Neuer PC (opensuse 12.1 gerade installiert) fährt nicht runter (schw. Bildschirm aber mit Mauszeiger)

Hinweis: In dem Thema Neuer PC (opensuse 12.1 gerade installiert) fährt nicht runter (schw. Bildschirm aber mit Mauszeiger) gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich habe gerade ein Problem beim Herunterfahren meines Notebooks.


    Ich habe openSUSE 12.1 gestern auf meinem neuen Notebook installiert (keine anderen Betriebssysteme oder ähnliches).


    Die Installation und der Betrieb des OS' waren auch Problemlos, aber als ich dann den PC herunterfahren wollte (ich habe auf den Herunterfahren Knopf gedrückt [KDE]) lief erst einiges ab, dann wurde der Bidlschirm schwarz! Der Mauszeiger ist aber noch zu sehen und er bewegt sich auch!


    Ich habe den PC dann zugeklappt (vorher 1 Stunde gewartet) und dann wurde er ruhig, ich dachte er ist jetzt vollends heruntergefahren aber scheinbar ist er nur in einen Sleep-Modus gegangen, denn als ich den PC heute augeklapt habe und dann den Power-Knopf gedrückt habe, schien er aus einem Suspension-Mode aufzuwachen.
    D.h. ich bekam Popups zu sehen die genau das beschrieben, und sogar noch ein Popup, dass mein WLAN Router nicht zu erreichen wäre (typische KDE Meldung die ich immer bekomme, weil ich mein Routerpasswort nicht gespeichert habe), das allerdings immer noch vor einem schwarzen Bildschirm, auf dem sonnst nur der Mauszeiger zu sehen ist und beweglicht ist.


    Wie gesagt es handelt sich um meinen ersten Herunterfahrversuch direkt nach der Installation (die ich bisher bei 5 verschiedenen PCs durchgeführt habe und nie Probleme hatte [ich beziehe mich hier auf die Version 12.1]).


    Was kann hier los sein und wie könnte ich es beheben?
    Ich möchte das Notebook jetzt nicht einfach so per Powerknopf ausschalten (es sei denn es geht nicht anders) falls da im hintergrund doch noch irgendwas läuft (was den Anschein macht)


    edit:
    mit ALT+STRG+F2 komme ich allerdings in die Konsole!
    mit ALT+STRG+F7 lande ich aber wieder auf dem schwarzem Bildschirm mit Mauszeiger


    edit2: hmm ich denke das Problem bin ich erstmal los, ich habe nach der Anleitung auf http://de.opensuse.org/SDB:AMD/ATI-Grafiktreiber
    eine AMD Treiber Repo eingefügt und den Treiber wie beschrieben installiert (ich habe die 64-bit Variante genommen, weil ich openSUSE 12.1 64 habe und mein Prozessor auch ein 64-bit Prozessor ist: i5-2430M) jedenfalls ging der PC danach problemlos herunterzufahren (vorher habe ich den neustart per Console durchgeführt) jetzt aber startet KDE nicht mehr!
    ich komme nur bis zu einem Konsolenlogin nicht mehr zu dem KDE Login dort kann ich mich problemlos einloggen aber ich kann KDE nicht starten: startx habe ich probiert erhielt aber nur die folgende Meldung:


    hostname: der Name oder der Dienst ist nicht bekannt
    xauth: file /home/frank445/.serverauth.1453 does not exist


    Fatal server error:
    Cannot move old log file "/var/log/Xorg.0.log" to "/var/log/Xorg.0.log.old"


    Please consult the X.Org Foundation support ......

    Einmal editiert, zuletzt von frank445 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 40169 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: frank445

  • Füttere mal die Suchfunktion des Forums mit dem Stichwort

    Code
    herunterfahren


    dann findest Du einige Lösungsansätze bzw Lösungen zu Deinem Problem.


    Edit : Zu spät, jetzt hat sich das Problem geändert.

  • zu Edit2:


    versuch mal die ati Treiber mithilfe des von Sebastian Siebert geschrieben Skript zu installieren vorher aber die alte Treiberinstallation wieder entfernen auch das ATI repo.