Bedienen und Einrichten OpenSUSE 16.0

Hinweis: In dem Thema Bedienen und Einrichten OpenSUSE 16.0 gibt es 79 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,

Da mein Computer veraltet war und auch Version 15.6 keinen Support mehr hat, habe ich mir einen neuen PC gekauft. Das Aufspielen von OpenSUSE 16.0 war kein Problem. Läuft bis jetzt sehr zufriedenstellend. Jedoch fehlt mir die gewohnte Yast-Umgebung. Deshalb habe ich einige Fragen die ihr mir sicher beantworten könnt.

1. Wie formatiere ich eine Festplatte unter 16.0 ?

2. Wo kann ich die Einstellung im Bootmenü ändern ?

3. Wo und wie kann ich Repository einstellen ?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich mich bis heute erfolgreich geweigert habe die Shell zu verwenden, außer wenn ich Hilfe durch den Kollegen Sauerwein erhalten habe.

^^  ;)

Mainboard Sapphire Pulse B850M WIFI

AMD Ryzen 7 8700G + Kühler Artic Freezer 36 CO

Powercolor 9070XT 16 GB

NVME Lexar NM 790 1TB

OpenSUSE 16.0

Für den Inhalt des Beitrages 327991 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zebix

• Na, wenn es der Kollege Sauerwein sein muss, dann übergeben wir es dem Kollegen Sauerwein. »³

• Ok, Sauerland. Natürlich haben mir auch andere geholfen. Wenn ihr meine beiden Smily beachtet hätte, dann wäre euch wohl aufgefallen das ich dass nicht so ernst gemeint habe. Aber wenn Ihr natürlich keinen Spaß versteht, dann ...

Powercolor 9070XT 16 GB

NVME Lexar NM 790 1TB

OpenSUSE 16.0

Für den Inhalt des Beitrages 327995 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zebix

• Punkt 1) wurde erst kürzlich hier im Forum behandelt, z.B. Cockpit

Damit müssten auch 2) und 3) zu bewerkstelligen sein.

Für den Inhalt des Beitrages 327997 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• luigi

Du solltest vielleicht noch erwähnen, das du eine in Betrieb befindliche Festplatte nicht formatieren kannst. Das geht nur mit Live-Systemen.

• Hallo, luigi

und was ist mit den anderen beiden Punkten. Kannst du mir da auch weiterhelfen?

Hallo Alero, sehe gerade deinen Post. Das ist mir schon bekannt. Ich meine nicht eine Festplatte auf der das Betriebssystem läuft, sonder eine Festplatte die zusätzlich für die Ablage von Daten vorgesehen ist.

Powercolor 9070XT 16 GB

NVME Lexar NM 790 1TB

OpenSUSE 16.0

Einmal editiert, zuletzt von Zebix ()

Für den Inhalt des Beitrages 327999 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zebix

• Es wäre gut, wnn du dich mit den neuen Tools "Myrlyn" und "Cockpit" vertraut machen würdest.

Bei einem Upgrade auf eine neue Major-Version sollte man die Neuerungen/Änderungen beachten.

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 328000 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

• Hallo, luigi

und was ist mit den anderen beiden Punkten. Kannst du mir da auch weiterhelfen?

Damit müssten auch 2) und 3) zu bewerkstelligen sein.

Ja, Alero hat recht, darauf hätte ich hinweisen müssen, sofern es sich um das Systemlaufwerk handeln sollte und nicht z.B. um ein externes USB-Gerät.

2 Mal editiert, zuletzt von luigi ()

Für den Inhalt des Beitrages 328001 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Ja, Jürgen

Mit "Myrlyn" habe ich mich bereits ein wenig beschäftigt. Aber einfach ist es nicht sich dort zurecht zu finden.

Aber kommt Zeit, kommt Rat.

Ich bin ja noch jung und lernfähig: gerade mal 70 geworden

Powercolor 9070XT 16 GB

NVME Lexar NM 790 1TB

OpenSUSE 16.0

Für den Inhalt des Beitrages 328002 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zebix