Neuinstallation es hakt beim updaten

Hinweis: In dem Thema Neuinstallation es hakt beim updaten gibt es 33 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Habe soeben den Rechner neu installiert und es hakt wieder einmal

Code
    zypper up
    Dienst 'NVIDIA' wird aktualisiert.
    Dienst 'openSUSE' wird aktualisiert.
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...

Die folgenden 36 Paketaktualisierungen werden NICHT installiert:
      gdk-pixbuf-loader-libheif libavcodec61 libavfilter10 libavformat61 libavutil59 libfdk-aac2 libgbm1 libheif1 libheif-aom libheif-dav1d libheif-ffmpeg libheif-jpeg libheif-openh264 libheif-openjpeg libheif-rav1e libheif-svtenc libpostproc58 libswresample5 libswscale8 libvdpau_nouveau libvlc5 libvlccore9 libvulkan_intel Mesa Mesa-dri Mesa-gallium Mesa-libEGL1
      Mesa-libGL1 Mesa-libglapi0 Mesa-libva Mesa-vulkan-device-select vlc vlc-codec-gstreamer vlc-lang vlc-noX vlc-qt
    Keine auszuführenden Aktionen.

wie kann ich das beheben

• Wirst du immer wieder bekommen.

Hintergrund sind Pakete in verscheidenen Repos mit z.B. auch gleicher Version in unterschiedlichen Release (Bauversionen).

Als Beispiel oste einfach einmal:

Code
    zypper se -si libavcodecx61

Für den Inhalt des Beitrages 327566 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Hintergrund sind Pakete in verscheidenen Repos mit z.B. auch gleicher Version in unterschiedlichen Release

In den reinen Installations-Repos? Respekt! Oder wie viele Repos wurden schon wieder hinzu gefügt?

• das war die Antwort auf dein code

Code
    zypper se -si libavcodecx61
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    Keine passenden Objekte gefunden.
  • Hallo Alero es ist besonders reizend wenn in der Installation schon solche Teile enthalten sind, die Standard mäßig dabei sind, nicht einmal ein Druckertreiber oder sonst was installiert geschweige einer GPU ich hoffe das Herr Sauerland uns noch länger ohne solche Komentare beisteht

• zypper se -si libavcodecx61 Repository-Daten werden geladen... Installierte Pakete werden gelesen... Keine passenden Objekte gefunden.

da ist mir ein x dazwischengekommen...,.

Es muß heißen:_

Code
    zypper se -s libavcodec61

In den reinen Installations-Repos? Respekt! Oder wie viele Repos wurden schon wieder hinzu gefügt?

Den Spruch kannst du dir schenken......

Nicht immer von dir auf andere schließen.

Denn Packman ist auch noch da, manche wünschen das explizit, ob du jetzt meinst, man braucht es nicht ist eigentlich irrelevant.

Für den Inhalt des Beitrages 327576 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Nicht immer von dir auf andere schließen.

Lächerlich. Standard-Repos, Herr Sauerland

Ich glaube nicht, das die oben angeführte Fehlermeldung aus einer Standard-Installation resultiert. Da könntest du aber Bug-Reporte schreiben bis die Tastatur glüht.

• Noch einmal:

openSUSE liefert keine patent behafteten Codecs aus, die bekommst du nur bei Packman.

Wenn jemand jetzt z.B. h265 codieren möchte, braucht er Packman.

Daher sind solche Einwürfe Murks.

• Unsinn! Lies dir mal den Beitrag richtig durch. Er hat NEU! installiert und sofort ein Update gemacht und sofort kamen die Fehlermeldungen! So hat er das zumindest formuliert! Erzähle mir doch keinen vom Pferd. Ich mach das hier auch schon eine Weile. Wenn ich Leap frisch installiere und danach gleich ein Update mache bekomme ich diese Fehlermeldungen NICHT! Die bekomme ich nur, wenn ich zwischenzeitlich hingelangt habe. Punkt!

• Er hat NEU! installiert und sofort ein Update gemacht und sofort kamen die Fehlermeldungen!

Nicht alles glauben, oder gehört sein Packman-Repo zur Grundausstattung?

Und leider hat er nur zypper repos und nicht zypper lr -d gepostet, so dass wir nichts über die Priorität des Packman-repo wissen ...

Für den Inhalt des Beitrages 327596 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi