[gelöst] Aneignen von Linux Basics

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Aneignen von Linux Basics gibt es 53 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich bin Anfänger.
    Wie im Profil festgestellt.
    Aber einer mit Charakter und Moral.


    Und ich bestimme selbst, welchem Troll ich wieviel Aufmerksamkeit zukommen lasse.
    Gelegentlich wirst du schon noch Antworten von mir lesen (können).
    Falls die Frage wirklich eine Antwort verlangt.


    Einmal editiert, zuletzt von uhelp ()

    Für den Inhalt des Beitrages 43501 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Zitat

    Also meiner unmassgeblichen Meinung nach, ist die Suche mithilfe einer Suchmaschine nicht ganz so trivial, wie sie oft dargestellt wird.





    Die Suche ist deshalb nicht ganz trivial, weil die Suchmaschine zu einer Frage auch 100 unterschiedliche Lösungsvorschläge eines einzigen Forums anzeigt, weil das Problem deshalb schon 100mal gefragt wurde, weil niemand die Forensuche nutzt.




    Und ihr fördert dieses Durcheinander noch damit, in dem ihr immer und immer wieder ein und dieselbe Frage beantwortet.




    So findet eine Suchmaschine eben alle unterschiedlichen Antworten zu ein und dem selben Thema innerhalb nur eines Forums und sich da durchzulesen macht genausowenig jemand wie hier die Forensuche zu bemühen.

    Für den Inhalt des Beitrages 43504 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Eines der größten Probleme bei der Suche in Foren ist, dass man häufig nur noch Verweise auf Suchmaschinen bzw die Forumssuche findet oder Hinweise auf das Lesen von Anleitungen. Denn mit jedem Hinweis auf eine Suchmaschine oder die Forumssuche fällt die tatsächliche Information immer weiter nach unten, sodass es immer mehr Aufwand bedeutet, sie in der Masse an potentiellen Treffern auch zu finden.


    Dieser Thread hier zeigt es eindrucksvoll: wenn ein Neuling nach den Stichworten dieses Threads sucht, hat er es verdammt schwer, die für ihn wichtigen Informationen zu finden Und das ist in meinen Augen absolut sinnbefreit. Würde man diesen Thread soweit kürzen, sodass nur noch die konstruktiven Beiträge enthalten wären, hätten wir gerade mal eine handvoll Antworten - und Jede(r), der diesen Thread durch die Suchfunktion findet, hätte in kurzer Zeit genau die Information, nachdem er/sie gesucht hat.


    So aber bleibt nur das Quälen durch Posts, die lediglich den Machtkampf "Wissender vs Anfänger" widerspiegelt - und viele wenden sich da angeekelt ab. Vermutlich ist vielen der Postcounter dermaßen wichtig, sodass sie sich nicht der Stimme enthalten können. Aber vielleicht tröstet es: das ist nicht nur ein Phänomen dieses Forums - dieses Verhalten zeigt sich in sämtlichen Foren weltweit. Psychologisch vermutlich höchst interessant.


    LG - Herby

  • So aber bleibt nur das Quälen durch Posts, die lediglich den Machtkampf "Wissender vs Anfänger" widerspiegelt - und viele wenden sich da angeekelt ab.



    Du tust so, als ob die Mehrzahl unserer Bevölkerung zu dumm ist mit Hilfe einer Suchmaschine etwas gewünschtes zu finden.
    Das eine Fülle an Sucheregebnissen kommt die der User gar nicht überblicken kann, ist meist das Totschlagargument von Usern Deiner Kategorie.


    Vielmehr ist es so, dass der überwiegende Teil der Bevölkerung keine Lust hat sich selbst Lösungen zu erarbeiten mit Hilfestellung des Internets; er ist zu faul zum lesen.

    Für den Inhalt des Beitrages 43529 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Zitat

    Dieser Thread hier zeigt es eindrucksvoll: wenn ein Neuling nach den
    Stichworten dieses Threads sucht, hat er es verdammt schwer, die für ihn
    wichtigen Informationen zu finden Und das ist in meinen Augen absolut
    sinnbefreit. Würde man diesen Thread soweit kürzen, sodass nur noch die
    konstruktiven Beiträge enthalten wären, hätten wir gerade mal eine
    handvoll Antworten

    Das hängt aber auch damit zusammen, dass Du den Titel äusserst allgemein gehalten hast und somit solchen Diskussionen Raum lässt. Wähle einen prägnanten, problembezogenen Titel für Deine Threads, dann werden dort auch nur solche Posts zugelassen.

  • Das hängt aber auch damit zusammen, dass Du den Titel äusserst allgemein gehalten hast und somit solchen Diskussionen Raum lässt.



    Es hängt ebenfalls damit zusammen, dass viele User einfach nicht schlicht die Fragen beantworten die sie von einem der helfen will, gestellt bekommen und sie setzen selten bis nie das um, was man ihnen bereits in der ersten Antwort mitgeteilt hat.


    So wird jeder Thread zu eoinem Spiel.


    [entfernt, da provokativ und unterstellend] Woher willst Du das wissen?


    Hier ist die Moderation gefragt.


    Wird nicht sofort das umgesetzt oder beantwortet was einer der Hilfe anbietet ihm geschrieben hat, muss der der nie Fragen beantworten gelernt hat, sofort darauf hingewiesen werden.


    Ansonsten hast Du einem Forum an Antworten zu 95% nur Müll, wo steht wie mühsam sich der einzelne User sich Häppchenweise Antworten und Informationen entlocken lässt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Trekkie00 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 43578 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • [entfernt, da provokativ und unterstellend] Woher willst Du das wissen?



    Ich wüßte nicht was daran provokativ sein soll. Ich habe niemanden beleidigt und wenn Du nun anfängst hier das Forum in Bezug auf mich zu zensieren, erteile ich Dir mal eine Belehrung in Bezug auf Meinungsfreiheit und Grundrechte.

    Für den Inhalt des Beitrages 43579 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Dann lies Dir bitte mal die Forumsregeln durch. Ich kann Dir auch gerne die betreffenden Stellen zitieren.


    Woher willst Du über seine Leistungen in der Schule informiert sein?


    Da hier in letzter Zeit vermehrt von verschiedenen Usern abfällige, beleidigende oder provozierende Kommentare verfasst wurden, wurde im internen Kreis beschlossen hier strikter durchzugreifen. Dies geschieht also in Abstimmung mit allen anderen Moderatoren und Administratoren. Keine Sorge, dies wird nicht nur Dich betreffen. Und von Zensur ist das meilenweit entfernt.


    Du warst einer der ersten, die eine eindeutigere Linie die Moderation betreffend gefordert haben. Diese wird dann ab jetzt eben auch umgesetzt.