[gelöst] Aneignen von Linux Basics

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Aneignen von Linux Basics gibt es 53 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ist doch alles kein Problem. Meine Antworten hängen ja auch immer von meiner Tagesform ab.
    Wenn ich Lust habe auf eine simple Frage ausführlich zu antworten, tue ich das. Wenn es mir nicht danach ist, schreibe ich einfach :
    Gib ins Terminal man x ein und lies es Dir durch.
    Dann kann der User immernoch entscheiden, ob er das tut. Zumindest habe ich ihm dann einen Weg aufgezeigt, wie er der Lösung seines Problems ein Stück näher kommt.

  • Also: die obigen Fragen waren niemals, nie und nimmer ernst gemeint von mir. Damit wollte ich nur demonstrieren, wie es einem blutigen Anfänger ergehen könnte, wenn man ihm im wirklich guten Glauben helfen möchte.






    Allgemein geht es um solche Sätze die Reaktionen provozieren.




    Er teilt nämlich wörtlich mit, dass seine Fragen hier nicht ernst gemeint sind und steigert die Spaßigkeit seiner Fragen noch in drei Stufen.




    Auf der anderen Seite sind nicht wenige User, die ihm unaufhörlich, gelassen und kompetent Antworten auf seine Fragen liefern.




    Jetzt sollte man mal zuordnen, wer sich denn da Vollpfosten nenne darf:




    Sind es die oben erwähnten unermüdlichen Helfer dieses Forums, die auch zu sehr später Stunde am Abend oder gar in der Nacht gelassen Antworten und Hilfe anbieten und selbst nicht merken, dass sie mit den Fragen dieses speziellen Users eigentlich bloß auf den Arm genommen werden, oder muss sich als Vollpfosten betiteln lassen, der meint, seine Fragen zur Bespaßung des Forums stellen zu dürfen?


    Die Erwartungshaltung dieses Users ist absurd, und zwar dahingehend, dass ihm wildfremde Leute online davon überzeugen sollen Linux zu verwenden.


    Wie findet er als Windos-User denn seine Programme zum starten?
    Im Start-Menü und so ist es auch in Opensuse.
    Erst wenn er erfolglos in diesem "Start-Menü" seinen Starter gefunden hätte, würde sich eine Frage an ein Forum ergeben.
    Diese Frage ist vorab mit Antworten zu versehen, was er in diesem Fall persönlich sowohl am Rechner versucht, gesucht oder gemacht hat und was er an Recherche in Linux Foren und Suchmaschinen unternommen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von thomas23 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 43482 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Mir ging es hier in erster Linie darum allgemein meine Ansicht zu dem Thema zu formulieren, da der Titel des Threads ja auch allgemein gehalten ist. Wenn ich mich durch die Aussagen eines Users veräppelt fühle, habe ich immernoch zwei Möglichkeiten zu reagieren :
    1) ich kann versuchen ihn verbal in die Schranken zu weisen (dies aber immer in einem sachlichen Ton und wahrscheinlich auch nicht immer erfolgreich)
    2) ich enthalte mich jedes weiteren Kommentars und jeder weiteren Hilfestellung

  • 2) ich enthalte mich jedes weiteren Kommentars und jeder weiteren Hilfestellung



    ....und schau mir zurückgelehnt auf der Couch Tage- oder Wochenlang an, wie hier andere Helfende auf den Arm genommen werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 43486 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Ich denke schon, dass jeder selbstbestimmt entscheiden kann, ob er antworten möchte oder nicht.
    Die meisten User hier im Forum sind volljährig und denen sollte man dies schon zutrauen.
    Und die User hier im Forum, die nicht volljährig sind, können diese Entscheidung (soweit ich das beurteilen kann) allemal treffen.
    Nur ich für meinen Teil, möchte diese Entscheidung selbst treffen und möchte nicht, dass diese durch dritte für mich getroffen wird. Auch auf die Gefahr hin dann als Vollpfosten dazustehen.

  • Nur ich für meinen Teil, möchte diese Entscheidung selbst treffen und möchte nicht, dass diese durch dritte für mich getroffen wird.



    Gerne, allerdings sind hier ebenso Helfende User unterwegs, die im gegensatz zu Dir nicht verstehen, dass sie auf die Schippe genommen werden, und die kläre ich auf.
    Übrigens auch eine selbstbestimmte Entscheidung :D

    Für den Inhalt des Beitrages 43488 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Meine Ausführungen implizieren, dass hier mal moderiert werden muss, was bisher nur ein einziger regelmäßig und konstant und wenig Meinungsabweichend tut, sondern einer Linie folgt die ich bei anderen Moderatoren nicht nur vermisse; sie ist überhaupt nicht da.

