugangs- und E‑Mail-Anbietern sollen auch alle Länderpolizeien und alle Geheimdienste der Länder zugreifen dürfen.

Bundesrat will Vorratsdatenspeicherung stark ausweiten
    Der Bundesrat will bei der geplanten Vorratsdatenspeicherung weiter gehen als die Bundesregierung: Die Speicherfrist soll auf ein halbes Jahr ausgedehnt…
    netzpolitik.org

• Auch wieder so eine Schweinerei.

Aber ich hab es im Großen und Ganzen aufgegeben, die Menschen um mich herum belehren zu wollen.

Sie glauben ja, "sie haben ja nichts zu verbergen" und "es betrifft ja nur die Bösen".

Sie werden sehen, was sie davon haben.....

• Genau so ist es leider

Für den Inhalt des Beitrages 326874 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JRK

• Sie werden sehen, was sie davon haben.....

Das Problem dabei: Wir auch. Constanze Kurz hat vor vielen Jahren mal den Begriff "Post-Privacy-Spacken" geprägt. Heute muss man konstatieren: Post-Privacy-Spacken überall. Wenn man da zurückdenkt an die 80er und an den massiven Widerstand im Land gegen die Ausforschung durch eine Volkszählung, die nach heutigen Maßstäben geradezu rührend harmlos war …

Für den Inhalt des Beitrages 326875 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Capybara

• Wenn man da zurückdenkt an die 80er und an den massiven Widerstand im Land gegen die Ausforschung durch eine Volkszählung, die nach heutigen Maßstäben geradezu rührend harmlos war …

Ja, kann mich gut daran erinnern und habe meine Teilnahme seinerzeit verweigert.

Oder auch, als ich Ende der 70er "1984" gelesen habe, dann war das noch weit weg - mit dem heutigen Ist-Zustand verglichen kommt einem das so harmlos wie "Hanni und Nanni" vor.

Für den Inhalt des Beitrages 326878 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

• Auch interessant ...

Handy Standort-Daten sind doch bestimmt unbedenklich, oder?! Fast jede App will, das man sie einschaltet ... von der Wetter-App bis zu Google etc.pp. Da kann doch nichts passieren.

Ist das so? Ist das wirklich so? Schauen wir mal, was man mit Technik so alles machen kann, wenn sie missbraucht wird.

• Wenn man das alles extrapoliert wird es wohl bald zu einer Smartphone-Mitführungspflicht kommen. Sich dem Einsammeln seiner Daten zu verweigern ist dann zumindest schon mal eine Ordnungswidrigkeit. Später wird dann zu beweisen sein, dass man keinem an den Kragen wollte weil man angeblich vorsätzlich die Aufnahme seines Bewegungsprofils verhindert hat.

Für den Inhalt des Beitrages 326911 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nickel