[Gelöst]Updates selektiv abstellen

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]Updates selektiv abstellen gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Dann installier es als root aus der Konsole:

    Code
    zypper in yast2-online-update-configuration

    Für den Inhalt des Beitrages 43095 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Entferne auch noch apper und alles von packagekit (ausser einem Paket, was Du wegen Abhängigkeiten behalten musst). Danach mach mal einen Neustart und versuch nochmal die Installation über yast.
    Alles was hier von packagekit noch übrig ist, ist das Paket

    Code
    libpackagekit-glib2-14


    Falls die Installation über yast nicht funktioniert, versuche es mal im Terminal als root durch Eingabe von

    Code
    zypper in yast2-online-update-configuration


    Welches Häckchen hast Du eigentlich in yast entfernt?


    Edit : mal wieder zu langsam

  • Moin, moin.


    Das automatische YaST Online Update funktioniert folgendermaßen:

    • Je nach der Aktualisierungshäufigkeit, die man in Yast eingestellt hat, wird ein cron-job durch das System angelegt. Läst man sein System über YaST täglich aktualisieren, steht also in der /etc/cron.daily:

      Code
      ls -l /etc/cron.daily/
      insgesamt 40
      [...]
      lrwxrwxrwx 1 root root   32  9. Jun 10:04 opensuse.org-online_update -> /usr/lib/YaST2/bin/online_update
      [...]


    • Die Datei /usr/lib/YaST2/bin/online_update beinhaltet ein Skript was letztendlich nur folgende Zeile ausführt:

      Code
      zypper --quiet up -y -t patch


      Dieser Befehl hat folgende Nachteile gegenüber der Aktualisierung via packagekit:

      • Es findet keine Benachrichtigung über etwaige Updates statt und eine mögliche Auswahl des Benutzers ist nicht möglich; die Updates werden einfach automatisch installiert.
      • Es werden nur patches installiert. Dazu muss das Update eines Pakets im Repository wohl als Patch markiert sein, denn bei mir wurden etliche Updates wie z.B. der Kernel von 3.4.0 auf 3.4.1. und sehr viele weitere, kleine Updates z.B. von LibreOffice, Octave, etc. nicht als updatewürdig erkannt - Die Aktualisierung des Flash-Players allerdings schon.



    Grüße,


    Puls.

    Einmal editiert, zuletzt von MPuls ()

    Für den Inhalt des Beitrages 43141 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MPuls

  • Ich bin nun in Yast gewesen und das Häkchen entfernt. Nun kommt auch auf Apper das entsprechende Angebot nicht mehr.


    Mich würde auch interessieren, welchen Haken du entfernt hast (also wo in YaST)?

    Für den Inhalt des Beitrages 43142 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MPuls

  • Danke für die Antworten!


    Ich denke das war in Yast software management. da war glaub ich ein Symbol gesetzt, dass "noch zu installieren" bedeutete oä. das habe ich entfernt.


    Habe nun apper und packagekit gelöscht.


    Ich muss sagen ... das ist definitif unübersichtlich gestaltet. Wo war bei opensuse das Problem, EIN und nur EIN update und packet-manager zu liefern?! :)
    ich hoffe, die Kiste läuft nun und updatet sich über Yast... ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Die augenscheinlich zweifache Verwaltung von Paketen in openSUSE ist einfach erklärt:


    openSUSE nutzt zur Paketverwaltung ausschließlich zypper und hat schon seit anno dazumal eine GUI - das entsprechene YaST Modul - angeboten. Ich habe sehr wenig Wissen über andere Distribution, aber diese nutzen andere Paketverwaltungen (apt bei Debian/Ubuntu/Mint, yum bei Fedora, ...). Ob sie auch ein eigenes grafischen Tool bieten, weiß ich nicht.


    Da diese Aufspaltung das Wechseln der Distribution für einen anwendungsorientierten Nutzer erschwert, hat man seit 2007 ein frontend für alle diese Paketverwaltungen ins Leben gerufen: packagekit. Dieses benutzt die jeweilige Paketverwaltung der Distribution (apt, yum, zypper, ...), bietet aber ein über alle Distributionen gleiches grafisches Tool.


    openSUSE muss im Grunde beide frontends (packagekit und die YaST Module) anbieten, weil der Sinn von packagekit ja ist, auf jeder Distribution zu laufen, viele eingesessenen SUSEler aber immer schon das YaST Modul genutzt haben. Man kann SUSE kaum vorwerfen schon seit Jahen (Jahrzehnten?) ein grandioses grafisches Tool zur Paketverwaltung anzubieten.
    Das Zusammenspiel von packagekit und YaST könnte aber besser sein und führt wohl zu einigen Problemen, wie auch das, in diesem Thread.


    Ich hoffe ich habe nicht falsches erzählt, ansonsten korrigiert mich.


    Grüße,


    Puls.

    Für den Inhalt des Beitrages 43155 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MPuls