Virenprogramm?!

Hinweis: In dem Thema Virenprogramm?! gibt es 36 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Sir jawohl sir 8o


    Ne im Ernst, ich denke wer sich die beiden installiert und nicht verwendet kanns auch gleich sein lassen. Wie ich vorhin bei rkhunter gesehen habe ist ein manuelles updaten erforderlich?!

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 18809 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Hi,



    musst manuell updaten. Sollte ja nicht schlimm sein.


    Code
    rkhunter --update

    Updaten


    Code
    rkhunter --propupd

    Files aufspüren (oder so)


    Code
    rkhunter --check

    Suchen


    Danach lasse ich "chkrootkit" laufen.



    Das ist meine Reihenfolge, wie ich sie mache. Wenn jemand etwas falsch dran findet, bitte sagen.

    MfG sidolinx

    Have a lot of fun!

    Für den Inhalt des Beitrages 18817 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sidolinx

  • Heyo!


    Ist es zwecks Sicherheit notwendig, einen Virenscanner oder sonstige Scanner oder Firewalls zu installieren?
    Ich habe gehört, es soll bei Linux nicht nötig sein - allerdings kann ich nicht nachvollziehen warum.


    Danke und Gruß
    Christoph

    Für den Inhalt des Beitrages 19078 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CeeJay

  • Übrigens ist auf jedem Linux Firewall schon installiert, es nennt sich iptables. In Suse ist noch Apparmor integriert, eine Applikationfirewall. Wenn du diese beide Firewalls vernünftig verwenden wirst, wird dein System sehr sicher sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 19089 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • erstmal ist windows angriffsziel nummer eins, das liegt nunmal daran, dass es so häufig genutzt wird. aber konsequente trennung der benutzerrechte (unter linux grundsatz) hilft unter windows auch schon viel. zudem ist vernünftige software nicht kreuz und quer verstreut sondern nunmal über die softwareverwaltung installierbar. und solche sachen wie das bei heise.de neulich als "grenzdebil" bezeichnete autoplay (per default mit adminrechten versteht sich, sonst isses ja langweilig :thumbup: ) gibts unter suse erst gar nicht.


    sicherheitslücken gibt es natürlich auch unter linux. nur ist das nunmal kein - um es mit den worten einiger treiberhersteller zu sagen - "relevanter markt"


    übrigens sind afaik (fast?) alle linux-virenscanner auch bloß mit windows-signaturen ausgestattet. damit man eben keine infizierten dateien an andere PCs "durchwinkt" (habe diese erfahrung schonmal gemacht. autorun-mist auf nem stick, selbst zu der zeit xp gehabt ABER mit ausgeschaltetem autoplay. auf dem notebook meiner mutter war das dann nicht ausgeschaltet. zu allem überfluss war da auch noch das optische laufwerk im eimer...)


    ein weiteres konzept ist zum beispiel, dass über den browser heruntergeladene dateien GRUNDSÄTZLICH nicht das zugriffsrecht "ausführbar" gesetzt haben.

    Für den Inhalt des Beitrages 19104 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Florian*