Installationsproblem: openSuSE 11.4 auf MacBook Pro

Hinweis: In dem Thema Installationsproblem: openSuSE 11.4 auf MacBook Pro gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Liebe openSuSE-Gemeinde,


    ich habe ein grundsätzliches Problem mit der Installation von 11.4 auf dem MacBook Pro. Vorausschicken sollte ich, daß ich 11.4 bereits erfolgreich auf mehreren gleichen MacBook Pro, allerdings Baujahr 2011 installiert habe.


    Auf dem nagelneuen MacBook erscheint zwar nach dem Booten von der regulären DVD das Menu, aber sobald ich "Installation" wähle, kommt auf blauem Hintergrund die Meldung:


    Make sure that CD number 1 is in your drive


    und das wiederholt sich, sooft ich "OK" drücke. Ich kann alle anderen Menüs anwählen, aber eine Weiterführung der Installation ist nicht möglich. Eine Netzwerkinstallation habe ich ebenfalls probiert, aber die scheitert schon daran, daß kein DHCP-Lease bezogen werden kann. Unter MacOS funktioniert aber alles tadellos, die Hardware ist es also wohl nicht. Ich habe das Ganze dann auch noch mit einer regulären 12.1-DVD probiert, mit exakt gleichem Ergebnis.


    Dann habe ich unter MacOS mal die beiden Hardwareversionen (MacBook 2011 vs. 2012) verglichen:


    Intel Series 6 Serial ATA Chipset -> MATSHITADVD-R UJ-898
    Intel Series 6 Serial ATA Chipset -> MATSHITADVD-R UJ-8A8


    Broadcom 57765-0, Version 3.05b8, Firmware 57765-v1.37, 0x7287af41
    Broadcom 57765-0, Version 3.08b2, Firmware 57765-v1.37, 0x7287af41


    Die Unterschiede sind gering. Da ich praktisch keine Erfahrung mit solchen Installationsproblemen habe, meine Frage: Hat das damit zu tun, daß der betreffende Treiber für das DVD-Laufwerk nicht verfügbar ist? Und wenn ja, welche Lösungsmöglichkeit gibt es dafür ?(


    Danke für jede Hilfe!


    P.S.: ich habe die ganzen Installationsschritte für ein Dual-Boot-System MacOS/SuSE-Linux dokumentiert und gebe das gerne weiter, wenn es Jemanden interessiert. Es läuft auf dem MacBook nämlich super (64-Bit-Version) :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 42622 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Aviator

  • Danke für den Link, aber Macs haben gar kein BIOS ....


    Unter MacOS steht bei dem Intel 6 Chipset des MacBookPro jedenfalls: "AHCI V 1.30 supported".

    Für den Inhalt des Beitrages 42627 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Aviator

  • Man lernt nie aus. ;)


    Ein weiterer Vorschlag wäre, dass Du mittels dd oder imagewriter das Image auf einen USB Stick schreibst und die Installation mal von dort aus probierst.

  • Hmmm. Imagewriter nach Anweisung der SuSE-Homepage auf zwei verschiedenen Rechnern unter 11.4 installiert, aber bei beiden funktioniert er nicht:

    Code
    woodstock: /home/test # imagewriter
    **
    Glib-GIO:ERROR:gdbusconnection.c.2279:initable_init: assertion failed: (connection -> initialization_error == NULL)
    Aborted
    woodstock: /home/test #


    // Edit: Bitte zukünftig Code-Tags nutzen



    Seufz ;(

    Einmal editiert, zuletzt von LusH ()

    Für den Inhalt des Beitrages 42660 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Aviator

  • Code
    dd if=/Pfad/zum/Image/oder/ISO of=/dev/sd* bs=1M


    * ist durch den passenden Buchstaben zu ersetzen, welcher sich u.a. mit

    Code
    tailf /var/log/messages


    ermitteln lässt wenn der Stock angeschlossen wird. Man nehme dafür ein ISO von einer der Live-CDs.

    Für den Inhalt des Beitrages 42661 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Danke für den Tip, das mit dem dd habe ich verstanden, aber: Was ist eine "Live-CD" ? Ich habe nur die regulär bei SuSE gekaufte 11.4 - DVD ....

    Für den Inhalt des Beitrages 42664 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Aviator


  • Ich glaub tomfa meinte

    Code
    tail -F /var/log/messages


    LG


    Nein, ich meinte schon so wie ich es geschrieben habe (Pssst, ist das gleiche. Bei grep gibt es ja auch grep -E und egrep). ;)



    Danke für den Tip, das mit dem dd habe ich verstanden, aber: Was ist eine "Live-CD" ? Ich habe nur die regulär bei SuSE gekaufte 11.4 - DVD ....


    http://software.opensuse.org/121/de

    Für den Inhalt des Beitrages 42665 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Ich habe mir jetzt das "ISO Image" runtergeladen und auf einen USB-Stick kopiert, schaut soweit gut aus. Wie ich gelesen habe, muß ich das Image noch mit "syslinux" bootfähig machen. syslinux habe ich mir auf meinem anderen Rechner jetzt installiert, allerdings sind mir die Kommandooptionen nicht ganz klar ....


    Kann mir da einer auf die Sprünge helfen?


    Danke!

    Für den Inhalt des Beitrages 42804 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Aviator