    Für den Inhalt des Beitrages 43491 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • @ uhelp:


    Nur zu Deiner Information:


    Ich habe Linux erfolgreich installiert, ohne auch nur ein einziges Mal die Hilfe eines Forums zu beanspruchen.
    Ich habe das Programm wine installiert, ohne auch nur ein einziges Mal die Hilfe eines Forums zu beanspruchen.
    Ich habe das Programm mono installiert, ohne auch nur ein einziges Mal die Hilfe eines Forums zu beanspruchen.
    Ich habe das Programm tipp10 installiert, ohne auch nur ein einziges Mal die Hilfe eines Forums zu beanspruchen.
    Ich habe das Programm darktable installiert, ohne auch nur ein einziges Mal die Hilfe eines Forums zu beanspruchen.
    Ich habe das Programm XAMPP installiert, ohne auch nur ein einziges Mal die Hilfe eines Forums zu beanspruchen.
    Ich habe meinen Desktop ein wenig nach meinem Geschmack eingerichtet, ohne auch nur ein einziges Mal die Hilfe eines Forums zu beanspruchen.
    Ich habe sogar unter Anderem diesen Thread hier durchgearbeitet und mir einen Teil davon verinnerlicht: Die Bash - Für Normalsterbliche ... und von daher wusste ich zufällig, was "manpages" sind.
    Ich habe mir nachträglich und händisch meinen Internet-Zugang eingerichtet, ohne die Hilfe eines Forums zu beanspruchen (der Grund der nachträglichen Einrichtung: ich hatte zum Zeitpunkt der Installation von openSuSE den Rechner noch nicht mit dem DSL-Modem verbunden gehabt).
    Ich habe meinen Drucker eingerichtet, ohne auch nur ein einziges Mal die Hilfe eines Forums zu beanspruchen.


    Tu mir bitte den Gefallen, mir nicht ständig vorzuwerfen, ich würde keine Eigeninitiative zeigen. Du siehst halt lediglich die wenigen Punkte, wo ich trotz meiner Recherchen zu keinem für mich befriedigenden Ergebnis bekommen bin. Dort, wo ich mir problemlos all die Informationen besorgen konnte, von denen kannst Du natürlich nichts wissen - aber Du gehst als selbstverständlich davon aus, dass ich gar nichts auf die Reihe bekomme.


    Und damit beende ich jetzt die Diskussion mit Dir, weil ich mir nicht ständig vorhalten lassen möchte, nicht eigeninitiativ zu sein.


    @ thomas23:


    Nochmal, etwas detaillierter: es geht nicht um alle meine Fragen, sondern es geht um die Fragen als Reaktion auf uhelp's erste Wortmeldung. Also um genau diese 9 Fragen und sonst nix:


    - Was sind manpages?
    - Wie installiere ich diese?
    - Bzw wo finde ich sie?


    - Was ist eine Console (ich spiele nicht)? :)
    - Wie installiere ich diese?
    - Bzw wo finde ich sie?


    - Was ist vimtutor?
    - Wie installiere ich diese?
    - Bzw wo finde ich sie?


    Diese 9 Fragen waren nicht ernst gemeint, aber sie könnten gut von jemanden gestellt werden, der von noch weniger eine Ahnung hat als ich. Aber es muss schwer sein, das aus meinem Post herauszulesen. Dass diese Fragen nicht ernst gemeint sein konnten, ist auch daran zu erkennen, dass ich sie im direkt darauf folgenden Absatz eh selber beantwortet habe. Aber so weit reicht das LESEN (wie oben postuliert) scheinbar nicht.


    Mehr gibt es auch hierzu nicht mehr zu sagen.

  • Ach entschuldigen Sie, Herr aller Linuxdistris!


    Wie konnte ich auch nur übersehen, dass Sie niemals nicht irgendwelche Forenheinis zu fragen nötig hätten, sondern nur gekommen sind, um solchen Forenheinis vorzuwerfen, dass sie mal abba auch gar nix verstünden...


    Wie krank ist diese Welt?
    Gibt es noch Menschen, die Fehler machen und auch dazu stehen?
    Davon dass sie sich auch mal mit charakterlicher Grösse zu einer Entschuldigen durchringen, wollen wir gar nicht erst träumen.


    Is ja ein kostenloses Forum.
    Da kann man sich auch aufführen...

    Für den Inhalt des Beitrages 43499 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp