MPEG 4 Video DEcoder

Hinweis: In dem Thema MPEG 4 Video DEcoder gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Experten,
    Habe banshee installiert, leider verlangt es nach einem MPEG 4 Video Decoder. Diesen habe ich aber bereits mit "VLC" installiert. Kann mir jemand verraten wie ich ihn auch für Banschee verwenden kann ? PC kann nicht ONLINE gehen, Pakete muß ich per Stick o.ä. transportieren und dann nachrüsten.


    lg rainer

  • Das Paket gstreamer-0_10-plugins-bad, am besten von PackMan ist installiert? Woher ist VLC und der zuvor erwähnte Decoder?

    Für den Inhalt des Beitrages 40218 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Da meine heruntergeladene 12.1 er Version wohl nur eine Beta war, hat mir ein Bekannter die Version 11.4 installiert. Mit VLC, Wine und Banshee usw. Mein VLC kann auch MP4 Dateien abspielen, Banshee verlangt die Installation eines MPEG 4 Video-Decoders. Wie kann ich Banshee dazu bekommen nicht im Netz sondern auf den PC zu suchen ? Welche Versionen ich habe, muß ich morgen mal schauen da der Rechner im Moment nicht greifbar ist. ( Wir schlafen getrennt )
    Außerdem hat Banshee irgendwelche dll-Dateien im "locate banshee" verweis drin, kann das überhaupt sein ?


    lg
    rainer

  • Banshee (genauer gesagt das backend gstreamer, das für die eigentliche Wiedergabe zuständig ist) "weiss" welche Codecs auf Deinem Rechner installiert sind. Da der benötigte Codec aber nicht vorhanden ist, versucht er ihn über das Internet zu installieren.
    VLC bringt per se sehr viele Codecs mit und kann deswegen auch sehr viele Videoformate abspielen.
    Banshee greift aber nicht zwangsläufig auf die Codecs zu, die VLC mitbringt.


    Wie tomfa-ng schon angemerkt hat, solltest Du das Paket

    Code
    gstreamer-0_10-plugins-bad


    installieren. Desweiteren würde ich noch die Pakete

    Code
    gstreamer-0_10-ffmpeg
    faad2


    installieren. Damit solltest Du, was MPEG Formate angeht auf der sicheren Seite sein.
    Alle diese Pakete erhältst Du aus dem Packman Repository.



    Zitat von tomfa-ng

    Zitat

    Woher ist VLC und der zuvor erwähnte Decoder?

    Ich vermute, dass tomfa-ng mit dieser Frage wissen möchte, ob Du eventuell das VideoLan (VLC) Repository in Deine Repositoryliste eingebunden hast oder den VLC Player samt Codecs aus diesem installiert hast. Sollte dies der Fall sein, stelle bitte den VLC Player und die Codecs auf das Packman Repository um und entferne das VideoLan Repository aus Deiner Repositoryliste.
    Eine Untermischung von Paketen aus Packman und VideoLan Repository führt häufigst zu grossen Problemen.

  • Zitat von tomfa-ng

    Ich vermute, dass tomfa-ng mit dieser Frage wissen möchte, ob Du eventuell das VideoLan (VLC) Repository in Deine Repositoryliste eingebunden hast oder den VLC Player samt Codecs aus diesem installiert hast. Sollte dies der Fall sein, stelle bitte den VLC Player und die Codecs auf das Packman Repository um und entferne das VideoLan Repository aus Deiner Repositoryliste.
    Eine Untermischung von Paketen aus Packman und VideoLan Repository führt häufigst zu grossen Problemen.


    So ähnlich, nicht mit/wegen einbinden eines Repo, weil:

    Zitat von lighthouse

    PC kann nicht ONLINE gehen, Pakete muß ich per Stick o.ä. transportieren und dann nachrüsten.


    Daher einfach nur wissen wollen was, woher und wie genau?

    Für den Inhalt des Beitrages 40284 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • hi, danke erst mal für Eure Untertützung. Also, gstreamer ist wohl installiert und die von Euch vorgeschlagenen Pakete installiere ich nun nach. Der Rechner steht in meiner Kneipe " Lighthouse Pub" in Neu-Isenburg (bei Frankfurt am Main) und soll eigentlich nur Musik wiedergeben. Und, falls es jemand interesierst, am 13.04.2012 spielt bei uns "paddy goes to Hollyhead" life. Eintitt frei. Der macht Irish Folk und auch noch ein paar andere Sachen. ich, mittlerweile wohl ein wenig "Gruffti", habe mich mit CPM , DOS und Windows herumgeschlagen und möchte jetzt ein wenig von Linux (OpenSuse) verstehehen.
    Ich halte Euch auf dem laufenden wie es weitergeht.


    lg
    rainer

  • Zitat

    Außerdem hat Banshee irgendwelche dll-Dateien im "locate banshee" verweis drin, kann das überhaupt sein ?

    Wenn ich mich richtig erinnere wird Banshee in C# programmiert, eine Programmiersprache, die das NET-Framework von Microsoft verwendet.
    Da das NET-Framework für Linux nicht unterstützt wird, gibt es das Mono-Projekt, mit welchem man (bedingt) .NET programmieren kann.
    Ich nehme einfach mal an, dass Mono auch .dll-Datei verwendet/kennt, also wird es wohl möglich sein ;)

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 40301 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush