k3b - CD-R schlägt fehl

Hinweis: In dem Thema k3b - CD-R schlägt fehl gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo, habe ein kleines Problem mit dem CD-R brennen. Es kommt jedes mal nur diese Fehlermeldung:

    Code
    OPC fehlgeschlagen: Wahrscheinlich unterstützt der Brenner das Medium nicht


    Ich habe schon danach gegoogelt, kann mit den gefundenen Beiträgen aber nichts anfangen.
    Kann mir jemand damit weiterhelfen ?

  • Welche Beiträge hast Du denn gefunden?
    Ausgabe von

    Code
    uname -a
    zypper lr -uP
    zypper se -si k3b
    zypper se -si wodim



    Mal die für Deinen Brenner empfohlenen Rohlinge auf der Homepage des Brennerherstellers überprüft?

  • Ich habe unzählige Beiträge gefunden, deswegen die Orientierunglosigkeit.


    Für den Inhalt des Beitrages 43633 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Exbuntu

  • Code
    Lenin@linux-t4uw:~> zypper se -si wodim
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    
    
    S | Name  | Typ   | Version  	| Arch   | Repository   	
    --+-------+-------+--------------+--------+------------------
    i | wodim | Paket | 1.1.11-5.1.3 | x86_64 | openSUSE-12.1-Oss
    Lenin@linux-t4uw:~>

    Für den Inhalt des Beitrages 43634 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Exbuntu

  • Erst mal etwas, was wahrscheinlich nichts mit Deinem Problem zu tun hat :
    Packman UND VLC ist ganz schlecht. Alle Pakete bitte auf Packman Repository umstellen und dann VLC Repository löschen. Danach bitte die Prioritäten der Repositories vernünftig einstellen.

  • Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie und wo man diese Prioritäten einstellt.

    Für den Inhalt des Beitrages 43637 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Exbuntu

  • Ich verstehe zwar nicht was du da sagst, aber ich interpretiere es als ob du nicht wüsstest wie man das einrichtet;


    Code
    YaST - Software-Repositories - Repo auswählen - Priorität




    VLC sollte eben raus.


    Packman auf 20.
    Aktualisierungen auf 70.
    KDE bin ich mir nicht sicher :wacko:

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 43638 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Zu diesem Thema gibt es hier im Forum genug Lesestoff.


    Was mache ich mit einem frisch aufgesetztem openSUSE-System ?
    Restricted Formats installieren und PulseAudio deaktivieren


    und noch X weitere Posts. Füttere mal die Forumssuche mit dem Begriff Prioritäten.


    Edit : mal wieder zu langsam

  • OK, VLC ist weg. Aber welche Priorität ich wie und warum einstellen soll, weiß ich nicht. Aber egal, es ging ja um k3b.

    Für den Inhalt des Beitrages 43640 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Exbuntu