[Gelöst] Unerwünschtes Startprogramm

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Unerwünschtes Startprogramm gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    neuerdings startet bei mir (12.1, Gnome 3.x, Desktop) nach dem Anmelden sofort Firefox - keine Ahnung warum.
    Vor dem Runterfahren mache ich brav alles zu.
    Unter .config/autostart/ steht er nicht.
    Seit Gnome 3.x weiß ich nicht mehr, wie man über irgendwelche Systemeinstellungen die Startprogramme kontrollieren könnte.


    Woran kann das Firefoxstarten liegen? (Es stört mich, weil ich FF nur gelegentlich verwende.)

    Einmal editiert, zuletzt von rankx23 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 43807 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rankx23

  • Wenn ich im Terminal ' find -name "autostart" ' probiere, bekomme ich 2 Antworten:
    .config/autostart
    und eben den kde-autostart (verwendete früher kde)


    In keinem dieser Ordner steht etwas von Firefox.

    Für den Inhalt des Beitrages 43824 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rankx23

  • Das Problem dürfte gelöst sein - und ich war selbst schuld.


    Ich habe vor kurzem angefangen, den PC per Tastatur-Spezialtaste abzudrehen - und nicht kapiert, dass ich ihn damit nur in Bereitschaft schicke (auch deswegen, weil ich danach automatisch am Verteiler den Strom abdrehe).


    Offenbar macht das System komische Sachen, wenn man ihm in Bereitschaft den Strom abdreht. Egal, mit korrekt runterfahren ist alles in Ordnung.


    Danke für die Anregungen.

    Für den Inhalt des Beitrages 43835 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rankx23

  • Wenn das Problem Gelöst ist, editiere bitte die Überschrift deines ersten Beitrages in diesem Thread und setze ein [Gelöst] davor.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 43836 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush