Konflikte beim Update von ffmpeg-7 via Myrlyn

Hinweis: In dem Thema Konflikte beim Update von ffmpeg-7 via Myrlyn gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,

beim Update von ffmpeg-7 Version 7.1.2-160000.1.1 auf 7.1.4-160000.1.1 kommt es zu mehreren Konflikten. Unter anderem schlägt Myrlyn (v1.0.0) die Deinstallation von Plasma6-desktop vor. Wie kann ich diese Konflikte am besten auflösen? Wenn ich ffmpeg-7 deinstalliere, installiert Myrlyn ffmpeg-4. Libavcodec usw. lassen sich danach weiterhin nicht ohne weitere Konflikte updaten oder deinstallieren. (Ich hatte zuvor das packman-essentials repo genutzt, aber entfernt, da ich es vsl. nicht mehr brauche. Möglicherweise habe ich hierbei etwas durcheinander gebracht. :rolleyes: )

Danke vorab für eure Tipps.

Code
    ~> sudo zypper repos

# | Alias                       | Name                      | Enabled | GPG Check | Refresh
    --+-----------------------------+---------------------------+---------+-----------+--------
    1 | openSUSE:repo-non-oss       | repo-non-oss (16.0)       | No      | ----      | ----
    2 | openSUSE:repo-non-oss-debug | repo-non-oss-debug (16.0) | No      | ----      | ----
    3 | openSUSE:repo-openh264      | repo-openh264 (16.0)      | Yes     | (r ) Yes  | Yes
    4 | openSUSE:repo-oss           | repo-oss (16.0)           | Yes     | (r ) Yes  | Yes
    5 | openSUSE:repo-oss-debug     | repo-oss-debug (16.0)     | No      | ----      | ----
    6 | openSUSE:repo-oss-source    | repo-oss-source (16.0)    | No      | ----      | ----

Für den Inhalt des Beitrages 327657 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: negatron

• Auf meinem gerade mit zypper up aktualisierten Leap 16.0 gibt es die 7.1.4 noch nicht. Die gibt es bisher nur im Packman Repo.

Aber Packman scheinst du nicht zu haben? Was passiert da also bei dir?

Code
    i+ | ffmpeg-7 | Paket | 7.1.2-160000.3.2 | x86_64 | (Systempakete)
    v  | ffmpeg-7 | Paket | 7.1.4-160000.3.1 | x86_64 | Packman

Für den Inhalt des Beitrages 327661 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• beim Update von ffmpeg-7 Version 7.1.2-160000.1.1 ...

Ich sehe gerade, du schreibst 7.1.2-160000.1.1, aber bei mir ist es die 7.1.2-160000.3.2

Für den Inhalt des Beitrages 327663 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• 7.1.2-160000.3.2 steht wiederum bei mir nicht zur Verfügung.

Hier noch die repo-oss URL:

Code
    http://cdn.opensuse.org/distribution/leap/16.0/repo/oss/x86_64

Für den Inhalt des Beitrages 327664 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: negatron

• 7.1.2-160000.3.2 steht wiederum bei mir nicht zur Verfügung.

Sorry, diese Version bei mir ist ebenfalls von Packman.

Ich würde mal abwarten, ob die Abhängigkeiten noch aufgelöst werden. Oder mal aufräumen mit

Code
    sudo zypper clean -a
    sudo zypper refresh 
    sudo zypper up

Für den Inhalt des Beitrages 327665 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Ich hatte zuvor das packman-essentials repo genutzt, aber entfernt, da ich es vsl. nicht mehr brauche. Möglicherweise habe ich hierbei etwas durcheinander gebracht.

Das hatte ich bisher überlesen. Hast du nach dem Entfernen von Packman wieder einen vendor change zu opensuse durchgeführt?

Code
    zypper dup --allow-vendor-change

Einmal editiert, zuletzt von luigi ()

Für den Inhalt des Beitrages 327667 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Das hatte ich bisher überlesen. Hast du nach dem Entfernen von Packman wieder einen vendor change zu opensuse durchgeführt?

Code
    zypper dup --allow-vendor-change

Ich hatte manuell gewechselt. Habe jetzt zypper dup --allow-vendor-change ausgeführt und festgestellt, dass noch eine Packman Installation vorhanden war, aber diese war leider nicht die Ursache für die Konflikte.

Für den Inhalt des Beitrages 327668 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: negatron

• Leap hängt ganz schön hinterher ...

Code
    zypper se -si ffmpeg-7
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    Keine passenden Objekte gefunden.